Optimist schrieb:weshalb gehts denn bei dir laufend um Extrempositionen? Ich schrieb, Konzepte werden nicht perfekt sein können. Daraus machst du jetzt, dass man gar nichts tun soll oder wie?
Tussinelda schrieb:Du bist mit der Herdenimmunisierung gekommen ;) da ist das doch der logische Schluss!
damit bin ich aber nicht bei diesem speziellen Argument gekommen, das bezog sich auf etwas anderes.
Aber seis drum.
Ja ich bin für Herdenimmunisierung (und da stehe ich nicht alleine da). Aber das bedeutet doch nicht, dass ich dann gegen andere Maßnahmen wäre. Schon wieder unterstellst du mir ein Extrem, obwohl ich immer für ein "sowohl als auch" bin.
Optimist schrieb:Außerdem weißt Du doch gar nicht, ob nun wirklich so viele gleichzeitig ausfallen würden
Tussinelda schrieb:ach so, wir probieren es einfach und schauen was passiert?
Natürlich, was denn sonst. In einer Krise, welche so noch nicht da war und man nichts genaues weiß, kann man nur probieren.
Aber bitte ausgewogen und alle Aspekte einbeziehen - eben auch die wirtschaftlichen Folgen.
Tussinelda schrieb:ach so, wir probieren es einfach und schauen was passiert?
was macht denn die Regierung? Genau das gleiche. Sie probiert ob die Ausgangsbeschränkungen und Firmenschließungen eine Verlangsamung der Ansteckung etwas bringen.
Und ich würde gerne probieren, ob Mundschutzpflicht und gleichzetige Lockerung der Firmenschließung etwas bringt (Ausgangsbeschränkungen aber beibehalten, außer der Gang zu Geschäften)
Tussinelda schrieb:Na das ist sicher eine wunderbare Lösung. Was machen wir, wenn dann viele erkranken?
Was machen wir, wenn am Ende die Wirtschaft wegen zu langer Unternehmensschließung am Boden ist, es dann mal große Inflation und infolgedessen Hungersnöte geben kann? Würden dann dadurch keine Menschen sterben können?
Schon alleine auch weil die Suizidrate hoch gehen könnte, auch wegen der Vernichtung von Existenzen.
Hinzu kommt Stressfaktor.. -> geht auf die Psyche und somit Schwächung des Immunsystems mit allen gesundheitlichen Folgen.Aber kann alles nicht passieren, wir sind optimistisch
:) Optimist schrieb:Bin mir andererseits aber ziemlich sicher bzw. davon überzeugt, dass bei längerfristigen Schließungen ein wirtschaftlicher Kollaps drohen würde, da der Staat das nicht alles auffangen könnte. Es betrifft ja nun unzählige Unternehmensschließungen - flächendeckend.
Aber das würde nun nichts machen?Bei der Bekämpfung des Virus muss man daran nicht auch bissel mit denken?
Tussinelda schrieb:keine Ahnung, wer soll denn kaufen, wenn die Mitarbeiter krank sind?
Weil ja dann auch zwangsläufig gleich alle Mitarbeiter auf einmal krank würden, wenn man das Schließen der Geschäfte lockern würde mit Auflagen?
Klar und es würden keine Mitarbeiter auch jetzt krank werden können - psychisch gesehen (geschwächtes Immunsystem), weil sie um ihre Existenz bangen müssen - wegen der Schließungen?
Tussinelda schrieb:Und kann ich Krankheit riskieren, in Kauf nehmen, damit Du einkaufen gehen kannst?
Versteh mal bitte, dass es gar nicht um mich geht, dass ich halt nur bissel weiter denke, was in naher oder ferner Zukunft mit unserer Gesellschaft werden könnte.
Tussinelda schrieb:Ich sage es Dir noch einmal, Deine Vorstellungen haben mit der Realität wegen bis nix zu tun
Und dein - nur auf Sicht schauen - mMn auch nicht.
Nachfolgendes habe ich noch nicht gelesen.