Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:43
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:hat einen ziemlich üblen Beigeschmack, die Titanic ist letzendlich gegen einen Eisberg gekracht und dann gesunken^^
naja die Titanic ist gesunken, da hinsichtlich des eindringenden Wassers ein "Point of no return" erreicht worden war. ....("dann läuft das Wasser weiter über die Schotten hinweg, es ist nicht aufzuhalten!")
...hoffen wir dass es beim Coronavirus nicht genauso ist....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das hatte ich kürzlich schon mal geschrieben und sehe es weiterhin so. Wer als Entscheidungsträger auf Eigenverantwortlichkeit der Masse setzt, ist naiv und schubst das Kind näher zum Brunnen heran. Darum begrüßen ich es auch grundsätzlich, ohne Einzelfälle bewerten zu wollen, dass Rechtsgrundlagen für unsere Staat gegeben sind, um Eingriffe, auch erhebliche, in die Rechte der Bürger vorzunehmen. Die Voraussetzungen müssen nur erfüllt sein. Viele Menschen müssen leider geschubst bzw. gezwungen werden, damit eine positive Wirkung erzielt werden kann bzw. damit ein höheres Gut geschützt werden kann.Wer auf Eigenverantwortlichkeit der Bürger setzt, ist verloren.
Das klingt jetzt aber ziemlich totalitär.
Denkt doch nicht immer dass alle Menschen außer ihr selbst keine Verantwortung, Empathie oder sonst was besitzen.
Was man in den Medien oder mal im Supermarkt sieht sind nunmal einzelne Fälle die aus der Reihe tanzen. Im Großen und Ganzen würde ich die Gesamtheit der Deutschen doch eher als aufgeklärt und verantwortungsbewusst einschätzen.
Man sollte solch eine Lage jetzt nicht ausnutzen und nach Einschränkungen und harten Regulierungen schreien.
Es wurden jetzt Maßnahmen ergriffen und man wird in 2 Wochen sehen ob sie gewirkt haben oder nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:47
@knopper

Es stimmt schon, wenn eine bestimmte Grenze erreicht wird, dann ist es nicht mehr aufzuhalten. Hoffen wir das Beste.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:49
Zitat von leakimleakim schrieb:Jetzt wurde in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen und ausgenommen von den Handelsschließungen sind neben lebensnotwendigen Einrichtungen wie Apotheken und Lebensmittelmärkten auch Baumärkte? Bitte was? Alle bleiben zuhause und haben endlich Zeit ihren Garten oder andere heimischen Projekte fertig zu machen und rennen in die Baumärkte? Bei uns im Markt ist jetzt schon/immer noch die Hölle los und dann haben wir noch mehr Kundschaft? Dann können auch alle ganz normal weiter machen wenn die sich dann alle im Baumarkt treffen. Denken die das auch mal alles zu Ende?
in der anschließenden PK wurde gesagt, dass Handwerksbetriebe ganz normal weiterarbeiten (dürfen)
was auch sinnvoll ist, denn, stell dir vor, es kommt bei dir zu einem Wasserrohrbruch oder Ähnlichem

deshalb wsl auch die Baumarktregelung

wenn dem Handwerker irgendetwas fehlt, holt er sich es halt aus dem Baumarkt
wenn die zuhaben, hat er ein Problem

(das ist, denke ich, der Hintergrund)

Dass jeder Depp, dem langweilig ist, und für den "soziale Distanzierung" ein Fremdwort ist, oder, der generell nix checkt, jetzt wsl in den Baumarkt marschiert in den nächsten Tagen, okay, das nimmt man dann eben in Kauf


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:50
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wisst ihr wie es geregelt ist wenn man niemanden für die Kinder hat?
Wenn man für eine ganz normale, nicht kritische Firma, arbeitet und jetzt nicht weiß wohin mit den Kindern?

Gibt es da aktuell irgendwelche Regelungen?
Da wir das thema gerade bei uns im betrieb hatten:

Es gibt keine offiziellen regelungen. Man ist von der kulanz des arbeitgebers abhängig und ich bin überrascht, wie kulant das hier läuft. Home office, sonderurlaub bis 10 tage möglich, kurzfristige änderung der verträge auf teilzeit, aufhebung der kernarbeitszeit für mitarbeiter, die kinder betreuen müssen, nehmen von überstunden. Es wird hier angestrebt die bestmögliche kombination für jeden individuell zu finden.

Falls das überhaupt notwendig ist. Ein weiteres institut hat hier seit heute ihre tore geschlossen und es kann passieren, dass auch wir die empfehlung dazu bekommen und in den nächsten tagen/nächste woche hier die tore schließen... bei vollem lohnausgleich ohne urlaub nehmen zu müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:50
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du kannst gerne helfen kommen wenn mir der nächste ins Gesicht hustet und alle Waren betatscht.
Von mir aus können wir ja tauschen :) Ich bin in der Pflege und mir scheint seit Jahren die Sonne aus dem A***

Und wir hören immer : Augen auf bei der Berufswahl!

Meine Güte, wir haben Katastrophenfall, da wird man sich doch mal für 2 Wochen zusammenreissen können. -.-


14x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:55
Komme grade vom Einkauf und dadurch, dass die Dänen nicht mehr reinkommen (Wohne in Flensburg direkt an der Grenze), waren die Regale wieder normal gefüllt.Noch am Samstag war alles leergefegt, war wirklich trostlos dort dann einzukaufen.Also die Maßnahme hat schonmal was gutes mit den Grenzkontrollen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:03
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das klingt jetzt aber ziemlich totalitär
Mag vielleicht so klingen, soll aber garantiert keine Diktatur propagieren. Ich halte ebenso wenig etwas von staatlicher Willkür, aber unsere Gesetze erlauben nun mal Eingriffe des Staates in unsere geliebte Freiheit und viele weitere Grundrechte.

Wie gesagt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, ist es keine staatliche Willkür mehr, sondern leider notwendig und damit dann auch rechtmäßig.

Wer als Bürger absolute Freiheit/Eigenverantwortlichkeit unter jeden Voraussetzungen wünscht, ist hier in Deutschland falsch. In anderen Ländern dieser Erde übrigens auch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:05
Zitat von leakimleakim schrieb:Jetzt wurde in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen und ausgenommen von den Handelsschließungen sind neben lebensnotwendigen Einrichtungen wie Apotheken und Lebensmittelmärkten auch Baumärkte? Bitte was?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass jeder Depp, dem langweilig ist, und für den "soziale Distanzierung" ein Fremdwort ist, oder, der generell nix checkt, jetzt wsl in den Baumarkt marschiert in den nächsten Tagen, okay, das nimmt man dann eben in Kauf
Es gibt auch Leute die gerade ein Haus bauen oder Renovieren und dies mit einem Kredit finanzieren, denkt ihr da kann man mal einfach 4 Wochen die Arbeiten ruhen lassen und zuhause (auf einer Baustelle) nichts machen? Ihr spinnt wohl solche Leute als Deppen zu bezeichnen. Ich für meinen Teil werde auch weiterhin in Baumarkt oder zum Werkstoffhandel gehen.
Wieso sollte da auch die Ansteckungsgefahr höher sein als wenn man ganz normal arbeiten geht? Kann mir das mal einer erklären?!
Es herrscht keine Ausgangssperre, man muss sich nicht zuhause einsperren und darf auch noch mit anderen Menschen reden.
Schiebt nicht so eine Panik.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer als Bürger absolute Freiheit/Eigenverantwortlichkeit unter jeden Voraussetzungen wünscht, ist hier in Deutschland falsch. In anderen Ländern dieser Erde übrigens auch.
Wer redet hier von Absoluten?
Fakt ist zum jetzigen Zeitpunkt sind komplette Ausgangssperren nicht zu verantworten, vorallem wirtschaftlich nicht. Da hängen zig tausend Existenzen dran, denen hilft dann der Staat garantiert nicht, weil man es einfach nicht kann!
Und um tausende von Sondergenehmigungen auszustellen fehlen schlicht die Kapazitäten und die Zeit.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:10
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Es stimmt schon, wenn eine bestimmte Grenze erreicht wird, dann ist es nicht mehr aufzuhalten. Hoffen wir das Beste.
Diese Grenze ist, dank unserer modernen Gesellschaft längst erreicht. Alle Leute mit ner gewissen Ahnung in dem Thema sprechen schon länger davon das sich letztendlich praktisch alle anstecken werden. Es ist nur eine Frage der Zeit. Und da das Gesundheitssystem mit einer zu grossen Anzahl an Patienten (da sind dann halt auch ein paar Prozent der Gesamtbevölkerung zu viel) nicht zurecht kommt, muss das ganze jetzt so eingedämmt werden, das man die Neuinfektionen so weit verlangsamt, das es nicht zu einer Überschwemmung der KH bzw Intensivstationen kommt. Ob und wie gut das gelingt, das hängt jetzt von jedem einzelnen von uns ab.

Ich mein damit nicht das man einfach nur zu Hause rumsitzen soll. Aber einbisschen gesunden Menschenverstand darf es schon sein. Sich halt überlegen was wirklich nötig ist und was einfach nur Vergnügen und Luxus ist. Vieleicht ein eher kleinliches Beispiel, aber keiner muss (auch wenn er jetzt Zeit hätte) unbedingt seine Sommerbauprojekt jetzt schon durchziehen und dafür noch schnell in den Baumarkt Rennen, oder noch schnell zum Mediamarkt für n neuen Flatscreen!

Einfach mal etwas persönlich einschränken und mit dem auskommen was man hat. Mal wieder 2 Gänge im Lebensgetriebe zurückzuschalten kann wohl keinem Schaden. Wer weiss, vieleicht entdeckt ja jeder für sich neue Seiten des Lebens, die in unserer schnellen, modernen Gesellschaft einfach verloren gegangen sind.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Stelle dir mal vor, du bist im Supermarkt und da laufen ältere Menschen mit Rollator rum. Machst einen großen Bogen drum?
Nur weil sie den Virus haben könnten? Kann dein Nachbar oder du selbst schon haben. Erst wenn er ausbricht, ist nicht bei jedem so, muss gehandelt werden. Also keine Panik auf der Titanic.
Dazu kann ich nur sagen, mir gehts von Anfang an bei meiner persönlichen Reaktion auf den Virus darum, das ich andere nicht anstecken möchte. Also mach ich ganz klar auch nen Bogen bzw halte etwas mehr Abstand bspw an der Kasse als üblich. Nicht aus Angst mich anzustecken, aber weil ich nicht weiss ob nicht Ich andere anstecke. Mit einer Maske und Handschuhen rumzurennen geht mir dann allerdings doch zu weit.


67x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt auch Leute die gerade ein Haus bauen oder Renovieren und dies mit einem Kredit finanzieren, denkt ihr da kann man mal einfach 4 Wochen die Arbeiten ruhen lassen und zuhause (auf einer Baustelle) nichts machen?
Wer sein Baumaterial für grössere, geplante Projekte ausm Baumarkt bezieht der hat wohl eher Geld über...


11x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:12
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt auch Leute die gerade ein Haus bauen oder Renovieren und dies mit einem Kredit finanzieren, denkt ihr da kann man mal einfach 4 Wochen die Arbeiten ruhen lassen und zuhause (auf einer Baustelle) nichts machen? Ihr spinnt wohl solche Leute als Deppen zu bezeichnen. Ich für meinen Teil werde auch weiterhin in Baumarkt oder zum Werkstoffhandel gehen.
Das ist doch klar, dass auch solche Menschen unter diese "Ausnahme" fallen - oder aber, wenn jemand umzieht. Dass Baumärkte offen haben, finde ich eigentlich ziemlich sinnvoll.
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass manche Menschen vielleicht immer noch nicht ganz verstanden haben, worum es geht, und, weil sie grad nichts Anderes/Besseres zu tun haben, dann in die Geschäfte strömen, die noch offen haben.
Ich hoffe natürlich nicht. ;)
Unter normalen Umständen wäre ich wsl auch am Wochenende erst in die Stadt und dann in meine Lieblingsbar gegangen, aber, das verkneife ich mir halt.
Mit "Depp" meine ich Menschen, die sich ihrer Verantwortung (noch) nicht bewusst sind, indem sie, ohne zwingenden Grund hochfrequentierte Orte aufsuchen. Das muss auch jeder für sich entscheiden, und du hast recht, meine Worte waren nicht gut gewählt, da man nicht pauschal verurteilen sollte. Entschuldige bitte, falls ich dich verärgert habe, war natürlich meine Absicht. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:12
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt auch Leute die gerade ein Haus bauen oder Renovieren und dies mit einem Kredit finanzieren, denkt ihr da kann man mal einfach 4 Wochen die Arbeiten ruhen lassen und zuhause (auf einer Baustelle) nichts machen? Ihr spinnt wohl solche Leute als Deppen zu bezeichnen. Ich für meinen Teil werde auch weiterhin in Baumarkt oder zum Werkstoffhandel gehen.
Wieso sollte da auch die Ansteckungsgefahr höher sein als wenn man ganz normal arbeiten geht? Kann mir das mal einer erklären?!
Es herrscht keine Ausgangssperre, man muss sich nicht zuhause einsperren und darf auch noch mit anderen Menschen reden.
Schiebt nicht so eine Panik.
mnaja ich verstehe es auch nicht so ganz warum die Ansteckungsgefahr in einem Baumarkt nun höher sein soll als in einem normalen Supermarkt. Von daher jop, kann offen bleiben...ich meine WO ist der Unterschied? : D
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wer redet hier von Absoluten?
Fakt ist zum jetzigen Zeitpunkt sind komplette Ausgangssperren nicht zu verantworten, vorallem wirtschaftlich nicht. Da hängen zig tausend Existenzen dran, denen hilft dann der Staat garantiert nicht, weil man es einfach nicht kann!
Und um tausende von Sondergenehmigungen auszustellen fehlen schlicht die Kapazitäten und die Zeit.
jo und wie gesagt, absolute Ausgangssperren sind nicht durchzusetzen, oder will man an jeder Haustür ne Polizeistreife abstellen, die überwacht?
ok ok selbst wenn... auf Fahrrad sitzend: "ich fahre nur mal schnell zum einkaufen, eeeehrlich" :D ...dabei biegt man an der nächsten Ecke ab und fährt ganz woanders hin. :D in die Natur
Ist also ausgeschlossen…..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wer redet hier von Absoluten?
Fakt ist zum jetzigen Zeitpunkt sind komplette Ausgangssperren nicht zu verantworten, vorallem wirtschaftlich nicht. Da hängen zig tausend Existenzen dran, denen hilft dann der Staat garantiert nicht, weil man es einfach nicht kann!
Und um tausende von Sondergenehmigungen auszustellen fehlen schlicht die Kapazitäten und die Zeit.
Das Problem an der ganzen Nummer ist, dass man wirtschaftliche Existenzen im Zweifelsfall gegen Menschenleben abwägen muss.
Tja, und Toten kann der Staat dann auch nicht mehr helfen ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:14
Die Maßnahmen die Bayern gemacht haben soll auch für ganz Deutschland gelten.
Die Länder sollen selbst entscheiden wann sie diese umsetzen werden.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-exklusiv-corona-krisen-papier-neuer-knallhart-plan-der-bundesregierung-69423212.bild.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:16
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Vieleicht ein eher kleinliches Beispiel, aber keiner muss (auch wenn er jetzt Zeit hätte) unbedingt seine Sommerbauprojekt jetzt schon durchziehen und dafür noch schnell in den Baumarkt Rennen, oder noch schnell zum Mediamarkt für n neuen Flatscreen!
naja aber wo will man die Grenze ziehen? Supermärkte sind ja auch nichts anderes als Baumärkte, bloß halt andere Artikel.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:18
In Bayern ist ab morgen alles dicht. Außer Restaurants zur Mittagszeit, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Banken und Tankstellen bleiben geöffnet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:19
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber wo will man die Grenze ziehen? Supermärkte sind ja auch nichts anderes als Baumärkte, bloß halt andere Artikel.
Ja, theoretisch müsste eine ofizielle Stelle eine Grenze ziehen.An die Vernunft zu appelieren scheint wohl nichts mehr zu bringen heutzutage.
Ich meine, das jeder selber überlegen sollte ob etwas wirklich lebensnotwendig ist oder nicht. Und ein Besuch beim Baumarkt ist es nunmal nicht. Ein Supermarkt Besuch jenachdem aber schon. Aber auch den kann man ja planen so das man nicht wie gewohnt jeden Tag nach der Arbeit noch kurz sein Bier holen geht oder was auch immer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:21
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber wo will man die Grenze ziehen? Supermärkte sind ja auch nichts anderes als Baumärkte, bloß halt andere Artikel.
Dein ernst? Lol 😂
Zitat von knopperknopper schrieb:...hoffen wir dass es beim Coronavirus nicht genauso ist....
In China geht's deutlich besser zurück. Also wird es nicht so sein.


melden