Coronavirus (Sars-CoV-2)
02.06.2021 um 08:41Weiß jemand wieviele Impfungen Deutschland weit pro Tag verimpft werden können, genug Impfstoff da ist? Vlt reichen ja POPUP impfzentren für einen Monat alle Jahr.
V8Turbo schrieb:Die Auffrischungsimpfungen sind ja eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.Bis jetzt weiß noch niemand, ob, und wenn ja bei welchem Impfstoff jährliche Auffrischungen erforderlich sind. Selbst wenn bei allen Impfstoffen aber so etwas aber nötig wäre, wären das nicht 120-140 Mio. Impfungen jährlich zusätzlich, sondern nur eine pro Einwohner vom Baby bis zum Greis, also im schlechtesten Fall 83 Mio.
Und wie das über die Hausärzte laufen soll frage ich mich auch. Wir sprechen von 120-140 Mio Impfungen zusätzlich.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wo kann man nachlesen, dass die beiden Impfungen überhaupt zusammen verabreicht werden könnten?Es gibt dazu Gedankenspiele von Wissenschaftlern, aber die Forschungen dazu sind, wie die Frage von Auffrischungsimpfungen überhaupt, noch längst nicht abgeschlossen. Kombinationsimpfstoffe sind ja grundsätzlich nichts Neues.
Spekulatius666 schrieb:Wenn alle impfwilligen und berechtigten ihre zwei oder drei erstimpfungen erhalten haben, dann werden zukünftig jährlich nur noch die absoluten Risikopatienten geimpft werden, ähnlich der Grippe.Zumindest was die Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse betrifft, könnte ich mir vorstellen.
Andante schrieb:Selbst wenn bei allen Impfstoffen aber so etwas aber nötig wäre, wären das nicht 120-140 Mio. Impfungen jährlich zusätzlich, sondern nur eine pro Einwohner vom Baby bis zum Greis, also im schlechtesten Fall 83 Mio.Stimmt schon. Ich ging von 2 Impfungen je Impfling aus. Aber vermutlich wäre es ja nur eine. Somit hast du natürlich Recht. Es wären, bei einer Impfung, deutlich weniger.
Andante schrieb:Es gibt dazu Gedankenspiele von Wissenschaftlern, aber die Forschungen dazu sind, wie die Frage von Auffrischungsimpfungen überhaupt, noch längst nicht abgeschlossen. Kombinationsimpfstoffe sind ja grundsätzlich nichts Neues.Möchtest du es nicht verlinken? Bisher hält man mit der Covid- Impfung einen Abstand von 2 Wochen zu anderen Impfungen, da wäre es interessant zu sehen, warum das bei Influenza anders sein soll.
Frau.N.Zimmer schrieb:Bisher hält man mit der Covid- Impfung einen Abstand von 2 Wochen zu anderen Impfungen,Selbstverständlich macht man das, und zwar aus Sicherheitsgründen, weil man über die neuen Impfstoffe und ihre Wirkungen noch viel zu wenig weiß. Ich behaupte gar nicht, dass nach heutigem Wissensstand eine Kombination zwischen Corona- und Grippeimpfstoff möglich ist. Ich schließe derlei im Gegensatz zu dir aber keinesfalls kategorisch aus.
Andante schrieb:Ich schließe derlei im Gegensatz zu dir aber keinesfalls kategorisch aus.Das habe ich keineswegs, deswegen hätte mich ja interessiert, woher du dein neues Wissen hast :) Sag doch nächtens dazu, dass du dir das mal eben "so denkst", dann gibt es keine Nachfragen.
Andante schrieb:Wie soll man da schon so weit sein, zu wissen, ob man ein bestimmtes Corona-Vakzin mit Impfstoffen gegen andere virusbedingte Erkrankungen kombinieren kann?Eben. Das war ja deine Idee mit der Kombi, zu den damit "sinnlosen" Impfzentren.
Frau.N.Zimmer schrieb:Das habe ich keineswegs, deswegen hätte mich ja interessiert, woher du dein neues Wissen hastIch habe irgendwo gelesen, dass Forscher bereits übet die Möglichkeit eines solchen Kombinationsimpfstoffs nachdenken. Die Idee liegt ja nun wirklich auch nahe, weil es so was bei anderen Krankheiten schon längst gibt. Ich habe aber vergessen, wo ich das gelesen habe,
Frau.N.Zimmer schrieb:Sag doch nächtens dazu, dass du dir das mal eben "so denkst", dann gibt es keine Nachfragen.Siehe oben, nicht nur ich denke an die Möglichkeit einer Kombi. Ich erfinde da das Rad bestimmt nicht neu….
Andante schrieb:Im übrigen stellt bisher keine Pharmafirma einen Impfstoff her, bei dem mit einem Pieks gleichzeitig eine Impfung gegen Grippe und eine gegen Corona verpasst wird. Bis derlei zugelassen werden könnte, wird es sowieso noch dauern.Novavax entwickelt bereits einen Kombiimpfstoff gegen Corona und Grippe.
Karotte3 schrieb:Novavax entwickelt bereits einen Kombiimpfstoff gegen Corona und Grippe.Stark. Bisher haben sie es nicht mal geschafft ihren Corona Impfstoff marktreif zu bekommen. Zulassungsantrag vermutlich in Q3 2021.
Tierversuche an Hamstern und Frettchen hätten „positive“ Ergebnisse erbrachthinaus geht.
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann erklärt zu den Gründen, die Kontingente für die Erstimpfungen in den Impfzentren seien ausgeschöpft. "Wir haben die Lagerbestände seit April nahezu vollständig aufgelöst. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keinen Puffer mehr."Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/13-20-Spahn-70-Prozent-der-impfwilligen-Erwachsenen-erstgeimpft--article21626512.html
EDGARallanPOE schrieb:Da müssten doch abertausende Dosen auf Paletten, in den Startlöchern stehen ?AZ ist seit april free for all. Seit aufhebung der impfprio wurden die lager leerer, weil sich endlich diejenigen aus prio 3 und 4 drauf stürzen konnten (hab ich ja auch gemacht :D ). Davor wollte seeeltsamerweise kaum jemand aus prio 1 + 2 AZ. Berichte über den staubfänger AZ gingen vorwiegend februar und märz durch die medien, während gleichzeitig darüber berichtet wurde, dass teilweise impftermine vom zu impfenden abgesagt werden oder vor ort dann doch nicht wahrgenommen wurde, weil der impfstoff nicht passte.
...Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/15-33-Bund-reserviert-Kapazitaeten-fuer-Impfstoff-Produktion--article21626512.html
Die Zahl der verabreichten Covid-19-Impfdosen steigt auf mehr als 51,5 Millionen - mehr als 35,9 Millionen Menschen sind erstgeimpft, das entspricht einer Quote von 43,2 Prozent.
...
Nach aktuellem Stand seien etwa 70 Prozent der impfbereiten Erwachsenen in Deutschland mindestens einmal geimpft, sagt Spahn in Berlin. Man gehe von einer Impfbereitschaft von 75 Prozent aus.
JosephConrad schrieb:Wenn 70% der 75% impfbereiten Erwachsenen mindestens 1x geimpft sind, so wären das 70%*75% = 52,5% aller Erwachsener. Wie kann das sein, wenn erst 43,2% der Menschen erstgeimpft sind?Weil nicht alle Menschen erwachsen sind? ~50% der Erwachsenen sind dann eben nur 40% der Menschen, weil ca. 80% der Menschen in Deutschland erwachsen sind, oder so.
bgeoweh schrieb:Weil nicht alle Menschen erwachsen sind? ~50% der Erwachsenen sind dann eben nur 40% der Menschen, weil ca. 80% der Menschen in Deutschland erwachsen sind, oder so.Das stimmt, Du hast Recht. Das heißt die Impfung stoppt bei 86,5% der Gesamtbevölkerung wenn alle Impfberechtigen (>= 16 Jahre alt) geimpft sind. Mehr geht derzeit nicht.
JosephConrad schrieb:Das stimmt, Du hast Recht. Das heißt die Impfung stoppt bei 86,5% der Gesamtbevölkerung wenn alle Impfberechtigen (>= 16 Jahre alt) geimpft sind. Mehr geht derzeit nicht.Ja, irgendwo so um den Dreh. Ich hab den genauen Wert nicht mehr im Kopf, aber ich hatte das irgendwann mal (im Februar oder so) auch schon anhand der Bevölkerungsdaten ausgerechnet. Waren irgendwas um die 85% theoretisch möglich und 60% "realistisch" wenn man die Impfbereitschaft berücksichtigt, bei einer Altersgrenze von 16.
gastric schrieb:AZ ist seit april free for allSo habe ich das nicht verstanden.