JosephConrad schrieb:Ich denke, dass sich die geografische Insellage, die wirtschafliche Struktur sowie die Mentalität der Australier sehr von der in Westeuropa unterscheidet.
Weil die deiner Meinung nach (Beleg?) eine andere Mentalität haben, soll es dort keine dummen, egoistischen, abegearbeitetn, überforderten (...) Menschen geben-> Das Argument überzeugt nicht.
Insellage, ja, das ist optimal, aber Finnland setzt auch No.Covid um. Außerdem testen wir bereits an den Außengrenzen. Erste Abschottungen zu Ländern mit hohen Inzidenezen gibt es also. Zudem ist No-Covid auf eine europäische Gesamtstrategie ausgelegt. Ziehen alle mit, dann würde es das Grenzproblem nicht mehr geben. Fängt einer an und es gelingt, dann würden andere sicher mitmachen.
JosephConrad schrieb:n sowie eine totale Abschottung nach außen würde uns hier oder den Bürgern der EU (446 Mio) sicherlich wirtschaftlich den Gar aus machen. Und: jegliche Maßnahmen können nur mit einem Konsens der Gesellschaft beschlossen werden. Daher glaube ich, wie gesagt, dass das in Deutschland nicht durchsetzbar wäre.
[/quote]
Den Konsens gibt es laut einer Befragung. Die Mehrheit wünschte sich im Februar eine längerfristige Strategie. Die Mehrheit sieht eine Öffnung nur mit niedrigen Inzidenzen verbunden. Beste Grundlagen also für No-Covid.
In der Bevölkerung ist der Wunsch nach einer längerfristigen Strategie verbreitet. Darauf machte die Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation der Universität Erfurt Professorin Cornelia Betsch aufmerksam. „Eine planbare, klare Strategie wirkt motivierend“, sagte Betsch.
In der von ihr ins Leben gerufenen COSMO-Studie haben in der jüngsten Befragungsrunde von 1000 Personen 79 Prozent für eine längerfristige Lösung plädiert. Die COSMO-Daten seien nachgerade als Auftrag an die Politik zu verstehen, etwas Neues zu entwickeln.
In der Befragung zeigte sich, dass eine Mehrheit eine schnellere Öffnung erwarte, wenn gemeinsam niedrige Fallzahlen erreicht würden, als wenn der Lockdown durch ein Datum beendet würde.
Quelle:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/No-COVID-als-Ausweg-aus-dem-Stotter-Lockdown-416728.html (Archiv-Version vom 24.02.2021)JosephConrad schrieb:Zudem ist das Demokratieverständnis der aktuellen Regierung in Australien i.A. fragwürdig, da wird schon mehr von Oben befohlen. Übrigens auch in China, da hats ja auch geklappt.
:-) Damit fangen sie doch hier gerade auch an. (Scherz) Und was ist mit Finnland? Die haben auch eine No-Covid-Strategie.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-finnland-pandemie-strategie-europa-zahlen-infektionen-regeln-massnahmen-news-90188639.htmlBruderchorge schrieb:Wenn das so ein Erfolgssystem ist, dann erkläre doch mal die Maßnahmen im Detail und wieso diese hier Problemlos ebenfalls funktionieren werden.
Es ist wirklich zuviel das gesamte Konzept zu erklären. Ich habe vorhin Ziele und Umsetzung als Link gepostet. Bitte lies es dir einmal durch. Verständnisfragen können wir dann gerne erörtern. Du kannst dann mal posten, welche Kritik du hättest. Darauf antworte ich dann gerne.