EDGARallanPOE schrieb:Die dritte Welle ist gebrochen. Die Inzidenzen bewegen sich in breiter Front, mehr oder weniger schnell auf die 100er Inzidenz zu.
Spekulatius666 schrieb:Wegen der bundesnotbremse? Das bezweifle ich, weil die Zahlen direkt im Anschluss doch kontinuierlich fielen. Sonst hängt doch alles immer Wochen hinterher...die toten von jetzt sind die erkrankten von vor x Wochen blablabla
Ich habe jetzt gerade noch einmal Zeit gefunden, auf deine Erwiderung auf meinen Beitrag zu antworten.
Und deine Beobachtung ist vollkommen richtig.
Vielmehr noch, sie trifft eigentlich auf alle 3 Wellen zu, die bisher gebrochen wurden.
Wir erinnern uns. Im letzten Jahr wurde folgende Überlegung ausformuliert, die meiner Ansicht nach bis heute Gültigkeit hat.
Diese lautet sinngemäß:
Nach der Einleitung von Maßnahmen, vergehen 10 bis 14 Tage, bevor die gewünschten Effekte der Maßnahmen sich in größtmöglicher Ausprägung, auf die Zahlen der Neuinfizierten auswirken...und im besten anzunehmenden Fall im weiteren Verlauf, zu einem Absinken der Neuinfektionen führenBetrachten wir unter diesem Gesichtspunkt die bisherigen 3 Wellen:
1.Welle
Bereits beim ersten Lockdown, war zu beobachten, dass der Scheitelpunkt dieser Welle bereits mehrere Tage vor Beginn des Lockdowns erreicht wurde.
Als der Lockdown begann, waren die Inzidenzen bereits am Fallen. Das führte ja hier auch zu hitzigen Diskussionen, weil aufgrund dieser Tatsache, der Lockdown an sich in Frage gestellt wurde.
Ich hätte das gerne noch mit Zahlen untermauert, welche ich aber trotz intensiver Suche nicht gefunden habe. Jedenfalls keine Inzidenzbasierten. Was aber auch nicht verwunderlich ist, da zu diesem frühen Zeitpunkt, dass heutige Inzidenzsystem noch nicht etabliert war.
2. Welle
Nach dem Teillockdown ab November und der Erkenntnis, dass trotzdem die Inzidenzen kontinuierlich weiter ansteigen...entschloss man sich am 16. Dezember zu einer Verschärfung des Lockdowns.
Der Scheitelpunkt der 2. Welle wurde am 22.Dezember 2020 mit einer bundesweiten Inzidenz von 197,6 erreicht und sank ab diesem Zeitpunkt ab.
3. Welle
Am 24. April 2021, trat die "Bundesnotbremse" in Kraft. Bereits 2 Tage später, wurde der Scheitelpunkt der 3. Welle, mit einer bundesweiten Inzidenz von 169,3 erreicht und fällt seitdem ab.
Was heißt das nun ?
Bei allen 3 Lockdowns, scheint das Brechen der Welle, "zu früh" zu kommen. Beim ersten mal schon vor dem Beginn des Lockdowns, beim zweiten mal nach 6 Tagen, und jetzt aktuell nach 2 Tagen.
Meine Erklärung dafür ist folgende:
Vor den jeweiligen Lockdowns, baut sich eine "Spannung" auf. Alle wissen..."der Baum brennt jetzt". In dramatischen Apellen von Virologen, düsteren Vorhersagen und hektischen, dramatisch vorgetragenen öffentlichen Äußerungen von Politikern, bildet sich ein "Krisenszenario" aus.
Was dann, meiner Ansicht nach, zu einer starken Verunsicherung in der Bevölkerung führt.
Die Bevölkerung, zieht dann durch selbstbeschränkende Maßnahmen, einen Teil der Lockdownmaßnahmen quasi vor.
Und das führt dann im Ergebnis zu einer "unsichtbaren" Vorverlegung des Anfangsdatums, des jeweiligen Lockdowns.