Liebe community,
ich bin auch entschieden gegen Panikmache weil es in solchen Zeiten wichtig ist einen kühlen Kopf zu bewahren. Es ist wesentlich, sich ordentlich zu informieren.
Ich lebe in Österreich und ehrlich gesagt hat es auch bei uns lange kaum jemand ernst genommen. Und ich bitte euch - macht nicht denselben Fehler.
Ich bin schockiert darüber, wie COVID-19 noch immer mit einem Grippevirus verglichen wird und frage mich, ob die Medien unserer Nachbarländer zu spät/lückenhaft informieren oder ob sich die Menschen einfach nicht informieren/eindenken möchten. Und das ist nichf negativ gegenüber eurem wunderschönen Land gemeint. Was auch wir gerne früher gewusst hätten:
1.) Worin besteht der Unterschied zur Grippe?
Die Menschen haben bereits eine Herdenimmunität gegenüber der Grippe entwickelt und die Grippe ist durch Medikamente behandelbar. Das COVID-19 Virus ist neu vom Tier zum Menschen übergegangen womit niemand Immunität besitzt. Zudem kann das COVID-19 Virus nicht behandelt werden. Es gibt keinerlei Medikamentation sondern reine Symptombehandlung. Langzeitfolgen kaum absehbar. Somit sind Ältere, Vorerkrankte und Immunschwache einer unglaublichen Gefahr ausgesetzt. Also heißt es: Entweder dein Immunsystem packt das alleine, oder du darfst deine Koffer für die ewige Regenbogenbrücke packen.
2.) Aber es handelt sich doch statistisch im Vergleich zu anderen Sterberaten um eine verhältnismäßig geringe Sterberate. Weshalb dann die Aufregung?
Die Ansteckung mit dem Coronavirus verläuft exponential, nicht linear. Genau das ist der Knackpunkt. Beim Ebola Ausbruch 2015 kam es zu einem linearen Wachstum - einer Verdoppelung alle 2 Wochen. 400 Infizierte wären hier nach 14 Tagen 800 Infizierte, in einem Monat 1600 usw.
Im Falle eines exponentialen Wachstums wird allerdings nicht verdoppelt, sondern multipliziert. Ein Kranker kann 2,3,10 Leute anstecken. Somit kann (ohne Maßnahmen) bereits innerhalb weniger Tage eine Infiziertenrate von über 100.000 erreicht werden. Auch diese Zahl multipliziert sich dann um ein Vielfaches usw. Das sind Zahlen die nicht mehr abschätzbar sind (egal von wem!) aber in jedem Fall horrent. Zudem handelt es sich bei der Anzahl der Verstorbenen um eine sehr hohe Zahl für einen sehr kleinen Zeitraum.
3.) Was genau ist das, was die Politik dazu bewegt drastische Maßnahmen zu ergreifen?
Derzeit versucht die Politik dafür Sorge zu tragen die sogenannte "Spitze" zu verflachen. Dies bedeutet, das dafür Sorge getragen wird, daß sich nicht zu viele Personen zur selben Zeit mit dem Virus infizieren. Denn dies überlastet das Gesundheitssystem enorm. Jeder schwere Fall benötigt ein Intensivbett im Krankenhaus (zur reinen Symptombehandlung!), welche äußerst begrenzt sind und zu 80% bereits für andere Patienten ausgelastet sind. In Italien haben sich leider zu viele Menschen zur selben Zeit infiziert und Ärzte sind nun dazu gezwungen, ältere infizierte Menschen sterben zu lassen für Patienten mit "besseren" Heilungsaussichten. Und warum? Weil man es zu spät ernst genommen hat. Nicht zu vergessen ist auch die hohe Dunkel Ziffer der Infizierten. Nicht alle können auf das COVID-19 Virus getestet werden und der Krankheitsverlauf kann auch symptomfrei einhergehen. Zum Spaß nimmt sicher kein Land der Welt horrende Schulden in Kauf und legt die eigene Wirtschaft lahm. In Italien müssen sich Sterbende von ihren Familienangehörigen per Tablet von Mitarbeitern verabschieden (Quelle unten angegeben).
4.) Warum dennoch keine Panik, aber Vorsicht und Rücksichtnahme angesagt ist
Das COVID-19 Virus wurde bereits als Pandemie klassifiziert. Hätte das Virus eine höhere Sterblichkeitsrate, wär es ein noch größerer Alptraum. Dem ist aber nicht so. Die meisten Fälle verlaufen gsd. leicht. Da aber jeder Träger des Virus sein kann (auch unbemerkt) stellt auch jeder eine Gefahr für seinen schwächeren Nächsten dar (Jeder von uns hat Großeltern, Eltern, Familienangehörige mit Vorerkrankungen, Partner, kranke Kinder, Geschwister uvm). Auf diese gilt unbedingt Rücksicht zu nehmen. Somit trägt jeder Einzelne große Verantwortung.
5.) Was man tun kann
In erster Linie gilt es, etwaige Ausgangsbeschränkungen der Regierung einzuhalten und soziale Kontakte auf das nötigste zu reduzieren. Diese dienen dazu, den Multiplikator der exponentiellen Wachstums zu reduzieren. Kurz gesagt: Bleibe ich zu Hause und bin infiziert kann ich 3,4,40,50 Menschen weniger anstecken, welche wiederum 3,4,40,50 Menschen anstecken können (je danach wieviel Sozialkontakte man hat). Ich arbeite beispielsweise im einem Großraumbüro und könnte alleine dort über 30 Personen anstecken. Und das COVID - Virus ist um einiges ansteckender als die Grippe. Durch mein zu Hause bleiben, durch das zu Hause bleiben meiner Nachbarn, meiner Stadt etc. wird also der Ansteckungsrate die Geschwindigkeit entzogen. Somit werden die Krankenhäuser nicht überlastet und eine Behandlung ALLER Patienten ist ermöglicht und die Kapazitäten reichen für alle Erkrankten aus.
Welche Maßnahmen machen Sinn:
- Informationen über die richtigen Quellen (nicht soziale Medien, Foren, etc.) Falsche Informationen sind mitunter gefährlich (siehe Hysterie die zu den Hamsterkäufen geführt hat)
- Home Office wo möglich, liebe Arbeitgeber
- Abstand zu Personen halten (mind. 1 Meter) Das Virus überträgt sich hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion.
-Regelmäßig Händewaschen (ordentlich)
-Husten/Niesen in Taschentuch oder Armbeuge
- Kein Kontakt zu den Großeltern, Eltern ab 60, immunschwachen Personen außer es besteht Pflegebedarf
- Keine Menschenansammlungen beiwohnen
- Bei Verdacht auf Erkrankung Arztbesuch telefonisch ankündigen und nicht einfach persönlich erscheinen
- Menschen helfen die sich selbst nicht helfen können (beispielsweise Einkäufe von den ten Nachbarn übernehmen und vor die Tür stellen).
Was keinen Sinn macht:
- Angst vor Essen (Das Virus ist so nicht übertragbar. Frische Ware gänzlich unverpackt sollte dennoch vermieden werden)
- Hamsterkäufe. Supermärkte und Apotheken bleiben geöffnet. Niemand wird verhungern!!
-Desinfektionsmittel plündern. Normale Putzmittel und Seife genügen vollkommen.
- Gesichtsmasken plündern. Diese schützen nur andere davor von dir angesteckt zu werden. Sie schützen nicht dich und werden von Krankenhäusern viel dringender benötigt.
Schlussendlich bleibt mir zu sagen das bald mein Arbeitstag Im Home Office beginnt. Ich bin froh, dass der Großteil der österreichischen Bevölkerung es verstanden hat (wobei es schwarze Schafe gibt, wie immer und überall). Ich musste heute an meine Arbeitsstelle meine Computer abholen und niemand! war auf den Straßen. Und das nicht aus Angst, sondern Solidarität und Eigenverantwortung. Für unsere Liebsten die vielleicht nicht mehr so fit sind und die im Fall der Fälle ein Krankenhausbett benötigen sowie natüich ärztliche Betreuung. Und alles was wir dafür tun müssen ist uns einmal selbst in unserer Freizeit und unserem Luxus ein wenig zu beschneiden. Einmal keine Party. Kein Ostern mit Familienfeier. Aber dafür real Menschenleben retten.
Zum Schluss noch zur Strategie von UK: Ja, rein theoretisch könnte man nichts tun und auf die so von selbst steigende Herdenimmunitat setzen, die erst gegeben ist wenn sich 70% der Bevölkerung angesteckt haben und Antikörper gebildet haben. Dies wurde allerdings durch das rasche Wachstum viel zu schnell gehen und durch mangelhafte Kapazitäten zu einer Sterberate von Millionen führen. Und das ist weder Fiktion, noch menschlich vertretbar weswegen alle Staaten derzeit schockiert auf UK und größtenteils auch US blicken. Das kann verhindert werden indem wir unseren Hintern einmal auf dem Sofa belassen, Netflixen und das Problem aussitzen.
Liebste Grüße aus dem aufgeregten, aber definitiv zuversichtlichen Nachbarland und bleibt gesund
:)Beispiele für Quellen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-unterscheidet-covid-19-von-grippe-a-35ebc0dd-f399-4599-8397-2a007af1380fhttps://www.nytimes.com/2020/03/13/science/coronavirus-math-mitigation-distancing.htmlhttps://www.who.int https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/vermischtes/article206551433/Coronavirus-in-Italien-Aerzte-berichten-aus-den-Krankenhaeusern.htmlhttps://ncov2019.live/