Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:40
Zitat von DatNatDatNat schrieb:kuno7 schrieb:
Klingt gar nich mal so unplausibel. Im letzten Herbst ging hier ne Seuche um, die man heute vermutlich für "Corona" halten würde. Ich selbst hatte hohes Fieber, was eher untypisch bei mir is. Auch im Bekannten- und Familienkreis ging das um. Ich habs damals für ne fiese Erkältung oder gar ne Grippe gehalten. Who knows...
Ich und meine beste Freundin hatten im Januar eine Erkältung, mit der wir heute einen Test gefordert hätten. Fieber, trockener Husten und ziemlich schwere Atemnot. Man weiß es natürlich nicht, aber wer sagt, dass das Virus nicht schon eher hier aufgetaucht ist.
Genau das hatte ich im Januar auch, ich habe in der Nachbetrachtung das Gefühl, dass ich den Virus schon im Januar hatte. Man kennt ja im Laufe ja so seine Krankheitsverläufe, wie sich das für einen anfühlt. Ich hatte auch schonmal die echte Grippe oder auch Bronchitis - das war anders.

Dieses Mal hatte ich nicht dieses extreme Krankheitsgefühl wie bei Grippe, aber einen sehr festsitzenden Husten, der sich mit allen gängigen Hustenmitteln nicht lösen ließ, ich konnte nicht im Bett liegen wegen des Husten. Habe Nachts in der Küche gesessen und mir Eukalyptusbonbons in heißem Wasser aufgelöst, das half dann für eine halbe Stunde. Noch Tage danach hatte ich grosse Atemnot beim Treppensteigen.

Man weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:45
Zitat von ayashiayashi schrieb:Mein Stiefvater ist auch im Januar an einer Lungenentzündung gestorben. Meine Mutter, selbst über 70, hatte aber überhaupt keine Symptome. Wenn sie es hatte, müsste ich es auch gehabt haben.
Es wird sicherlich auch ganz normale bakterielle Lungenentzündungen geben, die wie immer auch zum Tod führen können. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Krankenhäuser seit Januar ein erhöhtes Aufkommen an Lungenentzündungen vorliegen haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:48
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es wird sicherlich auch ganz normale bakterielle Lungenentzündungen geben, die wie immer auch zum Tod führen können. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Krankenhäuser seit Januar ein erhöhtes Aufkommen an Lungenentzündungen vorliegen haben
Dann müssten sich aber irgendwo schon Antikörper im Blut nachweisen lassen. Die Seuche ist mMn frühestens im November in China ausgebrochen.
Was an der ganzen Sache dann aber seltsam wäre, die rasche Ausbreitung in Europa passt dann irgendwie nicht mehr ins Bild, oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:51
Ich war gerade winkaufwn. Bwziehungsweise ich habe es versucht. Beim Brot, Pizza, Seife, frischem Gemüse sah es auch nicht besser aus.



Schön, dass die Barilla Nudeln im Angebot sind, gab eh keine mehr.
20200314 190940Original anzeigen (1,6 MB)


Ich hab jetzt Würfelzucker geholt, werde ich dann wohl mörsern müssen.
20200314 190913Original anzeigen (1,6 MB)

Verrückte Zeiten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:52
Zitat von ayashiayashi schrieb:Dann müssten sich aber irgendwo schon Antikörper im Blut nachweisen lassen
Dann müssten sie danach suchen. Meinst du, die machen das? Das müssten mal Mediziner klären.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Was an der ganzen Sache dann aber seltsam wäre, die rasche Ausbreitung in Europa passt dann irgendwie nicht mehr ins Bild, oder sehe ich das falsch?
Wieso passt das nicht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:52
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:damit man die Lüge "Grenzen lassen sich nicht schützen" aus 2015 fürs eigene Klientel aufrechterhalten werden kann, koste es die Bürger was es wolle.
Wer sagte denn das? Es geht um den Aufwand/Nutzen denke ich.

Wenn man jeden einzelnen Grenzübertritt überprüfen möchte gibt es ziemliche Verzögerungen.
Wenn man nur stichprobenartig kontrolliert besteht die Frage des Sinns, wenn 85% sowieso durchgelassen werden...

Komplett absperren könnte man sicherlich, auch wenn das personell ziemliche aufwendig wäre.

Aber wenn ich das richtig gelesen habe würden dann schon wieder Ausnahmen verhandelt, z.b. mit Polen.
Brandenburg verhandelt mit Polen über Ausnahmen von Grenzschließung

Die Brandenburger Landesregierung steht nach eigenen Angaben in Verhandlungen mit Polen, um für weitere Personengruppen Ausnahmen von der geplanten Grenzschließung zu erreichen. „Da sind wir in enger Abstimmung mit unseren polnischen Nachbarn, dass sich die Ausnahmeregelung nicht nur auf medizinisches und Pflegepersonal bezieht, sondern auf alle im Grenzraum arbeitenden Polen und Deutschen, dass sie entsprechend ein- und ausreisen können“, sagte Europaministerin Katrin Lange (SPD). „Ausnahmen sind zugesagt.“ Polen will die Grenze wegen der Corona-Krise an diesem Sonntag für Ausländer vorübergehend dichtmachen.

Arbeitskräfte dürften trotz der Grenzschließung weiter ein- und ausreisen, sagte der Bürgermeister der Stadt Guben, Fred Mahro (CDU), am Samstag in einem Video bei Facebook. Der Warenverkehr bleibe offen.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-USA-weiten-Einreiseverbot-auf-Briten-und-Iren-aus.html

Im Moment ist es ja auch eher so, dass Polen zu uns schließt. Wieso sollte Deutschland dann extra nochmal zu Polen schließen? Macht ja keinen Sinn wenn Polen den Verkehr nach Deutschland zulässt aber dann diejenigen rückwärts nicht wieder rein ins Land?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:54
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-gesundheitsminister-spahn-warnt-vor-fake-news-69389434.bild.html#la69106266
19.33 Uhr
Iran: 175 000 Menschen positiv getestet

Unglaubliche Zahlen aus dem Iran! 7,5 Millionen Menschen wurde auf das Coronavirus getestet – davon 175 000 positiv. Bislang gab es 611 Todesfälle.
Wenn es wirklich stimmt: Wie schafft der Iran das, was sämtliche andere Länder in dem Umfang nicht hinbekommen haben?

Edit: https://twitter.com/NatalieAmiri/status/1238884871633854466 (Archiv-Version vom 14.03.2020)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:58
Zitat von koef3koef3 schrieb:19.33 Uhr
Iran: 175 000 Menschen positiv getestet

Unglaubliche Zahlen aus dem Iran! 7,5 Millionen Menschen wurde auf das Coronavirus getestet – davon 175 000 positiv. Bislang gab es 611 Todesfälle.
OO

Wenn das zutrifft, dann wette ich auf ähnliche Zahlen in Italien und behaupte die chinesischen Zahlen können so nicht stimmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:58
@PStanisLove
Bleib mit der Mutter zuhause. Hier könnt ihr wenigstens spazierengehen und einkaufen, in Tunesien bleibt ihr im Hotelzimmer.

Setz dich gleich am Montag mit dem Veranstalter in Verbindung, ich bin sicher, dass die Reise storniert wird.
Tunesien


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:59
ich weiss nicht ob die Bild da nicht einwenig zu voreilig war:

Die Twitter Nachricht bei Bild war:

nachdem 7,5 Mio Menschen in 3 Tagen gescreened wurden, ist das Ergebnis: 175.000!!!! zeigen Symptome. 22.5K wurden zum Arzt geschickt und davon 1077 ins Krankenhaus, so der stv Gesundheitsminister heute. Bisher 611 Todesfälle. (Offizielle Angaben).


gescreened bedeutet für mich nicht, das alle einen COVID-19 Test gemacht haben


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:00
Zitat von mroktobermroktober schrieb:gescreend bedeutet für mich nicht, das alle einen COVID-19 Test gemacht haben
Ist nicht das einzige was Fragen aufwirft.

Allein die dafür notwendige Logistik - ob "Schnell"test oder nicht - dürfte für so ziemlich jedes Land in der kurzen Zeit einfach nicht zu stemmen sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:02
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Bleib mit der Mutter zuhause. Hier könnt ihr wenigstens spazierengehen und einkaufen, in Tunesien bleibt ihr im Hotelzimmer.
Seh ich persönlich übrigens ähnlich.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Setz dich gleich am Montag mit dem Veranstalter in Verbindung, ich bin sicher, dass die Reise storniert wird
Ich hoffe, meine Mutter wird das machen da die reise ein geschenk von vor paar jahren war.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:02
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was meint ihr - könnte das vlt mit ein Grund für die vielen kritischen Fälle sein, die in Italien beobachtet werden? Ein Arzt hatte ja berichtet, dass die Patienten in kritischem Zustand kommen, nachdem sie eine Woche oder länger zuhause selbst versucht hatten, sich auszukurieren (Artikel wurde schon verlinkt)?
Das wäre zumindest ein Ansatz, der die höheren Zahlen erklären. Ob das aber tatsächlich so ist, müssen sich Experten anschauen. Und ich denke, dass man sich dieses Themas annehmen wird.

Du kannst aber beim NDR anfragen, ob die das nicht mal den Drosten fragen möchten.
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:ich habe in der Nachbetrachtung das Gefühl, dass ich den Virus schon im Januar hatte. Man kennt ja im Laufe ja so seine Krankheitsverläufe, wie sich das für einen anfühlt. Ich hatte auch schonmal die echte Grippe oder auch Bronchitis - das war anders.

Dieses Mal hatte ich nicht dieses extreme Krankheitsgefühl wie bei Grippe, aber einen sehr festsitzenden Husten, der sich mit allen gängigen Hustenmitteln nicht lösen ließ
Interessant. Hatte das gleiche etwa Ende Jänner. Kein Fieber, seltsames Krankheitsgefühl, trockener Husten, wie ich ihn so noch nicht hatte (weniger wegen der Heftigkeit, die war gar nicht so arg, aber irgendwie war das neu). Hat etwa eine Woche gedauert.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wenn es wirklich stimmt: Wie schafft der Iran das, was sämtliche andere Länder in dem Umfang nicht hinbekommen haben?
Genau deswegen glaube ich, dass es nicht stimmt. 7,5 Millionen Tests in ein paar Tagen? Oder Wochen?

No way!

Selbst das "gesreened" (was immer das auch bedeuten soll) glaub ich nicht. In 3 Tagen?

Nö...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:06
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Genau deswegen glaube ich, dass es nicht stimmt. 7,5 Millionen Tests in ein paar Tagen? Oder Wochen?
Unmöglich, behaupte ich einfach mal.
Selbst wenn sie 30 Tage Zeit gehabt hätten (!), wären es immer noch 250000 Tests/Screenings pro Tag. o.O

Btw, vielleicht ganz interessant:

Wikipedia: Screening
Unter Screening versteht man ein systematisches Testverfahren, das eingesetzt wird, um innerhalb eines definierten Prüfbereichs Elemente herauszufiltern, die bestimmte Eigenschaften aufweisen. Das Verfahren kann aus einem Test oder einer Abfolge von aufeinander abgestimmten Tests bestehen, den oder die die getesteten Personen oder Proben durchlaufen. Die Herausforderung von Screeningtests besteht darin, „die Nadel im Heuhaufen zu finden“.
Streng genommen geht es bei einem Screening lediglich darum, unterschiedliche Elemente zu erkennen und zu filtern. Dafür werden allerdings Tests benötigt, um überhaupt eine Datenlage zu haben. (Wie auch immer diese in der Anzahl aussehen sollen...)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:07
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Genau deswegen glaube ich, dass es nicht stimmt. 7,5 Millionen Tests in ein paar Tagen? Oder Wochen?
In Deutschland haben wir aktuell eine Kapazität von 12.000 Tests pro Tag. Keine Ahnung, was die Iraner gemacht haben, aber es würde mich wundern, wenn es PCRs gewesen sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In Deutschland haben wir aktuell eine Kapazität von 12.000 Tests pro Tag. Keine Ahnung, was die Iraner gemacht haben, aber es würde mich wundern, wenn es PCRs gewesen sind.
Noch besser war ja:
Zitat von mroktobermroktober schrieb:nachdem 7,5 Mio Menschen in 3 Tagen gescreened wurden, ist das Ergebnis: 175.000!!!! zeigen Symptome. 22.5K wurden zum Arzt geschickt und davon 1077 ins Krankenhaus, so der stv Gesundheitsminister heute. Bisher 611 Todesfälle. (Offizielle Angaben).
2,5 Millionen Screens am Tag. Ja, ganz klar...

Ich glaube, das ist ganz einfach eine Ente...

Wenn Bild und Twitter eine unheilige Allianz eingehen kommt sowas dabei raus... :D

Edit: Wobei die Zahlen vielleicht sogar stimmen könnten...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:12
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb am 23.01.2020:Weder Panikmache, noch ist es harmlos.
Es ist alles eine frage der Inkubationszeit, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Ansteckungsgefahr und Tödlichkeitsrate.
Im Bezug auf die Mutation von Erregern gibt es einen Aspekt, der wichtig ist und dementsprechend manchmal wie Panikmache klingt.
Neu mutierte Erreger, sind an die Umgebung nicht so ideal angepasst, wie bestehende Erreger, dementsprechend besteht ein erhöhtes Risiko dass sie ihren eigenen Wirt töten und somit sich selbst. Ein ideales Bakterium oder ein Virus, sollte ja den eigenen Wirt nicht töten, weil dies ja kontraproduktiv ist. Unter sehr unglücklichen Umständen, kann also dieser Virus durch eine lange Inkubationszeit den Wirt töten und solange überleben, bis viele Wirte angesteckt sind und krepiert es selber dahin. Solche Epidemien wenn sie groß genug sind, kommen dementsprechend in wellen, da es immer Mutation gibt, wenn die Wirtanzahl genug hoch ist. Die spanische Grippe hat es beim ersten Anlauf auch nicht geschafft, viele zu töten, sondern der Virus ist nochmals mutiert. Man muss dementsprechend diese dinger im Auge behalten
Musste einfach nochmal zurück zum Anfang des threads, da wo die meisten das ganze noch ins Lächerliche gezogen haben und Panikmache.

Aber auch da gab es schon gute, qualifizierte Beiträge so wie dieser hier.

Wenn du noch mitliest,@sungmin sunbae, wie ist deine Einschätzung nach knapp 2monaten?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:12
@Blues666

Warte erstmal ab, wenn wir das gröbste hinter uns haben und die rechten Parteien davon schwadronieren, dass „der Ausländer“ das Virus brachte...wir werden die „normalen“ Fakenews noch vermissen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:12
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn Bild und Twitter eine unheilige Allianz eingehen kommt sowas dabei raus... :D
Ich kann dieses Video auf Twitter (Status von Bild verlinkt) nicht einordnen.
Ist das überhaupt legit oder auch "Ente"?


1x zitiertmelden