Waytogo schrieb:Du verlangst, dass ich die Probleme der Bundesregierung löse?
Ne, mein Punkt ist nur, dass eine App kein Wundermittel ist.
Die App die wir aktuell haben leistet das was eine freiwillige App eben so leisten kann.
Es ginge natürlich viel mehr, aber dazu bräuchte wir generell einen deutlich stärker digitalisierten Alltag.
Bspw. kontaktlose "Logins" in Supermärkten bzw. allen öffentlich zugänglichen Räumen, digitalisierte Infektions- und Impfdatenbanken und vieles mehr.
Das ist alles aber auch mit legitimen Bedenken zum Datenschutz verknüpft.
Waytogo schrieb:Die Frage ist, ob das, was die App aktuell leistet, das ist wofür die 67 Millionen gerechtfertigt sind.
T-Systems ist Teil der Telekom. Softwareentwickler bei so einem Konzern verdienen so zwischen 70.000 und 100.000 im Jahr. Dazu kommen noch die Sozialausgaben, Standortkosten usw.
Letztendlich sind 67 Million in 2 Jahren eine normale Kostenstelle wenn man so um die 100 Entwickler, Designer, Projektmanager etc. 2 Jahre lang beschäftigt.
Und natürlich will T-Systems auch was davon haben.
Also ja, derartige Kosten sind normal, wenn man den Auftrag an ein Unternehmen wie T-Systems gibt.
Natürlich hätten 10 Berufseinsteiger und 2 Werkstudenten das auch hinbekommen für einen Bruchteil des Preises, aber so kalkuliert der Staat nunmal nicht.
Waytogo schrieb:Wenn dem so ist, dann ist die Frage warum die Herren Kretschmann und Söder sich beschweren.
Schuld vom eigenen Versagen ablenken.
Politiker scheinen zu meinen, dass man mit diesem Virus verhandeln könne.
Tatsächlich ist es aber einfach so, dass drastische Lockdowns wirken und alles andere nicht. Und solange wir keine signifikante Impfabdeckung haben sind Lockdowns das einzige was die Virusverbreitung einschränken kann.
Aktuell handelt die Politik aber so, dass sie immer dann, wenn die Zahlen zurück gehen - die Maßnahmen also greifen - wieder anfängt zu lockern.
Also simpel gesagt: Immer dann, wenn die Strategie anfängt zu funktionieren ändern wir sie wieder.
Und solange wir das so machen bringt uns auch die beste App der Welt nix.