Bone02943 schrieb:Ich denke nicht das sowas zum Standard wird. Man hat jetzt durch Ostern die Möglichkeit, mit recht wenig Aufwand, gleich mal 4-5 Tage am Stück alles dicht zu machen. Es wäre sicher wünschenswert, wenn auch sämtliche Betriebe still stehen würden, außerhalb der Lebensmittelproduktion, aber die Fließbänder werden wohl auch über Ostern laufen
ganz genau.
Einfach nur halbherzig und sinnlos mit diesem Gründonnerstag.
Und das kommt noch hinzu:
Abahatschi schrieb:Und: vielleicht kommt mal irgendwann drauf dass der Virus in den Familien/Haushalten ist, das ist aus meiner Sicht auch eine sehr logische Erklärung warum Lockdowns nicht funktionieren. Da sehe ich durchaus parallelen zur Grippe Infektionswege, zuerst der Sohn, dann Mama, paar Tage später Vater und Bruder...auch wenn keiner von denen weiteren äußeren Kontakt hatte.
------------------------------------
nairobi schrieb:Ich habe mich schon gewundert. Gestern kam kam nach der Tagesschau auf ARD (mal wieder) ein Corona Special. Darin wurde u.a. vorgerechnet, wer sich wo wie in welchem Maße anstecken kann. Am höchsten war die Zahl in einem Großraumbüro, ohne Maske. Da kam man auf den Faktor "8".
Einkaufen mit Maske lag bei "1", Friseur mit Maske war glaube ich bei "0,6" und etwas anderes lag bei "0,5", habe leider nicht mehr im Kopf, was das war.
Also das Einkaufen lag schlechter im "Ranking" als der Friseur.
aber nur um 0,4%, das finde ich eine relativ geringe Differenz.
Ansonsten zeigt es aber auch, dass Einkaufen kein Pandemietreiber ist.
Der zitierte Beitrag von sacredheart wurde gelöscht. Begründung: Spam
das ist ja wirklich interessant
;) :D ---------------------------
obskur schrieb:Ja durchdacht ist es nicht wirklich, das finde ich auch. Merkel wollte wohl alles zu für 6 volle Tage und das ist jetzt der Kompromiss der dabei rausgekommen ist. Ich habe eh das Gefühl, dass die ganzen Kompromisse alles noch schlimmer und unverständlicher machen, zumindest für den Bürger oftmals nicht mehr nachvollziehbar.
Genau, Kompromisse mögen ja ansonsten sehr gut sein, aber in einer Pandemie wenig hilfreich.
sacredheart schrieb:Wenn das ganze einen Sinn hätte haben soll sollten die Geschäfte incl Freitag jeden Tag öffnen und zur Vermeidung von Kontakten bekommen alle Leute einen zeitlichen Korridor nach den Angangsbuchstaben des Nachnamens zugewiesen.
So könnte man Spitzenbleastungen mal sinnvoll vermeiden statt sie künstlich zu verstärken
guter Punkt.
sacredheart schrieb:Wir verknappen künstlich die Einkaufsmöglichkeiten indem die Menschen nur ganz wenig Gelegenheit bekommen einzukaufen. Stellt Euch mal vor wie bei Jeopardy die Frage dazu lauten müsste:
Wie bringen wir die Bevölkerung dazu Menschenansammlungen zu bilden und sich dadurch vermehrt zu infizieren eingedenk wie nachlässig ganz viele Abstand und Maske handhaben?
man könnte es wirklich bald denken.
:D