Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:48
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Die nachrichten sind voller widersprüche , manche sagen , es würde monate dauern einen impfstoff zu finden , manche sagen es wäre an affen ein erfolgreiches serum gegen corona verabreicht
Eigentlich nicht, wenn man sinnerfassend ließt und die Nachrichten richtig verfolgt und ein wenig sich selber damit beschäftigt.
Die test, die an den Rhesusaffen gemacht worden sind, waren dahingehend, dass man diese zuerst mit dem Virus infiziert hat.
Dann hat man einen Affen getötet und hat sich Lunge angesehen, um zu schauen ob die Erreger auf die gleiche art wie beim menschen vorgehen. Die anderen 3 Affen die man nicht getötet hat, hat man auskurieren lassen. Nachdem sie auskuriert waren, hat man sie um sicher zu gehen, mit einer 1 Millionen mal höheren Erregerdosis als nötig ist, versucht anzustecken. Das Ergebnis: Es hat nicht geklappt, ergo haben sich die Affen dagegen immunisiert. Das sind die Ergebnisse worauf man dann aufbauen kann, ob es dann zum Erfolg führt, ist eine andere Geschichte, da erstens Menschen keine Rhesusaffen sind und zweitens das nur der Anfang ist.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:49
Zitat von loontsloonts schrieb:hat man scheinbar in den USA schon angefangen im Klinik gegen Einverständnis irgendein Impfstoff zu testen oder so. Sorry, wenn das ein Fake-News war aber habe ich auf jeden Fall heute irgendwo gelesen, dass eine Mutter von 2 Kinder da freiwillig mitmacht.
Ja, hab ich hier verlinkt:

Beitrag von Blues666 (Seite 519)

Ist aber erstmal nur eine Studie an 45 Menschen. Viel zu wenig, um aussagekräftig zu sein, aber ein Anfang! :Y:

Ich schrieb auch (und zitierte auch):
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Bis der Impfstoff aber tatsächlich eingesetzt werden kann, wird es trotzdem noch dauern.
Die erste Testphase habe in "Rekordzeit" gestartet werden können, sagte Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten. Der gesamte Prozess der Entwicklung eines Impfstoffes wird Fauci zufolge trotzdem voraussichtlich mindestens ein bis anderthalb Jahre dauern. Etliche Labors weltweit forschen derzeit an Impfstoffen gegen Covid-19.
Wie der letzte Satz hier bestätigt, wird vielerorts an einem Impfstoff geforscht. Dauert aber voraussichtlich trotzdem noch. Ich bleibe dabei, dass man nicht vor nächstem Sommer damit rechnen sollte.
Den allerletzten Satz würde ich so nicht mehr unbedingt aussprechen. Vielleicht tut sich ja doch was.

Aber, wie auch schon in meinem obigen Post geschrieben: selbst die 1 - 1,5 Jahre wären bereits eine stark verkürzte Version.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:52
@IngwerteeImke

War das mit den Rhesusaffen nicht im Rahmen der Serumsgeschichte, von der Prof. Drosten kürzlich im Podcast berichtet hatte?

Oder bring ich das was durcheinander?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:54
@Seidenraupe
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hier ist das sehr schön beschrieben - in Vo, der norditalienischen Stadt, hat man quasi ein Feldexperiment gemacht und konsequent alle Bewohner durchgetestet; Ergebnis 3 Prozent, wovon die Hälfte symptomlos, bzw. Carrier waren.
Konsequente Isolation, Ermitteln aller Kontakte, ebenfalls Isolation; volles Programm eben

Ergebnis nach Re-Test 10 Tage später: 0, 3 Prozent

(auch ein schönes Beispiel dafür, was Tests "bringen" :) )
Seidenraupe schrieb (Beitrag gelöscht):Was nützt es aber?
Für den Verlauf der Anteckungsrate nichts, denn das Testen bringt weniger als das vermeidende Sozialverhalten.
Das würde ich nicht so sagen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:01
Zitat von DiamondDiamond schrieb:Langsam nervt es mich wie hier alle so tun als wenn die Regierung alles versucht uns zu schützen und die Menschen nur zu dumm wären, es ernst zu nehmen. Vor ein paar Seiten wurde es schon mal angesprochen das gerade die Dunkelziffer für die Verbreitung verantwortlich ist. Und was tut Deutschland? Weist so gut wie jeden ab der sich aus -ernsthaftem- Grund testen lassen will. Ich lese das immer und immer wieder, von Menschen die Symptome haben, teilweise sogar schwere, aber vom Gesundheitssystem einfach abgewiesen werden. So kann man gar nix eindämmen meiner Meinung nach. Das ist doch alles so was von scheinheilig und es macht mich fassungslos. Einerseits massiver Freiheitsentzug, andererseits wird im Fall der Fälle nichts getan??
Du lässt dich von deinen Gefühlen leiten und das ist falsch.
Es ist absolut richtig, menschen mit leichten Symptomen und sogar mittelschwere nicht zu testen.
Das medizinische Personal, muss unter allen Umständen von Risikopatienten ferngehalten werden, sofern es nicht dringend ist.
Wenn sich diese nämlich in größeren Zahlen ansteckt, dann sind wir am Ende.
Die Anzahl der Test und die Anzahl der Verfügbaren Plätze im Krankenhaus, sind so wie sie sind.
Es bringt nichts jetzt irgendetwas einzufordern, wo ich dir prinzipiell recht geben würde aber die Situation gibt es nicht her.
Die Ärzte, das Krankenschwester, die Pfleger, können nichts dafür, dass die Situation so ist und sie haben immer schon gegen die Zustände im Gesundheitsbereich protestiert und sie sind sicherlich nicht glücklich darüber, dass sie solche harten Entscheidungen treffen müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:01
Hab gehört dass Virus nach keine hohen Temperaturen und sollte zun Sommer verschwinden
Hat jemand dazu noch Infos?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:06
Zitat von londonlondon schrieb:Hab gehört dass Virus nach keine hohen Temperaturen und sollte zun Sommer verschwinden
Hat jemand dazu noch Infos?
schau Dir einfach die Karte an:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6



der Virus macht auch vor warmen bzw. heißen Orte der Welt nicht halt.

Diese Hoffnung gab es in der Vergangenheit, aber man ist da wieder von abgekommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und trotzdem habe ich noch ein Leben neben Corona. Und da muss ich(nein ich will) in den Garten und muss(nein ich will) auch immer mal auf den Friedhof(so lange er offen ist) zu meiner Schwester und anderen Verwandten.
Mit deinem Garten und Friedhof kann ich verstehen.
Aber wenn du zu deinen Verwandten gehst, da besteht ja dann auch die Gefahr, dass du sie ansteckst, oder sie dich.
Genau darum gehts doch z.Z, dass man leider auch auf diese sozialen Kontakte verzichten sollte, so schwer wie es auch fällt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:14
Sorry aber soll das dann heißen das man in Sommer (wo man schwimmen geht) wahrscheinlich auch nicht raus darf? :(


107x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:17
Zitat von londonlondon schrieb:Sorry aber soll das dann heißen das man in Sommer (wo man schwimmen geht) wahrscheinlich auch nicht raus darf? :(
Ja, das bedeutet es. @london

Und noch ist nicht Sommer. Wenn sich alle jetzt an die Regeln halten (würden), wäre im Sommer wieder alles weitgehend normal.
Das bleibt zunächst aber abzuwarten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit deinem Garten und Friedhof kann ich verstehen.
Aber wenn du zu deinen Verwandten gehst, da besteht ja dann auch die Gefahr, dass du sie ansteckst, oder sie dich.
Genau darum gehts doch z.Z, dass man leider auch auf diese sozialen Kontakte verzichten sollte, so schwer wie es auch fällt.
Die die ich dort meinte sind auch auf dem Friedhof, so wie meine Schwester. Ich denke da steck ich weder sie, noch sie mich an. ;)

Sollte der Friedhof wegen der Lage schließen, dann hat sich das natürlich auch erledigt. Ich werde da nicht über den Stacheldrahtzaun klettern. Aber Ausgangsperre hin oder her, so sollte sie kommen, den Weg in den Garten lass ich mir nicht nehmen.
Zitat von londonlondon schrieb:Sorry aber soll das dann heißen das man in Sommer (wo man schwimmen geht) wahrscheinlich auch nicht raus darf? :(
Tja, so richtig weiß das bisher keiner. Ich gehe aber schon mal davon aus dass meine Urlaube im Ausland gestrichen sind. Und die wären erst ende Juni und Juli/August.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die die ich dort meinte sind auch auf dem Friedhof, so wie meine Schwester
das tut mir leid, da hatte ich deinen Satz wohl gründlich missverstanden.

Aber jetzt mal allgemein gesprochen - nicht mehr auf dich bezogen - sondern auf alle, welche jetzt noch Leute besuchen oder in Grüppchen draußen sind:

Es geht doch am Ende auch darum, wer sich nicht an den Apell hält, Kontakte zu vermeiden, der trägt doch dazu bei, dass es dann doch noch Ausgangssperren gibt.
Das will doch niemand.
Also "lieber vorbeugen als heilen" :)

Ich wäre halt auch - genau wie du - dafür, dass man nur Grüppchenbildungen verbietet (müsste sich genau so gut durchsetzen lassen wie Ausgangssperren).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht doch am Ende auch darum, wer sich nicht an den Apell hält, Kontakte zu vermeiden, der trägt doch dazu bei, dass es dann doch noch Ausgangssperren gibt.
Das will doch niemand.
Draußen vom Brunnen höre ich auch gerade laute Musik herkommen und Leute die da sitzen und laut sind. Was will man da machen, soll die Polizei sich dann lieber darauf konzentrieren solche Dinge zu untersagen.
Eine Ausgangssperre wäre wirklich mies.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das tut mir leid, da hatte ich deinen Satz wohl gründlich missverstanden.
Nich schlimm.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:28
Zitat von londonlondon schrieb:Sorry aber soll das dann heißen das man in Sommer (wo man schwimmen geht) wahrscheinlich auch nicht raus darf? :(
ich glaube Du solltest jetzt Dein Hauptaugenmerk auf Deine Gesundheit lenken
und schauen das Du nicht schwerwiegend von dem Virus erfasst wirst.

Wenn alles überstanden ist, kannst Du wieder ans schwimmen gehen denken. Ich schätze mal so Sommer 2021.....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 00:29
Das ist alles so unwirklich, wenn ich darüber nachdenke wie lange das öffentliche Leben praktisch still stehen soll/muss. Kann ich iwie noch immer nicht fassen.
Vor kurzem war alles noch normal und jetzt das. :|


Anzeige

melden