Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:35
Und damit macht die EU offenbar Ernst: Wie die EU-Kommission mitteilte, soll CureVac Kredite von "bis zu 80 Millionen Euro" erhalten, um die Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus zu beschleunigen. Nach eigener Darstellung hat CureVac bereits ein laufendes Entwicklungsprogramm für einen Impfstoff und will klinische Tests im Juni starten.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-curevac-101.html
Das sind eigentlich gleich 2 gute Nachrichten. Die EU beteiligt sich an der Finanzspritze und mit etwas Glück kommt die Impfung bzw. eine suffiziente Therapie schon Ende des Jahres.
Curevac ist das Unternehmen, dass der adipöse POTUS mit manifestem Grössenwahn zu einem Exklusivdeal veranlassen wollte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass sich das Virus durch Tröpfcheninfektion überträgt, habe ich nie bezweifelt.
und aus welchem Grund bezweifelst du dann das alles noch? Wo das doch eigentlich sehr logisch klingt?:
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Die Infektionsgefahr ist absolut gleich, wenn ich einem Infizieren die Hand schüttel oder eine Türklinke anfasse, die er vorher angefasst hat. (Türklinke kann durch jeden X-Belieben Gegenstand in meinem Beispiel ersetzt werden.)

Wenn ich mir nach dem Händeschütteln, die Augen reibe oder meine Hand ablecke, werde ich mich infizierten.Wenn ich nach dem berühren der Türklinke meine Augen reibe oder meine Hand ablecke, dann werde ich mich infizieren.

Wenn ich nach dem berühren der Türklinke meine Hände gründlich wasche, ggf. dezinfiziere und mir dann die Augen reibe oder meine Hand ablecke, werde ich mich nicht infizieren.

Wenn ich nach dem Händeschütteln mit einem Infizierten meine Hände gründlich wasche und ggf desinfiziere, werde ich mich nicht infizieren.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Infektionsgefahr ist absolut gleich, wenn ich einem Infizieren die Hand schüttel oder eine Türklinke anfasse, die er vorher angefasst hat. (Türklinke kann durch jeden X-Belieben Gegenstand in meinem Beispiel ersetzt werden.)
Zunächst mal würde es bei dem Beispiel Bargeld vs. Kartenzahlung zu überhaupt keinem Kontakt zwischen Käufer*in und Verkäufer*in kommen.

Und man hustet auch eher auf die Hand als auf die Türklinke. Oder das Kartengerät.

Warum sollte sich überhaupt der Virus auf die Türklinke übertragen, wenn gar keine auf der Hand sind?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja okay. Wenn diese Symptome eintreffen, muss man einen Arzt konsultieren.
Ob es sich nun um den Corona Virus handelt oder eine Grippe ist, oder einfach nur Angst davor hat, wird der Arzt feststellen, da gehe ich mal von aus?
Das kann der Arzt leider nicht feststellen, es sei denn er ordnet einen Test an, was in Deutschland nur in den seltensten Fällen passiert.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wieso wird da nicht gesamteuropäisch gehandelt?
Wieso nimmt Deutschland keine italienischen Patienten auf?
Das frag ich mich auch.
Zitat von NerokNerok schrieb:Es gibt nämlich einen gravierenden Unterschied ob wir in 2 Monaten 30.000 Infizierte haben oder über 5 Monate verteilt.
Wenn man sich das Testvorgehen in D anschaut, kann man mir zu dem Schluss kommen, dass es auch hier längst 50.000-100.000 Infizierte gibt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mir ist keine saisonale Grippewelle bekannt, wo die Sterblichkeit bei 7,3% liegt.
Die Sterblichkeit ist auch nicht bei 7,3%. Es sind einfach nur ein Bruchteil der Infizierten erfasst. Die Toten werden in Italien aber größtenteils erfasst, weil dort auch die Toten getestet werden, die vor dem Tod Symptome hatten. Dadurch wird das Verhältnis Tote zu Infizierten verzerrt.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:GB

macht das anscheinend etwas anders wie alle anderen Staaten
Genau das hat Deutschland bis vor kurzem auch gemacht. Es wurde nur nicht öffentlich so kommuniziert.
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Tja, schade.

PS: gegen Grippe gibt es Medikamente und eine Impfung.
Gegen Corrona weder das eine, noch das andere ... finde den Unterschied.
Welche Medikamente gibt es denn gegen Grippe?

Beitrag von leakim (Seite 497)

https://amp.n-tv.de/panorama/Italienische-Forscher-warnen-Deutschland-article21645938.html
An dem Institut, das einen Biomedizinzweig hat, würden Statistiker und Mathematiker für Italien von einer Dunkelziffer bei Infizierten von "mindestens Faktor zehn" ausgehen, sagte er. Ähnlich wie bei Masern.
Das wohlgemerkt bei exzessivem Testen. Bei dem Testvorgehen in D dürfte der Faktor zum Erreichen der Dunkelziffer nochmal höher sein.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und man hustet auch eher auf die Hand als auf die Türklinke.
Mittlerweile wird schon Kindergarten Kindern beigebracht NICHT in die Hand, sondern in die Armbeuge zu husten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:44
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wenn man sich das Testvorgehen in D anschaut, kann man mir zu dem Schluss kommen, dass es auch hier längst 50.000-100.000 Infizierte gibt.
Dann wäre die zum Glück recht geringe Zahl der Toten ja noch eindrucksvoller. :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:44
@Groucho

Man fasst sich aber mit der Hand z.B. ins Gesicht.

Die Türklinke öffnet man nicht mit dem Gesicht.

Und es kann immer mal jemanden geben, der das nicht macht, also in die Handbeuge zu husten.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man fasst sich aber mit der Hand z.B. ins Gesicht.

Die Türklinke öffnet man nicht mit dem Gesicht.
Warum sagst du mir das?
Ich habe nie was anderes behauptet.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und es kann immer mal jemanden geben, der das nicht macht, also in die Handbeuge zu husten.
Klar, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man sich eben nicht die Hand vor den Mund halten soll, sondern in die Armbeuge husten soll.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man fasst sich aber mit der Hand z.B. ins Gesicht.
Es hat sich doch inzwischen rumgesprochen dass man das nicht mehr machen soll.
Und wie ich schon schrieb, man könnte sich auch einen Handschuh anziehen, damit man besser daran denkt, es nicht zu tun.

Alles in allem sehe ich diese Diskussion als ziemliches Nebengleis an und lenkt nur von wirklich wichtigen Schutzmaßnahmen ab, deinerseits.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man fasst sich aber mit der Hand z.B. ins Gesicht.
Auch da sagt man schon seit Jahren und gerade aktuell verstärkt, dass man das bloß nicht machen soll! Das ist schon immer eine Hygiene-Regel, die verstärkt in Epidemien hochkommt. Auch ohne Sars-CoV-2 schmiert man sich alles, was man im Alltag so mit den Händen aufnimmt, schön durchs Gesicht und in die Schleimhäute.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/gesundheit-nicht-ins-gesicht-zu-fassen-kann-vor-erkaeltung-schuetzen

Manchmal könnte es z.B. auch die Pest sein, die man aufnimmt:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/yosemite-nationalpark-verdacht-auf-neuen-pest-fall-in-kalifornien-13758293.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:52
@Optimist

Der Handschuh bringt normalerweise nichts, da man sich ja auch mit dem Handschuh im Gesicht berühren kann. Außerdem machen das nur wenige. Und ich würde wirklich bezweifeln, dass auf einen Schlag alle Menschen aufhören, sich im Gesicht zu berühren oder sich jedesmal danach die Hände gründlich waschen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Handschuh bringt normalerweise nichts, da man sich ja auch mit dem Handschuh im Gesicht berühren kann.
Deshalb schrieb ich doch aber: aufgrund dass man einen Handschuh trägt, denkt man unwillkürlich besser daran sich nicht ins Gesicht zu fassen (der Handschuh erinnert einen quasi, sobald man die Hand heben will).

Aber wie gesagt, ich finde, das führt hier zu nichts, es gibt sicher Wichtigeres was zu beachten wäre, als die Frage, ob nun eine Hand oder andere Oberflächen ansteckender sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:56
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Welche Medikamente gibt es denn gegen Grippe?
Virostatika - Neuraminidasehemmer wirken gegen Influenzatypen A und B.

Ist jetzt aber echt keine neue Information.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:56
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Wozu studieren die jahrelang virologie um dann am ende zu sagen:wir wisses es nicht genau,schwer abzuschätzen
sie sind ehrlich und sagen:

dieses Virus ist erst vor 3-4 Monaten (im Nov, bzw Dezember) von einer noch unbekannten Tierart auf den Menschen übergesprungen und vermehrt sich seitdem im neuen Wirt.
Die Forscher wissen zwar schon eine Menge über das Virus, dass sich so extrem schnell mittels unserer Lebens - und Reisegewohnheiten verbreiten kann. Aber sie wissen nicht alles.

Wir Menschen muten dem Virus eine Menge zu: grad eben noch "lebte"/reproduzierte" es sich in einem Tier in Asien, jetzt schon in einem Menschen in Europa(und allle anderen Lokalitäten eingeschlossen) Das Virus wird sich vermutl noch anpassen.
Vielleicht kommt es trotz anderslautender Vorhersagen doch zu einer Abschwächung wenn die Temperaturen steigen. Andererseits breitet es sich auch in warmen Gegenden aus ...
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Durch die Schliessung von Läden und Restaurants kommt es mit der Zeit zu Mangelernähung, welche die Anzahl der weissen Blutkörperchen sinken lässt und die Abwehr schwächen, der wirklich gefährliche Corona-Virus-Virus ist der CoV2-Virus und gehört zum L-Typus!
es gibt keine Versorgungsengpässe bei Lebensmitteln, auch nicht bei frischem Obst und GEmüse.

Wenn sich zB. jemand bislang nur von Mc D ernährt hat und nun gezwungen ist, selber zu kochen, kann die Ernährungssituation ja nur besser werden
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Die Sterblichkeit ist auch nicht bei 7,3%. Es sind einfach nur ein Bruchteil der Infizierten erfasst. Die Toten werden in Italien aber größtenteils erfasst, weil dort auch die Toten getestet werden, die vor dem Tod Symptome hatten. Dadurch wird das Verhältnis Tote zu Infizierten verzerrt.
Die Toten (hauptsächl betagte Menschen), die vor dem Tod Symptome von covid hatten sind gar nicht am Virus gestorben?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Türklinke öffnet man nicht mit dem Gesicht.
Der Satz ist geil, sollte ins Wiki! :D

@Fennek
@Optimist
@Anaximander

Ich glaube die Situation mit der Schmierinfektion ist jetzt ausreichend diskutiert worden.
fest steht:
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich glaube, du hast eine falsche Ansteckung, wie eine Infektion funktioniert.Es gibt bei Sars-CoV-2 keine Infektion durch "Berührung" da die Haut keine entsprechenden ACE-2 Rezeptoren besitzt, die Sars-CoV-2 zum andocken benötigt. Diese befinden sich im Rachen und in der Lunge. Daher kannst du dich nur infizieren, indem dua) die mit Viren versetzten ausgeatmeten / ausgehusteten Tröpfchen einer infizierten Person einatmest ( Wikipedia: Tröpfcheninfektion ) - macht vermutlich die meisten Übertragungen ausb) die Viren von einer Oberfläche (Metall, Plastik, Holz, Haut) aufnimmst (z.B. mit deiner Hand) und sie von dort aus an die Rezeptoren weitergetragen werden ( Wikipedia: Schmierinfektion )
Aber auch:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Natürlich ist Händeschütteln kein flüchtiges Berühren, wie beim Bezahlen mit Bargeld. Aber es findet doch oft ein Kontakt statt. Daher ist das Risiko, sich herbei anzustecken, immer deutlich höher als beim Berühren von Oberflächen. Da VerkäuferInnen dauernden Kontakt mit Kunden haben, potenziert sich das Risiko ohnehin. Auf Oberflächen befinden sich, wenn überhaupt, nur sehr wenige Viren. Normalerweise sollte das Immunsystem damit klarkommen. Bei Händen von Personen, die infiziert sind, ist das bereits ganz anders.
ist richtig.

Bei Barzahlung ist natürlich das Risiko größer die Kassiererin zu infizieren als wie bei Kartenzahlung.
Für den Einkäufer ist allerdings das Risiko sich bei Kartenzahlung zu infizieren aber nicht geringer.
Da die selben Hände die bei Barzahlung die Kassiererin berührt hätten nun eben die Tatsatur berühren die auch von 100en Einkäufern vorher angefasst wurden und Viren nunmal mehrere Stunden auf dieses Tasten überleben können.
Für die Kassiererin ist die Kartenzahlung jedoch ein kleines bisschen sicherer.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 11:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bei Barzahlung ist natürlich das Risiko größer die Kassiererin zu infizieren als wie bei Kartenzahlung.
Für den Einkäufer ist allerdings das Risiko sich bei Kartenzahlung zu infizieren aber nicht geringer.
Da die selben Hände die bei Barzahlung die Kassiererin berührt hätten nun eben die Tatsatur berühren die auch von 100en Einkäufern vorher angefasst wurden und Viren nunmal mehrere Stunden auf dieses Tasten überleben können.
Für die Kassiererin ist die Kartenzahlung jedoch ein kleines bisschen sicherer.
Mag alles sein, aber, bei allen Überlegungen sollte man doch bedenken, dass die Wslkeit, sich darüber anzustecken (kontaminierte Gegenstände), noch dazu, wenn man aufpasst, also "normale" Hygieneregeln beachtet (soll heißen, dass man nicht, nachdem man in seinem Kleingeld gewühlt hat erstmal ne Portion Fingerfood verputzt, ohne sich die Hände gewaschen haben oder so^^), wohl echt überschaubar gering ist.
Wer mal ein anschauliches Beispiel möchte (um für sich das Risiko besser einordnen zu können):
Der erste bayrische Patient hatte nach Infektion noch mehrere Tage Kontakt zu seiner Familie, erst symptomlos, dann lag er mit Krankheitssymptomen im Bett und niemand wusste von der Infektion. Jeder kann sich ausmalen, zu wie vielen Situationen es in einem solchen Setting kommen kann, bei welchem eine Ansteckung prinzipiell möglich ist. Trotz allem haben sich weder seine Frau noch sein Kind angesteckt.

Wer das nochmal nachlesen will:
Wie man weiß, habe ich eine kleine Tochter, die in die Kita geht. Und ich habe eine Frau, die zu dem Zeitpunkt in der elften Woche schwanger war. Und beiden geht es gut. Sie waren nie krank und haben sich auch durch mich nicht angesteckt.


und:
Das Meeting war am Montag und am Freitag ging es dann los. Ich hatte Halskratzen, habe mir aber gedacht, dass das zu dieser Jahreszeit ganz normal ist, dass man einen ein bisschen kratzenden Hals bekommt. Zum Abend hin kam dann noch ein Husten dazu. In der Nacht hatte ich dann tatsächlich Fieber bekommen. 39 Grad und Schüttelfrost, ein bisschen Gliederschmerzen, sodass ich dann am Samstag tagsüber Paracetamol genommen habe, um das Fieber runterzubekommen. Das hat funktioniert und damit hatte ich mit der Geschichte eigentlich schon abgeschlossen. Am Sonntag ging es mir schon wieder gut. Ich habe mich am Montag dann fit genug gefühlt, um wieder in die Arbeit zu gehen.

Das ist ca. eine Woche, in der eine Infektion seiner Familie potentiell möglich gewesen wäre, trotzdem ist nichts passiert.


https://www.br.de/radio/bayern1/coronavirus-in-bayern-100.html

Um vielleicht mal die Panik vor dem Bezahlvorgang beim Einkaufen rauszunehmen. ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 11:09
marlonc schrieb:
Die Sterblichkeit ist auch nicht bei 7,3%. Es sind einfach nur ein Bruchteil der Infizierten erfasst. Die Toten werden in Italien aber größtenteils erfasst, weil dort auch die Toten getestet werden, die vor dem Tod Symptome hatten. Dadurch wird das Verhältnis Tote zu Infizierten verzerrt.
nachdem ich dazu schon geantwortet hatte, musste ich den Artikel der SZ doch noch raussuchen.
Internationalen Medien war es zuletzt gelungen, im Netz zirkulierende Videos zu verifizieren. Die BBC etwa gab an, eine Filmsequenz überprüft zu haben, die in der Stadt Ghom einen Krankenhausraum zeigt, dessen Boden fast vollständig mit Verstorbenen in schwarzen Leichensäcken bedeckt ist. Dutzende Menschen sollen hier binnen Stunden verstorben sein - noch bevor Mediziner diese überhaupt testen konnten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-virus-iran-1.4844106

man kann sagen, dass sind Menschen die wegen des neuen SARS-CoV-2 Virus gestorben sind oder man kann sagen, die Toten haben nichts mit dem SARS_COV_2 Virus zu tun.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum finden dann laut WTO 80% der Übertragungen über Hände statt?

Dass sich das Virus durch Tröpfcheninfektion überträgt, habe ich nie bezweifelt.
das sind halt widersprüchliche Angaben :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 11:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum sollte sich überhaupt der Virus auf die Türklinke übertragen, wenn gar keine auf der Hand sind?
Aber wenn jemand in die Hand hustet und mit selber die Türklinke berührt werden sich darauf Viren befinden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bei Barzahlung ist natürlich das Risiko größer die Kassiererin zu infizieren als wie bei Kartenzahlung.
Für den Einkäufer ist allerdings das Risiko sich bei Kartenzahlung zu infizieren aber nicht geringer.
Naja, mal angenommen man geht einkaufen, zahlt über Karte und greift sich bis man sich gründlich die Hände mit Seife gewaschen/desinfiziert hat nicht ins Gesicht, sollte man sich nicht infizieren können.

Oder es gibt Desinfektionsspender für Kunden am Ein- und Ausgang.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 11:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Oder es gibt Desinfektionsspender für Kunden am Ein- und Ausgang.
und woher soll das Desinfektionsmittel kommen?


melden