Coronavirus (Sars-CoV-2)
10.04.2021 um 10:25Karotte3 schrieb:Und wir können nichts aushalten?Es bleibt einem ja nichts anderes übrig
Der Finanzminister hat ja auch schon gesagt, dass die Überbrückungshilfen so lange wie nötig gewährt werden.
Karotte3 schrieb:Und wir können nichts aushalten?Es bleibt einem ja nichts anderes übrig
nairobi schrieb:Es bleibt einem ja nichts anderes übrigEs gab eben Länder, die hatten von Beginn an einen Plan - No-Covid oder schnelle Impfung- und dann..........gab es noch uns.
Wurstsaten schrieb:Das ist ganz simple Regelungstechnik, Ein/Aus mit einer Hysterese und Zeitverzug, damit nicht so viel "geschaltet" wird.Ich bin damit sehr vertraut. Hab ich mit vermutlich 10 Jahren gelernt.
Optimist schrieb:dieser Muatationsdruck müsste doch dann aber durchs Impfen gleichermaßen ausgelöst werden können oder weshalb sollte dies nur durch eine Immunität durch die Krankheit passieren?ja, wobei der Mutationsdruck nicht unbedingt entscheidend ist
AliceT schrieb:Deshalb müssen wir ja unbedingt runter von den hohen Zahlen! Man sehe im Moment nach Indien, wenn ich wetten sollte, woher die nächste variant of concern kommt, ich würde auf Indien setzen :/Gibts schon. Keine richtig eigenen, eine Mischung aus Zweien.
In Indien breitet sich eine Kombination der britischen und der südafrikanischen Variante des Coronavirus aus. Sie soll noch ansteckender und möglicherweise auch resistent gegen die meisten Impfstoffe sein.Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-doppelmutante-101.html
Von Bernd Musch-Borowska, ARD-Studio Neu Delhi
Während die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Indien weiter steigt, wächst die Sorge vor der kürzlich entdeckten Doppel-Mutante des Erregers. Die Kombination der britischen Mutante mit der südafrikanischen verbreitet sich jetzt auch in Indien. Sie soll nach ersten Einschätzungen noch ansteckender und vor allem möglicherweise auch resistent gegen die meisten vorhandenen Impfstoffe sein.
AliceT schrieb:Gegen die bereits bekannten Mutationen helfen ja die mRNA-Impfstoffe ganz gut, könnten auch noch angepasst werden.Gemäß dem verlinkten Artikel ist die Sorge, dass dem eben nicht so ist.
Waytogo schrieb:Gemäß dem verlinkten Artikel ist die Sorge, dass dem eben nicht so ist.Ansteckender ist klar, aber "möglicherweise resistent gegen die meisten Impfstoffe"?
10.04.2021 16:58Quelle: https://www.ard-text.de/mobil/152
Bei einer unangemeldeten Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen sind in der finnischen Hauptstadt Helsinki 20 Menschen festgenommen worden. An dem Protest nahmen nach Angaben der Polizei bis zu 300 Personen teil.
Stradivari schrieb:Wir haben genaue Vorgaben, wie es nächste Woche läuft, incl Testpflicht . Und das kann auch umgesetzt werden .Bei uns ist es schwierig, weil wir mehrere Landkreise benachbart haben. In mehreren ist die Ausgangssperre ab 21 Uhr, bei uns ab 22 Uhr. Wobei bestimmte Orte schon ab 20 Uhr nicht mehr betreten werden dürfen.
Was ärgerlich ist, ist , dass die Medien teilweise mehr verwirren
BenSensei schrieb:Soweit ich weiß gilt die Ausgangsbeschränkung bei uns von 21.00 bis 05.00 .Welcome to Föderalismus, denke ich mal.
Einen Kreis weiter (15km luftlinie) von 22.00 bis 05.00 .
Also wirklich verständlich ist das nicht.
nairobi schrieb:Gestern sagte mir eine Bekannte, die ein paar km entfernt wohnt, sie brauche einen negativen Test beim Friseur. Ich bin der Meinung, dass ich das in unserem Kreis nicht braucheIch habe jetzt folgendes entdeckt und ihr geschickt. Sie kann ja nochmal konkret nachfragen. Das ist ganz neu.
Warden schrieb:Welcome to Föderalismus, denke ich mal.Nein, das ist alles im gleichen Bundesland
nairobi schrieb:Nein, das ist alles im gleichen BundeslandMit dem Begriff beziehe ich mich synonym auch auf landesinterne unterschiedliche Regelungen, so es in der Hand der jeweiligen Kreise/Kommunen liegt und weniger der Landesregierung, die einheitliche Standards festlegt.
nairobi schrieb:Ich habe jetzt folgendes entdeckt und ihr geschickt. Sie kann ja nochmal konkret nachfragen. Das ist ganz neu.Ruf doch einfach beim Friseur an und frag was er verlangt, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Warden schrieb:Mit dem Begriff beziehe ich mich synonym auch auf landesinterne unterschiedliche Regelungen, so es in der Hand der jeweiligen Kreise/Kommunen liegt und weniger der Landesregierung, die einheitliche Standards festlegt.Ja, damit hast Du Recht. Das ist alles relativ schwierig, stets alles aktuell richtig zu wissen.
obskur schrieb:Ruf doch einfach beim Friseur an und frag was er verlangt, dann ist man immer auf der sicheren Seite.Das Problem ist ja der mögliche lange Vorlauf. Wenn ich am Montag Morgen anrufen und der Friseur mir erst 3 Wochen später einen Termin anbieten kann muss ich doch aktuell gucken. Wobei ich auch schon mitbekommen habe, dass einige wohl Selbsttests vor Ort haben, die der Kunde ggfs. machen könnte. Das ist ja dann auch eine gute Alternative.
nairobi schrieb:Das Problem ist ja der mögliche lange Vorlauf. Wenn ich am Montag Morgen anrufen und der Friseur mir erst 3 Wochen später einen Termin anbieten kann muss ich doch aktuell gucken. Wobei ich auch schon mitbekommen habe, dass einige wohl Selbsttests vor Ort haben, die der Kunde ggfs. machen könnte. Das ist ja dann auch eine gute Alternative.Deswegen meine ich ja man soll kurz vorher dort anrufen und sich auf einen Test einstellen. Ich finde ihr macht euch das alles viel zu schwer, obwohl es doch ganz einfach ist. Die Tests gibts mittlerweile fürn schmalen Taler zu kaufen und zudem gibts genügend Testmöglichkeiten überall. Man kann sich auch nicht drauf verlassen, dass der Friseur Tests da haben, auch das muss man vorher abfragen, denn allein das kostet Zeit, die mit eingeplant werden muss beim Friseur. Also einfach 1-2 Tage vorher den Friseur anrufen und sich auf einen Test einstellen und bestenfalls so ein Teil schon zu Hause liegen haben, schadet ja eh nichts.
obskur schrieb:Die Tests gibts mittlerweile fürn schmalen Taler zu kaufen und zudem gibts genügend Testmöglichkeiten überall. Man kann sich auch nicht drauf verlassen, dass der Friseur Tests da haben, auch das muss man vorher abfragen, denn allein das kostet Zeit, die mit eingeplant werden muss beim Friseur. Also einfach 1-2 Tage vorher den Friseur anrufen und sich auf einen Test einstellen und bestenfalls so ein Teil schon zu Hause liegen haben, schadet ja eh nichts.Für mich persönlich ist das kein Problem, aber für Oma Grete, die schlecht sieht und auch nicht sehr mobil ist, vielleicht schon.
Eine Herausforderung für CoviMedical - wie auch für viele andere Betreiber von Schnelltestzentren - ist die Zwischenfinanzierung der Bürgertests. Das Unternehmen ist seit der Einführung der kostenlosen Bürgertests mit einem höheren siebenstelligen Betrag für aktuell mehr als 300.000 Schnelltests in Vorleistung gegangen." Eine weitere Finanzierung des Materials und der Tests sei aus eigenen Mitteln nicht mehr möglich.Quelle: vg. Link des SWR