Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
14.03.2020 um 18:10Soweit mir bekannt ist, darf ich am Montag zur Arbeit gehen, und ich hoffe auch, dass der Urlaub stattfindet, den ich mit meiner Mutter am Samstag antreten werde.
inquest schrieb:Was meint ihr dazu? Haltet ihr es auch für möglich, dass ein tendenziöses Umdenken in Richtung gesunder Ernährung bei uns dazu beigetragen haben könnte, dass schwere Verläufe seltener sind?das halte ich grundsätzlich für sehr wichtig, damit kann man sich sicherlich so einige andere Krankheiten auch ersparen.
Optimist schrieb:Deutschland ist nun fast vollständig zu mit den rot-ausgewiesenen Bereichen.Boah, sieht das bedrohlich aus. Mein Kreis ist auch in dem beängstigenden rot und wir haben eine Infizeirte bisher - keine Erkrankte. Auf der Karte sieht das aus als wären die Kreise völlig durchseucht. Sollte man gar nicht anschauen , sondern nur die Zahlen lesen.
Pony2.4 schrieb:Also in Hessen fallen beide nicht unter die systemrelevanten Berufe. Ob das in anderen Bundesländern anders ist weiß ich nicht.Finde ich gut, dass Hessen die Berufe explizit genannt hat. Für Niedersachsen habe ich derartiges noch nicht gefunden. Wenn man ganz allgemein mal nach kritischen Infrastrukturen googelt, dann findet man durchaus die Post und den Lebensmittelhandel gelistet:
Hier die Liste der Berufe für Hessen:https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/coronavirus-sars-cov-2/umgang-mit-corona-kita-und-kindertagespfle...
Atrox schrieb:Über allem steht gerade die Infektionskurve abzuflachen.aber auch nur weil China schon seit tagen keine neuinfektionen mehr meldet!
Tussinelda schrieb:wieso das denn? Und was soll das bringen, wenn es eh nur bis zu den Osterferien wäre? Macht das Virus dann eine Ferien- oder Osterpause?Genau, das frage ich mich auch.
Atrox schrieb:Die Problematik ist nicht die reine Morbidität in absoluten Zahlen, sondern eher die Zahl der vermeidbaren Toten, wenn die Krankenhäuser kollabieren. Das wird doch aktuell nun wirklich hoch- und runtergebetet.Ja, im Grunde macht mir das mehr Sorgen, als das Virus selbst.
PStanisLove schrieb:Sich von Menschen fernhalten? Sind damit große Menschenmassen gemeint oder auch eine Gruppe von 2 oder 3 leuten beim reden.Menschenmassen. Es besteht kein Grund wegzulaufen, wenn beim Spazierengehen so 2 bis 3 Leute entgegen kommen, oder eine Weile reden wollen ;)
PStanisLove schrieb:und ich hoffe auch, dass der Urlaub stattfindet, den ich mit meiner Mutter am Samstag antreten werde.Inland oder Ausland? Ich weiß ja nicht, aber das ist doch eine "unnötige" Reise und vielleicht gehört deine Mutter zu dem gefährderten Kreis.
DEFacTo schrieb:aber auch nur weil China schon seit tagen keine neuinfektionen mehr meldet!Angeblich heute 11 Neuinfektionen in China.
verharrt bei knapp unter 81.000 infizierten.
dass man in china den coronavirus von einem auf den anderen tag dermaßen im griff hat, das wage ich zu bezweifeln :D
Karotte3 schrieb:In meiner Nachbarschaft wollen so einige Eltern ihre Kinder bei den Großeltern lassen. Zu vielen scheint noch nicht bewusst zu sein, dass genau dieses unterbunden werden sollte.Ich denke, die meisten können nicht anders.
Abahatschi schrieb:Inland oder Ausland?Ausland.
Abahatschi schrieb:Ich weiß ja nicht, aber das ist doch eine "unnötige" Reise und vielleicht gehört deine Mutter zu dem gefährderten Kreis.Meine Mutter gehört zum gefärdeten Kreis, sie will die reise stattfinden lassen. Ich käme auch damit klar wenn die Reise ausfallen würde.
PStanisLove schrieb:Ausland.
PStanisLove schrieb:Meine Mutter gehört zum gefärdeten Kreis, sie will die reise stattfinden lassen.Sie kann es einfach vergessen, sorry. Wenn ihr in irgendeinem Land in Quarantäne landet, habt ihr wahrscheinlich mehr Probleme. Ich kann davon nur abraten, Norwegen wollte mich auch unabhängig von irgendeinem Test 14 Tage zu Hausarrest verdonnern.
Abahatschi schrieb:Sie kann es einfach vergessen, sorry.Ich frag mich grad auch eher, was ich in der Situation machen werde. Trotzdem zu ihr fahren und zu hause nichts tun oder vielleicht die zwei wochen arbeitsfrei verschieben?
Kettenreaktion verhindernhttps://www.derstandard.at/story/2000115744818/coronavirus-kurzarbeit-wird-bis-auf-null-stunden-ausgedehnt?ref=article
Um zudem eine Kettenreaktion zu verhindern, sollen Unternehmen vier Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden. Blümel und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) nannten Überbrückungskredite und Kreditgarantien als Beispiele.
Dr.Edelfrosch schrieb:Als ich eben mal wieder tanken musste hatte ich mal im Kopf überschlagen, wieviele Leute wohl so am Tag bei einer gut besuchten 24 Stunden Tankstelle meinen Zapfhahn schon in der Hand hattenDas würde mir persönlich jetzt keine sonderlichen Ängste bereiten, könnte mir vorstellen, dass die Lösungsmitteldämpfe dem Virus nicht so gut bekommen.
Véran, der selbst Neurologe ist, empfiehlt stattdessen bei Fieber Paracetamol zu nehmen. Wer bereits Ibuprofen oder ähnliche Mittel einnehme, solle seinen Arzt um Rat bitten. Eine Quelle für seine Bedenken nennt Véran nicht. In Frankreich haben mehrere Mediziner von relativ jungen Corona-Patienten ohne andere Vorerkrankungen berichtet, deren Zustand sich nach der Einnahme von Ibuprufen verschlechtert habe.Interessant aber, dass in Frankreich offenbar genau dieser Sachverhalt (Verschlimmerung bei Medikamenten, die z. B. Menschen als Selbstmedikation bei Grippesymptomen einnehmen) eingetreten ist, bzw. beobachtet wurde. (siehe Zitat aus dem Artikel)
Ähnlich äußerte sich der nationale Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon. Er riet von der Einnahme sogenannter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) ab. Zu dieser Wirkstoffgruppe zählen neben Ibuprofen auch Acetylsalicylsäure (ASS; Aspirin) und Diclofenac.