Coronavirus (Sars-CoV-2)
01.04.2021 um 22:49
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!" Man kann nach draussen gehen auch wenn schlechtes Wetter ist, man muss sich nur passen zum Wetter anziehen. Wäre ich Wetter, als solches mir selbst und der Dinge die da sind bewusst, würde ich das Spiel, Mensch ärgere dich über Wetterkapriolen nicht, mit einbringen. Abwechselnd mal etwas kälter, mal etwas wärmer, hier und dort ein unpassender Platzregen, auch mal ein kleiner, kurzgehaltener, fieser Kälteeinbruch ohne minus Grade mit Schneefall mitten im Sommer. An sich nichts weltbewegendes, es soll keine Rache sein für ungebührliches Verhalten im Umgang mit Flora und Fauna der Erde, - den einen Lebensraum für so vieles, den wir uns über Generationen hinweg zu Eigen gemacht haben. Ne, es ist ein Spiel, um was es dabei geht ist im Name des Spiels gegeben im Kontext zu Mensch ärgere dich nicht.
Wandelt jammern, Schuldzuweisungen, die Politik anprangern, Politiker(innen) der Unfähigkeit bezichtigen, den Unmut sich nicht frei bewegen zu können wie zuvor usw. etc. pp. in ein gesellschaftliches Miteinader gemeinsam für ein und die selbe Sache einzustehen. In stolzer und überzeugender Haltung, aufrecht stehen, anmutend Monumental, sagt der Kapitän zur Mannschaft: «Wir sitzen alle im gleichen Boot!» Boot Erde, Planetenschiff Terra. Die Mannschaft nickt beistimmend zu, Jawohl brüllt der Eine wie Andere. Wo wollen sie auch hin ausser sich auf dem Boot, auf dem Planeten Erde zu bewegen. Die Pandemie zeigt uns was abgeht wenn es an Disziplin und Bereitschaft mangelt für ein und die selbe Sache gemeinsam aktiv einzustehen. Mitmachen, Verordnungen einhalten, wo es geht Ansammlungen vermeiden, Maske tragen und was da alles dazu gehört. Diejenigen welche sich nicht dran halten, spucken denen in die Suppe die als Risikogruppe gefährdet sind, wie jene die mitmachen aus Überzeugung oder durch die Erkenntnis das es ist wie es ist, es muss aber nicht so bleiben.
Entweder gehen wir es gemeinsam an mit der Pandemie ziel strebend umzugehen, Corona wird uns noch eine Zeitlang erhalten bleiben wenn nicht dauerhaft präsent sein wie die Grippe. Oder man lässt dem Ganzen freien Lauf um den dabei entstehenden sogenannten Kollateralschaden und den wirtschaftlichen Einbruch der Politik in die Schuhe zu schieben.
Auf Sicht, dass die Menschheit es nicht gebacken bekommt bei ein und der selben Sache gemeinsam am gleichen Strick zu ziehen, denkt man welche Chancen bestehen einem weitaus aggressiveren Virus Herr zu werden? Macht man einen Fehler wenn auch unbewusst, unbedacht der Konsequenz geäussert, der dann mit dem Eingeständnis einen Fehler gemacht zu haben ins Reine gebracht wurde, könnte man der Dame ein Kränzchen winden, sie hat immerhin den Hinter sich der Sache selbstkritisch zu stellen und kann öffentlich dazu stehen – dass ein jedes, du, sie, er wie ich seine Fehler macht da ist niemand ausgeschlossen von. Geht man dann wie von Geiern getrieben auf Frau Merkel los? Mal abgesehen davon Fehler zu begehen, dem wir alle einher fallen, müssen sie bei dem was an Entscheidung getroffen wird, der Gesellschaft wie der Wirtschaft Rechnung tragen. Ja, man will, möchte gerne in sein angestammtes Leben zuvor zurückfinden, sich frei bewegen können, Party machen, auswärts essen gehen, seine Firma, sein Geschäft am fortbestehen erhalten. Es stellt sich allerdings die Frage wie es von statten gehen soll wenn man von Lok Down zu Lok Down schlittert.
Mir ist es schnuppe wie es einige an User und Personen der Gesellschaft sehen, ich bin geimpft, was es bringt wird sich zeigen.