@Freki2.0, ich mache mal hier damit weiter:
Freki2.0 schrieb:Selbst wenn der Test richtig positiv ist dann heißt das noch lange nicht dass die Virenlast für eine Infektion und für eine Weiterverbreitung ausreichend ist.
Aus deinem Link:
PCR-Tests sagen weder etwas darüber aus, ob ein Mensch krank noch ob er infektiös ist, d. h. andere mit COVID-19 anstecken kann. Sie stützen allein die Diagnostik bei bereits bestehender Erkrankung.
Da ein positiver Test weder gleich Infektion noch gleich Erkrankung ist, müsste es in den Medien „positiv PCR-Getestete“ heißen. Angaben wie „20.000 neue Coronafälle“ oder „Neuinfektionen“ sind falsch.Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/216905/Coronapandemie-PCR-Test-Infektion-Erkrankung
mir ist das auch immer wieder unverständlich, weshalb man von "neuen Coronafällen" spricht und nicht von „positiv PCR-Getesteten“ - da dies nun mal ein ziemlicher "qualitätsmäßiger" Unterschied ist.
Das SO zu kommunizieren ergibt doch ein verfälschtes Bild über die tatsächliche Anzahl von
nachweislich Erkrankten...
... da man ja vom PCR-Test her gar nicht genau wissen kann, wieviele von den positiv Getesteten wirklich krank oder infektiös sind.
Darunter gibts sicher auch Einige, welche gar keine Symptome haben, aber halt auch mit zu den Erkrankten gerechnet werden.
"Coronafälle" impliziert ja eine Erkrankung, was eben nicht automatisch der Fall ist.
Freki2.0 schrieb:Selbst wenn der Test richtig positiv ist dann heißt das noch lange nicht dass die Virenlast für eine Infektion und für eine Weiterverbreitung ausreichend ist.
fischersfritzi schrieb:Korrekt, aber irrelevant.
weshalb irrelevant?
Freki2.0 schrieb:Der PCR Test ist das maßgebliche Instrument zur Quarantäne-Anordnung durch die Gesundheitsämter.
als Instrument für die Quarantäne finde ich das auch völlig i.O.
Nicht jedoch zwecks Publizierung wieviele an Corona erkrankt sind.
Man kann doch nicht automatisch davon ausgehen, dass positiv Getestete, welche möglicherweise nur eine sehr geringe Virenlast haben und zudem symptomlos sind (somit nicht erkrankt sind, wenn beides der Fall ist), nachfolgend noch erkranken.
Das könnte so sein, muss aber nicht.
Deshalb halte ich es für ein falsches Publizieren, wenn
alle positiv Getesteten durch die Bank in die Schublade "neue Coronafälle" kommen, anstatt korrekterweise als "positiv Getestete" in die Statistik kämen.
Freki2.0 schrieb:Antikörper oder Antigen Tests.Und diese auch nur an Menschen mit Symptomen außer bei medizinischem Personal.
das fänd ich auch viel effektiver und zielführender, wenn man nur Menschen mit Symptomen testen würde.