Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:31
Zitat von londonlondon schrieb:Sorry aber soll das dann heißen das man in Sommer (wo man schwimmen geht) wahrscheinlich auch nicht raus darf? :(
Vermutlich nein.
Vor einigen Jahren tauchte das MERS CoV auf (Middle East respiratory syndrome coronavirus).
Schwerpunkt: Saudi-Arabien.
Wikipedia: MERS-CoV

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:38
Zitat von AliceTAliceT schrieb:da wird nicht aufgefordert nachzudenken (z. B., indem man mit Selbstreflexionsbeispielen kommt, z. B., indem man jemanden inspirieren könnte nachzudenken,
dazu fällt mir das Twittertagebuch von Frau Preisler ein
Karoline Preisler
@PreislerKa
·
1 Std.
Müdes #coronatagebuch. Echt jetzt?!Der Nachtdienst in #coronadeutschland ist so lieb
‼️ 😰
Doch nur mit anständigem Blutdruck geht es heim
🥰
. Blutdruck setzt Blut voraus. Im Menschen drinne. Also längere Zeit. Außerdem ist ROT gar nicht meine Farbe
🙃. #Covid_19 ist 😭😭😭 🛏Bild
ETbG64wWoAAFglb

https://twitter.com/PreislerKa (Archiv-Version vom 13.02.2020)

dieses Blut sstammt aber nicht von der doppelseitigen Lungenentzündung, die Frau Preisler im Rahmen der Infektion mit SARS-CoV-2 hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:38
Zitat von londonlondon schrieb:Sorry aber soll das dann heißen das man in Sommer (wo man schwimmen geht) wahrscheinlich auch nicht raus darf? :(
Kommt darauf an ... wenn es so weiter geht, dass sich alle 3 tage die Zahl der Infizierten verdoppelt, dann wird in einem Monat 1 % der Bevölkerung infiziert sein oder hat Corona schon überstanden. Aber das ist ja ohne die Dunkelziffer, die deutlich höher ist.

Ich rechne damit, dass sich in 3 Monaten da nicht mehr viel tut, weil man schon bei 50 % oder mehr ist und Ausgangssperren keinen Sinn mehr machen ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:43
Zitat von londonlondon schrieb:Sorry aber soll das dann heißen das man in Sommer (wo man schwimmen geht) wahrscheinlich auch nicht raus darf? :(
Glaub ich nicht, dass man mehre als 2 Monate alles "runterfahren" kann. Eher sogar weniger.
Das wird wirtschaftlich ruinös, trotz aller Hilfsmassnahmen, die gehen ja auch ins Geld. Und die Leute werden auch irgendwann unruhig, und vermutlich "schon" nach 4 Wochen.
Dann werden die Verantwortlichen vermutlich genau so relativ kurzfristig reagieren wie jetzt. Und einiges lockern. Vor etwa einer Woche (oder sind es schon 10 Tage?) waren diese jetzigen Massnahmen undenkbar und niemand weiss jetzt wie die Gesellschaft als Ganzes reagiert. Das ist wie ein Grossexperiment.
Ich vermute es wird das Pendel der öffentlichen Meinung stark in die andere Richtung ausschlagen.
Sicher werden auch medizinische Experten laut, die eher Entwarnung geben werden. Das ist ja immer so ein Spiel welche Stimme das meiste Vertrauen gewinnt und am meisten gehört wird.
Wenn die Totenzahlen stark ansteigen, eventuell nicht, aber wenn "nur" die Infiziertenzahlen steigen und die Lage "unter Kontrolle" bleibt, wird man irgendwann sagen, vll im Mai schätzungsweise, es ist genug.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:51
In Berlin wird man demnächst vom SARS-CoV-2 Virus vermutlich Mathenachhilfe bekommen.

bis der letzte Feierwütige verstanden hat, was eine exponentielle Ansteckungsausbreitung ist.

Von gestern auf heute gingen die festgestellten Fälle jedenfalls um 35,5% (um 136 Fälle) steil nach oben.
Coronavirus-Pandemie in Berlin Erstmals mehr als 500 Infizierte – Zahl steigt um 35,5 Prozent

Bei Berlinern über 60 nimmt die Zahl der Fälle um 60 Prozent zu + Michael Müller gegen Ausgangssperre, aber selbst in Quarantäne ...

Die meisten neuen Fälle sind in den mittleren Altersgruppen zwischen 30 und 59 Jahren hinzugekommen; den steilsten Anstieg gab es jedoch mit 60 Prozent bei Menschen über 60.
an stark steigende Fallzahlen wird man sich nun leider gewöhnen müssen
https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-pandemie-in-berlin-erstmals-mehr-als-500-infizierte-zahl-steigt-um-35-5-prozent/25655678.html
Die Zahl der Patienten in stationärer Behandlung ist in kürzester Zeit von 21 auf 28 gestiegen, davon sind inzwischen neun statt zuvor vier auf der Intensivstation



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:01
Ich bin davon überzeugt, daß Virostatika (neu entwickelte und alte) bald verfügbar sein werden.
Remdesivir könnte eines davon sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:bis der letzte Feierwütige verstanden hat, was eine exponentielle Ansteckungsausbreitung ist.
Bis jetzt hat Corona in Deutschland 28 Todesopfer gefordert, was im Vergleich zu einer Grippeepidemie sehr wenig ist -
die Schreckenszenarien beruhen auf nebulösen Vorhersagen des Robert Koch Instituts


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:12
Sorry, Quelle vergessen.
Wikipedia: Remdesivir


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Bis jetzt hat Corona in Deutschland 28 Todesopfer gefordert, was im Vergleich zu einer Grippeepidemie sehr wenig ist -
Dann schau dir mal die Zahlen in Italien an. So Zustände könnte man hier auch bekommen, 3000 tote auf 35000 infiziert, da hält keine (moderne) Krippe mit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Seidenraupe schrieb:
bis der letzte Feierwütige verstanden hat, was eine exponentielle Ansteckungsausbreitung ist.

Bis jetzt hat Corona in Deutschland 28 Todesopfer gefordert, was im Vergleich zu einer Grippeepidemie sehr wenig ist -
die Schreckenszenarien beruhen auf nebulösen Vorhersagen des Robert Koch Instituts
Das verstehe ich auch nicht.
Die nächsten Tage werden mehr Klarheit bringen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:24
Zitat von EinsDreiEinsDrei schrieb:Dann schau dir mal die Zahlen in Italien an.
Auch Italien liegt noch im Rahmen dessen was eine Grippeepidemie anrichten kann.
Ausserdem ist es ungeklärt was da in Italien im Februar passiert ist, warum sich da das Virus unentdeckt ausbreiten konnte und soviele
alte Menschen infiziert sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:31
wer sich über typische schwere Krankheitsverläufe informieren will, wird hier fündig:
https://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Woran-Corona-Patienten-sterben-15650107
setzen sich die Viren bei etwa 20 Prozent der Infizierten in der Lunge fest. Die Folge ist eine Entzündung, die die Erkrankten ins Spital zwingt. In besonders schweren Fällen müssen die Patienten auf der Intensivstation an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.....
Mithilfe von Entzündungshemmern und antiviralen Medikamenten kommen zwar die meisten wieder auf die Beine.

die häufigste Todesursache [ist] nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 akutes Lungenversagen, gefolgt von Herzstillstand.

Typisch für eine Corona-Lungenentzündung ist, dass sie beidseitig ist und die komplette Lunge erfasst

Neben Atemwegsbeschwerden verursacht das Virus auch akute und chronische Schäden des Herz-Kreislauf-Systems, wie die Ärztezeitung berichtet. Bei manchen Patienten zeigte sich eine Sars-CoV-2-Infektion sogar zuerst durch kardiovaskuläre Symptome wie Herzklopfen und Engegefühl in der Brust statt durch Fieber oder Husten.
https://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Woran-Corona-Patienten-sterben-15650107


in Deutschland stiegen die nachgewiesenen Infektionsfälle binnen 24 Stunden um 2967 auf 12.327 (28 Todesfälle)
in Italien um 4225 auf 35.731 (2978 Totesfälle)
in Frankreich um 1391 auf 9043 (unverändert? 148 Todesfälle)

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228264321/Coronavirus-Deutschland-Karte-mit-Infizierten-Faellen-Todesfaellen-und-Risikogebieten.html
Zitat von parabolparabol schrieb:die Schreckenszenarien beruhen auf nebulösen Vorhersagen des Robert Koch Instituts
ach ja???

zählst du das RKI zu (womöglich rechten) Verschwörungstheoretikern?
warum nicht nach Italien oder Frankreich, Spanien, Iran oder China blicken wenn du in den Ereignissen in Deutschland nur Panikmache erkennen kannst?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:39
@all

Hier werden laufend die Todesfälle verglichen. Natürlich ist jeder Todesfall einer zu viel.
Aber es geht doch hauptsächlich darum, die Ansteckung zu verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert.
Oder wollen wir Zustände wie in Italien, dass bei schweren Fällen abgewogen werden muss, wer noch Hilfe bekommen kann?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@all

Hier werden laufend die Todesfälle verglichen. Natürlich ist jeder Todesfall einer zu viel.
Aber es geht doch hauptsächlich darum, die Ansteckung zu verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert.
Oder wollen wir Zustände wie in Italien, dass bei schweren Fällen abgewogen werden muss, wer noch Hilfe bekommen kann?
Lasst uns versuchen, die Ausbreitung zu verlangsamen.
Ich denke, dass es langsam in der Bevölkerung angekommen ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in Deutschland stiegen die nachgewiesenen Infektionsfälle binnen 24 Stunden um 2967 auf 12.327 (28 Todesfälle)
Die Todesfälle aber nur um 4, das ist doch viel wichtiger.
Die werden zwar auch ansteigen in den nächsten Tagen, bis Ende März sind die auch bei 300 und Ende April 4-stellig. Aber dann wird es ziemlich sicher abflachen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum nicht nach Italien oder Frankreich, Spanien, Iran oder China blicken wenn du in den Ereignissen in Deutschland nur Panikmache erkennen kannst?
Da verläuft es doch aber jeweils ganz unterschiedlich. Frankreich ist nicht so schlimm dran wie Italien und Spanien, aber deutlich schlimmer als wir, Letalität ist > 10x-fach höher als in D aber 4x niedriger als in I. China hat es unter Kontrolle gebracht. Der Iran hat auch vor Corona viel Tote ua wg politischer Sanktionen.
Dass wir nur 10 Tage hinter Italien wären, wurde auch vor 10 Tagen gesagt, aber das Prognostizierte traf nur auf Ebne der Infektionen ein aber nicht der Toten. Das ist doch erstmal gut. Es wird jetzt ansteigen mit den schweren Folgen, das ist auch klar, wenn dei Infizierten si stark ansteigen, aber das wird dennoch nicht "italienisch".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:47
Nun, wenn man mich fragt ob ich mir Sorgen mache, so kann ich nur wie folgt Antworten:
Meine Frau arbeitet beim DRK, steht also jeden Tag mit anderen Personen in Kontakt.
Wir haben nun seit 2 Wochen Grippeähnliche Symptome und sind dem auch Krank geschrieben.
Unser Arzt verfügte vor 2 Wochen noch nicht über Test, sagte aber auch Gleichzeitig das dieser nicht zuverlässig funktionieren würde.
Nun stehe insbesondere ich vor der Wahl wieder zur Arbeit zu gehen (Angeblich ist es ja Wichtig Autos zu reparieren) oder die Pleite meines Chefs zu beschleunigen. Aufträge werden vermutlich eh fehlen. Wenn jetzt Kommentare kommen, der kann ja Kurzarbeit anmelden usw. So lasst euch sagen, es gibt leider Selbstständige die nicht auf den Rat seiner Angestellten hören.
Aufgrund meines Alters, keine Kinder, sowie meiner Betriebszugehörigkeit kann ich mir schon ausrechen wer zuerst geht.
Mit fast 54 Jahren bleibt mir dann fast nur noch 18 Monate ALG1 und danach ALG2. Meine Rente dürfte .... nicht so toll aussehen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:51
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:...Es wird jetzt ansteigen mit den schweren Folgen, das ist auch klar, wenn dei Infizierten si stark ansteigen, aber das wird dennoch nicht "italienisch".
woher willst du das wissen, dass unser Gesundheitssystem wegen der schweren Fälle nicht genau so kollabieren könnte wie in Italien?

Bei uns sind die Kapazitäten ja auch nicht mehr so üppig.
Wie gesagt, es geht doch darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier werden laufend die Todesfälle verglichen. Natürlich ist jeder Todesfall einer zu viel.
Aber es geht doch hauptsächlich darum, die Ansteckung zu verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert
Zitat von hochstädterhochstädter schrieb:Ich denke, dass es langsam in der Bevölkerung angekommen ist.
daran zweifle ich leider.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch Italien liegt noch im Rahmen dessen was eine Grippeepidemie anrichten kann.
Ausserdem ist es ungeklärt was da in Italien im Februar passiert ist, warum sich da das Virus unentdeckt ausbreiten konnte und soviele
alte Menschen infiziert sind.
glaubst du, was du sagst?
Die Gemeinden Alzano und Nembro in der Provinz Bergamo, nahe der Schweizer Grenze, stehen im Zentrum des schwersten Coronavirus-Ausbruchs in ganz Italien. Über 4000 Angesteckte auf 1,2 Millionen Einwohner wurden hier bisher offiziell festgestellt, mehr als in jeder anderen Provinz. 330 Tote wurden in der letzten Woche gezählt, über zehnmal so viele wie sonst in dieser Jahreszeit.
ich weiß nicht, wie Grippe dort normal abläuft, aber mehr als zehnmal soviel Tode wie sonst um diese Zeit lässt das Gegenteil von deiner Aussage vermuten!
Kranke werden in den Süden verlegt, in die Toscana und sogar nach Apulien und Sizilien. Die Armee schickt Militärärzte und -pfleger zur Verstärkung. Ein Feldspital mit gut 200 Betten wird aufgebaut, ob aber Ausrüstung für Intensivpflege beschafft werden kann, ist ungewiss.
https://www.nzz.ch/international/bergamo-groesster-coronavirus-ausbruch-italiens-ld.1547257 (Archiv-Version vom 19.03.2020)

macht man das bei jeder saisonalen Grippe??
in Italien gab es 475 neue Todesfälle binnen 24 Stunden.
Auf dem Friedhof von Bergamo folgt eine Beisetzung auf die andere, im Halbstundentakt an allen Tagen der Woche, auch am Sonntag. Es sind einsame Begräbnisse, ein Totengeleit gibt es nicht, jede Art von Versammlung ist verboten.
alles im üblichen Rahmen???

übrigens, "nebulöse Vorhersagen " hat das RKI für Italien nicht gemacht,
auch nicht für iran, Spanien, China usw


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 01:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hochstädter schrieb:
Ich denke, dass es langsam in der Bevölkerung angekommen ist.

daran zweifle ich leider.
Optimismus ist gut -
ich habe auch geschrieben: langsam in der Bevölkerung angekommen....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 02:02
Zum DRK lässt sich noch sagen, das der Ortsverein hier über keinerlei Schutzkleidung für seine Angestellten mehr verfügt, es keine Aufstellung der Überstunden mehr gibt. Ich kann hier leider keinerlei Beweise dafür anfügen. Ich möchte hier keine Daten des Dienstchats preisgeben. Ich kann daher nur sagen, das das DRK am Ende ist.


Anzeige

3x zitiertmelden