Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:03
Berlin zieht zumindest schon mal die Notbremse und untersagt Veranstaltungen ab 50 Leuten, das heisst, Kinos und Clubs etc schließen wohl.
Herr Söder hat die vernünftige Idee, die Bundeswehr stärker einzubinden, vor allem, was die (ausgezeichneten) BW Krankenhäuser und Medikamente, medizinisches Personal angeht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zumindest die frischen Lebensmittel waren heute Morgen in Fülle vorrätig. Um 9 Uhr morgens, sah es aber bereits beim Klopapier so aus:
Von Kollegen und Freunden höre ich auch von solchen Leerständen im Supermarkt. Selbst gesehen habe ich es noch nicht, obwohl ich heute für Oma einkaufen war.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen muss man sie jetzt auch nicht wie Aussätzige behandeln. Ich finde du handelst nach jetzigem Stand der Dinge völlig richtig.
Wie geschrieben, teilen wir uns die Betreuung auf. Kids immer in Kleinstgruppen von 2 - 3. Dafür wurde ich heute von anderen Eltern massiv angegangen. Wir halten die Vorschriften nicht ein. Wir sollten dran denken, dass Leute daran sterben usw.

Auf Nachfrage, zu einem besseren Lösungsvorschlag, kam die Rückmeldung: Zuhause bleiben und beten =)
Ich erwiderte, dass das keine Lösung ist, kam: Zu den Großeltern =)

Mittwoch sind sie nun bei mir und wir werden uns mit dem Garten beschäftigen. Zu meiner Grundschulzeit gab es noch Gartenkunde als Unterrichtsfach.

Ich bin gespannt wie sich die Situation auf die Familien auswirkt. Entweder wird das Leben entschleunigt und man kommt sich näher oder es gibt Minikriege im Haushalt aufgrund der "Enge" und den Existenzängsten.




@all:

Eine andere Problematik tut sich gerade auf. Durch die eingeschränkte Besucherzahl in den Kliniken, dürfen die werdenden Väter (hier Vorort) nicht mit in den Kreißsaal bzw. überhaupt in die Klinik. Die Väter sehen dann ihren Nachwuchs erst zuhause. Ich nehme an, dass die Anzahl der ambulanten Geburten rasant steigen wird. Es gibt bereits einen Anstieg zur Informationseinholung und Aufklärung zu Hausgeburten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herr Söder hat die vernünftige Idee, die Bundeswehr stärker einzubinden, vor allem, was die (ausgezeichneten) BW Krankenhäuser und Medikamente, medizinisches Personal angeht.
Spannende Geschichte. Ich sitze gerade auf gepackten Kisten, wir beenden eine Übung für den Einsatz vorzeitig, schießen wurden vorher schon abgesagt.
Unsere Kompanie hat ca. 30 Primärkontakte zu einem bestätigten Covid 19 Fall.
Bedeutet, wir gehen ab morgen in häusliche Quarantäne.
Die Bundeswehr hat derzeit einen Mangel an Sanitätspersonal, wir werden oft an zivile Ärzte überwiesen.
Unsere Kompanie wird sehr wahrscheinlich ab nächster Woche komplett geschlossen, wann das Regiment dann folgt, ist eher eine Frage der Zeit.
Viele unserer Soldaten, die an anderen Standorten auf Lehrgang sind, wurden diese Woche ausgeschleust, die Lehrgänge abgebrochen.
Und auch die BW Krankenhäuser haben satt zu tun....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:17
Hab heute bei meinem Arzt angerufen, geschlossen wegen Corona bei einer Arzthelferin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:18
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Kennt hier noch jemand andere ähnliche Seiten wo man die Zahlen ein wenig vergleichen kann?
Mich dünkt nämlich das +3500 neu Infektionen alleine in Italien doch sehr hoch ist.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

die zahlen decken sich schon.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:19
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die zahlen decken sich schon.
Ich zweifle die Zahlen nicht direkt an,aber eine Vergleichs Seite ist natürlich noch besser.
Danke dafür.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:20
Wen Bundeswehr und Polizei nicht mehr einsatzfähig sein werden, dann fiel Vergnügen in unserem Land.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:21
@locotes
Die Jerusalem Post berichtet das auch.

http://www.migal.org.il/Technology-Transfer-GAVISH
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Es gibt ja die Worldmeter Seite. https://www.worldometers.info/coronavirus/
Kennt hier noch jemand andere ähnliche Seiten wo man die Zahlen ein wenig vergleichen kann?
Mich dünkt nämlich das +3500 neu Infektionen alleine in Italien doch sehr hoch ist.
Auf der Seite sind auch immer die Quellen für diese Zahlen angegeben. In dem Fall weiter unten in der Länderspezifischen Übersicht.

https://pbs.twimg.com/media/ETFd5EKXQAABGVm?format=jpg&name=medium

Das sind erschreckende Zahlen auch aus Deutschland. Wobei ich immer noch nicht an nur 8 Tote glauben kann in unserer Statistik.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:23
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das sind erschreckende Zahlen auch aus Deutschland. Wobei ich immer noch nicht an nur 8 Tote glauben kann in unserer Statistik.
Das ist eben auch so etwas,in Italien sterben rund 200 am Tag und in Deutschland bis jetzt Total 8.
Das Hinterlässt zumindest ein Stirnrunzeln.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:25
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich frag mich grad auch eher, was ich in der Situation machen werde. Trotzdem zu ihr fahren und zu hause nichts tun oder vielleicht die zwei wochen arbeitsfrei verschieben?
Dann wünsche ich doch schon mal zwei Wochen erholsamen Auslandsurlaub.
Darf man wissen, wohin es gehen soll? Oder ist das geheim?
Jedenfalls bleiben einem übermäßige Touristenströme erspart.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:26
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Das ist eben auch so etwas,in Italien sterben rund 200 am Tag und in Deutschland bis jetzt Total 8.
Das Hinterlässt zumindest ein Stirnrunzeln.
@MacLucky
Da sieht man mal wieder, das das Gesundheitssystem in Europa doch von Land zu Land Qualitätsunterschiede aufweist.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:27
Zitat von emzemz schrieb:Darf man wissen, wohin es gehen soll? Oder ist das geheim?
Nach Tunesien.
Zitat von emzemz schrieb:Jedenfalls bleiben einem übermäßige Touristenströme erspart.
Ich glaube deshalb fahren wir vor Ostern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:28
Was sagt ihr eigentlich dazu das Deutschland die Grenzen bezüglich der aktuellen Situation nicht dicht macht?


7x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:29
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Da sieht man mal wieder, das das Gesundheitssystem in Europa doch von Land zu Land Qualitätsunterschiede aufweist.
Ja,Ok,wenn man das damit begründen kann so soll mir das recht sein.
Frage mich einfach wie das in 10Tagen bei uns aussehen wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:31
@dean1931

Ja das halte ich für bedenklich wie es schon gesagt wurde.

Hier? Oder in einem anderem Thread, "Es werden Ansammlungen abgesagt aber die Grenzen bleiben offen"

Ich habe jetzt keine Panik aber das müsste man ja trotzdem abwägen und wie in Italien handhaben.

Abgesehen davon dass unser gesundheits Minister nicht mal Medizin studiert hat sondern Bwl oder so 😂


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:32
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Das ist eben auch so etwas,in Italien sterben rund 200 am Tag und in Deutschland bis jetzt Total 8.
Das Hinterlässt zumindest ein Stirnrunzeln.
Eine Bekannte erzählte letzte Woche vom Tod eines älteren Familienangehörigen. Ich: Woran ist er denn gestorben? Sie: Lungenentzündung.........

Wer nicht sucht, der auch nicht findet. Die Kriterien für die Coronatestung wurden ja hier schon ausgiebig kritisiert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:37
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nach Tunesien.
Eine gute Wahl, da ihr erst keine Möglichkeit haben werdet, euch irgendwo anzustecken.
https://www.sueddeutsche.de/reise/coronavirus-reisen-einreise-grenzen-1.4841838
In Tunesien müssen sich aus Deutschland einreisende Personen für 14 Tage zur Quarantäne in ihr Hotel oder ihre Wohnung begeben. Sie dürfen das Land vor Ablauf dieser Frist nicht verlassen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:40
@dean1931
hab ich schon vor ein paar Tagen geschrieben, wir werden miterleben das alle um uns herum ihre Grenzen dicht machen und sie hier geöffnet bleiben damit man die Lüge "Grenzen lassen sich nicht schützen" aus 2015 fürs eigene Klientel aufrechterhalten werden kann, koste es die Bürger was es wolle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 19:40
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Eine Bekannte erzählte letzte Woche vom Tod eines älteren Familienangehörigen. Ich: Woran ist er denn gestorben? Sie: Lungenentzündung.........
Mein Stiefvater ist auch im Januar an einer Lungenentzündung gestorben. Meine Mutter, selbst über 70, hatte aber überhaupt keine Symptome. Wenn sie es hatte, müsste ich es auch gehabt haben.


1x zitiertmelden