Hailey25 schrieb:Das war bei uns auch so und das Ende vom Lied war das die Kitas und Schulen immer mehr Coronafälle gemeldet haben und viele Leute in Quarantäne mussten.
Wer ordnet denn bei euch die Quarantäne in der Schule an? Bei uns entscheidet das die Schule selbst, nicht das Gesundheitsamt ( was mit der Nachverfolgung sowieso nicht hinterherkommt). Die Schulleitung guckt sich den positiven Schüler an, mit wem hatte er in der Schule Kontakt, wo sass er, in welcher Gruppe war er usw und dann wird bestimmt, wer von den Kontakten in Quarantäne oder/ und zum Test muss.
Aber ich sehe schon, was wie entschieden oder mitgeteilt wird ist auch von Region zu Region völlig unterschiedlich.
Tests in der Schule halte ich nicht für sicherer als Zuhause oder sonstwo. Meine Kinder bekommen einen Beutel mit allem Zubehör, dann wird gemessen, gerührt, geschüttelt, ineinander gesteckt, gewartet....hat was vom Chemiebaukasten dieser naseneingangsabstrich. Wirkliche Kontrolle seitens der Lehrer konnte ich nicht heraushören, das war reine Aufsicht, wenigstens gab es im Vorfeld ein YouTube Video zum üben. Ich sehe nicht, warum das Zuhause nicht auch klappen sollte, wo ein oder zwei Elternteile ein Kind beim testen beaufsichtigen, im Gegensatz zur Schule, wo ein Lehrer 15/20 Kinder im Blick haben soll.
Bei uns ist die Regelung ja wie folgt: Test in der Schule, falls positiv sofortiges packen und gehen, Heimweg entweder über die Eltern oder zu Fuss/ per Fahrrad, auf gar keinen Fall öffentliche Verkehrsmittel, nachtestung mittels PCR test.
Das wiederum stellt uns Eltern aber vor ein Problem, wir Berufstätigen müssen auf Abruf bereit stehen um im positiven Fall sofort die Kinder zu holen, das macht auf Dauer auch nicht jeder Arbeitgeber mit und manche können berufsbedingt auch nicht jederzeit das Messer im Schwein stecken lassen. Da wäre ein Test Zuhause schon sinnvoller, weil den heckmeck vor versammelter Klasse gehen zu müssen bzw überhaupt erst zur Schule zu müssen würde komplett entfallen.
Karotte3 schrieb:Bei 2 Tests dürften das nur 2 Schulstunden sein. Dann muss halt mal Reli, Sozialkunde, Kunst oder dergleichen ausfallen.
Haha, Fächer, die es bei uns schon seit Monaten nicht mehr gibt. Wir sind froh über die Unterrichtung der Hauptfächer.