Agent_Elrond schrieb:Verstehe was du meinst, aber das ist der gute Vorsatz und nur selten die gelebte Realität. Menschen sind nun mal Individuen und irrational, daher verhalten sie sich auch im "Angst- oder Machtzustand" nichtmehr rational. DAS ist das Problem daher hoffe ich genau wie du das TOITOITOI sich alles in Wohlgefallen auflösen wird, wobei ich da wohl mehr Zweifel habe als viele hier...
Ja, stelle dir doch mal vor wie man einer Notstandlage Herr werden könnte bzw. wie diese weiter ausarten würde, wenn der Staat von seinen Rechten
nicht Gebrauch machen würde, sondern stattdessen lieber auf freiwilliges Handeln, freie Entscheidung, ja auf Eigenverantwortlichkeit der Bürger setzen würde.
Will ich mir nicht vorstellen, bei so vielen uneinsichtigen Menschen im Land, denen es schwer fällt Verzicht zu üben und teilweise auch denken, dass sie absolute Narrenfreiheit hätten und der Staat ihnen gar nichts vorschreiben dürfte.
Davor hätte ich mehr Angst als macht ein Staat von seinen Rechten Gebrauch.
Und genau das ist es auch, was ich grundsätzlich nur begrüße: Der Staat hat Rechte und darf von diesen Rechten Gebrauch machen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, egal ob die Bürger oder auch Privatunternehmen dann am Jammern sind oder nicht.
Ich vertraue mehr dem Staat als der breiten Masse an Bürgern, die ihre Freiheit und andere Rechte niemals einschränken wollen würden.