Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:23
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Daraus ergibt sich, dass man heute weniger gefährdet ist, infiziert zu werden, als morgen.
Ja das stimmt schon. Ich habe trotzdem „nur“ Vorräte für eventuell Quarantäne und gehe trotzdem mehrmals die Woche einkaufen für frische Sachen oder Essen für die Arbeit etc.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:30
Zitat von emodulemodul schrieb:Wer jetzt schon verängstigt ist, sollte den Artikel aber vermutlich besser nicht lesen.
Link: https://www.welt.de/vermischtes/article206551433/Coronavirus-in-Italien-Aerzte-berichten-aus-den-Krankenhaeusern.html
Was ich mich schon seit geraumer Zeit frage: warum sind die Krankheitsverläufe in Italien schon statistisch gesehen "schlimmer" als bei uns oder bspw. in Südkorea?
Beidseitige Lungenentzündung scheint ja bei vielen Patienten in Italien aufzutreten, und zwar eben nicht nur bei älteren, zumindest entnehme ich das der Schilderung des Arztes im Artikel ("Aber jetzt können sie nicht mehr, sie bekommen keine Luft mehr. … Es ist immer dieselbe Diagnose. Beidseitige Lungenentzündung.“)

Ist es nur das Gesundheitssystem? Das durchnschnittliche Alter? Dass viele Leute rauchen?
Oder wieso unterscheiden sich die Berichte so enorm zu unserer Situation?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:30
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ja das stimmt schon. Ich habe trotzdem „nur“ Vorräte für eventuell Quarantäne und gehe trotzdem mehrmals die Woche einkaufen für frische Sachen oder Essen für die Arbeit etc.
Ich selbst kaufe generell immer am Monatsbeginn für das gesamte Monat ein, jedenfalls feste Nahrung. Nur die Getränke verteile ich über das Monat. Das sieht auf den ersten Blick auch ein wenig nach Hamsterkauf aus, aber die Supermarkt-Mitarbeiter kennen mich schon... ;)

Außer Getränken, Taschentücher und - ja, tatsächlich - Klopapier habe ich alles, was ich für die nächsten 30 - 40 Tage brauche. Aber eine Packung 4lagiges hol ich mir auch noch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:30
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Prinzipiell ist es also schon so, dass es besser ist, heute einzukaufen als morgen. Oder in einem Monat.
Prinzipiell dann, wenn es nicht so voll ist im Laden. Das ist nämlich auch eine Menschenansammlung. Also vielleicht nicht gerade heute, wo gerade die europ. Regierungen verschiedene Maßnahmen angekündigt haben. Und in ein paar Tagen ist auch Vieles wieder nachgefüllt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:34
Spanien verhängt jetzt die Ausgangssperre, also, soweit sowas möglich ist.

Interessant sind weiter unten auch die Zahlen für Deutschland, egal wie jetzt gezählt wird, plötzlich über 500 Betroffene in Berlin find ich schon heftig.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-rki-stuft-madrid-und-tirol-als-risikogebiete-ein_id_11576018.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:37
Zumindest die frischen Lebensmittel waren heute Morgen in Fülle vorrätig. Um 9 Uhr morgens, sah es aber bereits beim Klopapier so aus:


IMG 20200314 084642Original anzeigen (0,6 MB)


Keine Ahnung, ob die da nur noch nicht aufgefüllt haben oder es tatsächlich momentan zu Lieferengpässen kommt.
Hamsterkäufer im Laden hab ich keine entdeckt, aber beim Bäcker haben sich die Leute mit mehr als den üblichen Mengen eingedeckt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:37
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Eigentlich handelt es sich dabei nicht um ein sprunghaftes Ansteigen von Neuinfektionen, sondern um ein sprunghaftes Ansteigen der getesteten Personen. Wie überall beginnt der Apparat erst zu laufen, wenn sich die ersten Fälle melden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es aber schon eine Menge Erkrankungen, die nicht gemeldet wurden.

Das holt man jetzt auf, schätze ich.
Ja, das ist schon so. Und man darf auch nicht vergessen, dass es eine grosse Dunkelziffer an Leuten gibt, die zwar infiziert aber ohne Symptome sind.
Die Tests geben aber trotzdem eine grobe Auskunft darüber, wie sich das "Ganze" entwickelt. Südkorea führt extrem viele Tests durch und hat (so wie es aussieht) Erfolg damit. Von daher wären vielleicht noch mehr Tests sinnvoll, um auch Leute zu erfassen, die sich gesund fühlen und deshalb auch weiterhin aktiv sind und den Virus dadurch weiterverbreiten. Aber vermutlich sind die Ressourcen für "flächendeckende Tests" in europäischen Ländern nicht vorhanden.

Link mit Artikel zu den Tests in Südkorea: https://www.bbc.com/news/world-asia-5183689
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was ich mich schon seit geraumer Zeit frage: warum sind die Krankheitsverläufe in Italien schon statistisch gesehen "schlimmer" als bei uns oder bspw. in Südkorea?
Beidseitige Lungenentzündung scheint ja bei vielen Patienten in Italien aufzutreten, und zwar eben nicht nur bei älteren, zumindest entnehme ich das der Schilderung des Arztes im Artikel ("Aber jetzt können sie nicht mehr, sie bekommen keine Luft mehr. … Es ist immer dieselbe Diagnose. Beidseitige Lungenentzündung.“)

Ist es nur das Gesundheitssystem? Das durchnschnittliche Alter? Dass viele Leute rauchen?
Oder wieso unterscheiden sich die Berichte so enorm zu unserer Situation?
Das kann ich nicht beurteilen. Eine mögliche Erklärung könnte aber sein, dass der Virus in Italien einfach schon länger aktiv ist. Und der sehr starke Anstieg an Todesfällen ist sicher zu einem grossen Teil darauf zurück zu führen, dass Schwerkranke nicht mehr behandelt werden können. Das kann man ja in dem von mir verlinkten Artikel nachlesen, dass man nicht alle schweren Fälle behandeln kann, weil die Ausrüstung dazu fehlt. Dass Italiener generell ungesünder als Bewohner anderer europäischer Länder sind, das wäre mir neu.

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:40
Hier mal eine neue und interessante Fallstudie zu den ersten an CoViD-19 erkrankten Kindern in Wuhan: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2003717?query=featured_home

Dazu die kurze, übersetzte Zusammenfassung:

- 6 Kinder zwischen 1 und 7 Jahren wurden wegen CoViD-19 behandelt
- sie wurden zwischen dem 2. und 8. Januar hospitalisiert
- alle waren zuvor gesund
- alle hatten hohes Fieber und Husten, vier erbrachen sich
- vier hatten eine virale Lungenentzündung
- ein Kind musste intensivmedizinisch behandelt werden
- alle Kinder bekamen antivirale Mitteln, Antibiotika und unterstützenden Therapien
- alle Kinder erholten sich nach einem Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich 7,5 Tagen

Kinder können in eher seltenen Fällen also doch erkranken, erholen sich aber überdurchschnittlich schnell.

Nun aber ein interessanter Punkt der Studie an Kindern:
Es ist erwähnenswert, dass wir unerwartet einen Fall von Covid-19 bei einem Patienten (Patient 3) gefunden haben, der außerhalb von Wuhan lebte; Diese Patientin hatte am 2. Januar 2020 einen Krankheitsbeginn. Die Patientin und ihre Familie waren Bewohner des Yangxin-Gebiets von Huangshi und waren im Monat vor Krankheitsbeginn nicht außerhalb der Stadt gereist. Wir haben die Infektionsquelle für diesen Patienten nicht identifiziert. Unsere Ergebnisse zeigen, dass SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern früh in der Epidemie auftraten.
Warum ist das so spannend?

Das Kind zeigte bereits am 2. Januar Krankheitssymptome. Vermutlich wird es sich im Dezember infiziert haben. Yangxin ist ca. 170 km von Wuhan. Die Familie hielt sich im Dezember nicht außerhalb ihrer Stadt auf. Demnach könnte sich das Kind schon irgendwo im November infiziert haben, was unwahrscheinlich ist, wegen der extrem langen Zeit bis zum Ausbruch. Oder das Kind hatte Kontakt zu jemandem, der Kontakt nach Wuhan hatte. Alles spricht dafür, dass SARS-CoV-2 schon länger zirkulierte als angenommen. Das passt zu den zuvor geposteten Berichten.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Arzt warnt: „Der Kreis erweitert sich"
„Es kommt nicht mehr selten vor, dass junge Menschen im Alter von 30 oder 40 Jahren kommen", sagte der Arzt Gilles Pialoux der französischen Zeitung "Le Parisien". „Das ist die Realität. Der Kreis erweitert sich."

Eine weitere Schwierigkeit: das Coronavirus sei sehr tückisch und kaum berechenbar. So komme es vor, dass es den Infizierten zu Beginn gut gehe, und nach acht oder zehn Tagen müssten sie plötzlich auf die Intensivstation, weil sich ihr Zustand dramatisch verschlechtere. (ms)
Das ist genau das, was frühzeitig aus Wuhan berichtet wurde. Ich hatte das auch ein paar Male verlinkt. Damals wollte es kaum jemand so recht glauben. Die genauen Gründe, warum CoViD-19 so einen Verlauf nimmt, kennen wir nicht. Wir wissen aber, dass das Virus stark im Rachen repliziert. Andere bereits verlinkte Studien wiesen auch auf eine Besiedlung des Darmes und Nervensystems hin. Außerdem kann es stark das Immunsystem strapazieren. Es ist ein Angriff auf allen Ebenen und könnte die starke Immunreaktion erklären. Das Gute ist, es gibt täglich neue Erkenntnisse.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:42
Zitat von emodulemodul schrieb:Das kann man ja in dem von mir verlinkten Artikel nachlesen, dass man nicht alle schweren Fälle behandeln kann, weil die Ausrüstung dazu fehlt.
Wobei ich mich eben auch wegen der Ursache der schweren Verläufe frage, welche ja erst einmal unabhängig vom Vorhandensein von Medizinischem Equipment sind. Das fehlen eben dieser hat aus meiner Sicht eher Auswirkungen auf die Sterberate, nicht auf die bereits vorher gestellten Diagnosen und dass auch jüngere (vermehrt?) betroffen sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 15:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das liegt im Ermessen eines jeden, was er für nötig hält und was nicht.
Sehe ich irgendwie nicht so, wenn die Corona-Ferien wirklich wirken sollen, dann muss doch auch der Kontakt unter den Kindern unterbunden werden. Wenn dann dennoch Kinder auf den Spielplatz gehen mit 10 oder mehr Kindern, den hebt sich der Effekt doch fast schon wieder auf?

Ich habe mal eine Seite gesucht die Hilfestellung gibt für Eltern:

https://www.rnd.de/familie/plotzlich-ferien-durch-corona-quarantane-was-eltern-mit-ihren-kinder-in-unternehmen-konnen-S2TU7JW46ZFMVBEIOPHMJQYQ5U.html
Während der Quarantäne ist der Spielplatz oder Spielen im Freien ausgeschlossen. Wichtig sei der Bundesregierung zufolge, dem Kind Bewegung in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Helfen könnten beispielsweise Zimmertrampoline, Gummitwist oder Springseile.
Also bei einer richtigen Quarantäne ist es auf jeden Fall untersagt. Ich denke z.b. bei mir im Ort wo eine Mutter mit Kind positiv getestet wurde und die Schule geschlossen, müssten theoretisch zumindest alle Kontaktpersonen der Schule in eine solche Quarantäne?
Da aber sogar eine lange Inkubationszeit vermutet wird, frage ich mich was nun die Kanzlerin konkret damit meint mit:
Merkel: "Wo immer es möglich ist, soll auf Sozialkontakte verzichtet werden"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bevölkerung wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus aufgefordert, “wo immer möglich auf Sozialkontakte zu verzichten”.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-Madrid-und-Tirol-als-Risikogebiete-eingestuft.html

Da würde ich den Spielplatz und dass sich Treffen mit verschiedenen Freunden auch dazu zählen. Vielleicht würde ich es als Eltern Ok finden wenn mein Kind sich mit nur 1 weiteren Kind ab und zu trifft, damit wie du sagst es nicht zu schlimm wird mit der Isolation.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:02
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wobei ich mich eben auch wegen der Ursache der schweren Verläufe frage, welche ja erst einmal unabhängig vom Vorhandensein von Medizinischem Equipment sind. Das fehlen eben dieser hat aus meiner Sicht eher Auswirkungen auf die Sterberate, nicht auf die bereits vorher gestellten Diagnosen und dass auch jüngere (vermehrt?) betroffen sind.
Der Artikel in der Welt enthält eine Information, die das vielleicht (teilweise) erklärt. Die schwer daran Erkrankten bleiben so lange zu Hause, bis es nicht mehr "geht", dann gehen sie ins Spital. Das zieht sich wohl über einen längeren Zeitraum hin, die Erkrankung verläuft anfänglich zum Teil wohl recht milde. Von daher sollte man sich nicht allzu sicher sein, dass man ausserhalb Italiens "sicher" wäre.
Die nächsten Wochen werden zeigen, ob man das Virus in anderen Ländern besser in den Griff bekommt als in Italien und ob man generell -im Vergleich mit Italien- weniger schwere Krankheitsverläufe hat.
Er schreibt: „Tag und Nacht toben ununterbrochen Schlachten. … Die Kranken kommen nacheinander in die Notaufnahme. Sie lagen eine Woche oder zehn Tage mit Fieber zu Hause und sind nicht rausgegangen, um andere nicht anzustecken. Aber jetzt können sie nicht mehr, sie bekommen keine Luft mehr. … Es ist immer dieselbe Diagnose. Beidseitige Lungenentzündung.“
Nochmals der Link: https://www.welt.de/vermischtes/article206551433/Coronavirus-in-Italien-Aerzte-berichten-aus-den-Krankenhaeusern.html

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sehe ich irgendwie nicht so, wenn die Corona-Ferien wirklich wirken sollen, dann muss doch auch der Kontakt unter den Kindern unterbunden werden. Wenn dann dennoch Kinder auf den Spielplatz gehen mit 10 oder mehr Kindern, den hebt sich der Effekt doch fast schon wieder auf?
Du sagst also, dass Kinder jetzt mindestens 5 Wochen ohne soziale Kontakte bleiben sollten?
Während mindestens ein Elternteil dennoch weiterhin arbeiten geht und man auch so oft den Weg in potentielle Übertragungsstätten (Läden) suchen muss?

Solange keine Quarantäne verordnet wird oder für einen Ort eine Ausgangssperre verübt oder sich die Lage drastisch ändert, halte ich das für Nonsens.

Wir werden auf jeden Fall älteren oder kranken Menschen aus dem Weg gehen, aber Besuche bei oder von Schulfreunden, werde ich garantiert nicht absagen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du sagst also, dass Kinder jetzt mindestens 5 Wochen ohne soziale Kontakte bleiben sollten?
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Das war nicht ich, das war die Kanzlerin von Deutschland.
Also bitte nicht mich angehen wegen dieser Aussage..

Wenn du immer noch der Meinung bist, nach der Aussage dieser Politikerin, dass wir noch einen Ermessensspielraum haben dann ist das tatsächlich deine Sache. Meine Meinung ist, dass die Kanzlerin es anders meint..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:09
@RayWonders
Es liegt immernoch im eigenen Ermessen. Dass man Großveranstaltungen meiden soll, die ja sowieso nach und nach abgesagt werden, ist doch eh schon klar. Aber du kannst einem gesunden Kind doch nicht das Spielen auf einem Spielplatz verwehren. Und das wochenlang.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:12
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
@ElLoCo94
Habe ich eine wahl sich sorgen zu oder auch keine sorgen zu machen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber du kannst einem gesunden Kind doch nicht das Spielen auf einem Spielplatz verwehren. Und das wochenlang.
kann keinen Text teilen, es ist ein Video aus Österreich und unterstützt meine Aussage bzgl. Spielplätze:

https://www.stol.it/video/media/darf-ich-mit-den-kindern-auf-den-spielplatz

EDIT: und Österreich hat gerade mal 600 Infektionen aktuell..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:19
@RayWonders

Südtirol ist Italien... :D

Der gute Mann spricht da - was Spielplätze angeht - die Schmierinfektion an. Welchen Anteil diese tatsächlich an den Infektionen hat, ist leider nach wie vor umstritten. Ich hoffe, dass es dazu bald mal belastbare Informationen gibt.

Und letzten Endes empfiehlt er auch nichts anderes, als uns empfohlen wird, wenn wir uns nach draußen bewegen: Hände waschen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:21
@RayWonders
Öffnet sich nicht.

Solange kein offizielles Spielplatz- oder sich mit Freunden-Treff-Verbot ausgesprochen wird, bleib ich dabei.

Es ist ja auch klar, dass das Virus jetzt nicht gänzlich von heut auf morgen verschwinden wird. Nur die Ausbreitungsgeschwindigkeit soll sich verlängern, bis wir alle irgendwann (durch Infizierung oder Impfung) Antikörper entwickelt haben. Die Schulschließungen tragen nun scheinbar dazu bei, es etwas zu regeln, aber es wird natürlich dennoch neue Ansteckungen geben.

Outdoor-Spielplätze sind da, finde ich, das kleinste Problem, solange Öffis fahren und sich die Menschen an überfüllten Aldischlangen gegenseitig anhusten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:24
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Der gute Mann spricht da - was Spielplätze angeht - die Schmierinfektion an. Welchen Anteil diese tatsächlich an den Infektionen hat, ist leider nach wie vor umstritten. Ich hoffe, dass es dazu bald mal belastbare Informationen gibt.
Ändert ja aber nichts daran, dass wir das gleiche Problem bei uns haben mit der möglichen Infektion auf Spielplätzen. und er sagt ja ganz klar es sei nicht zu empfehlen.. wenn bei uns hier in der Stadt die ersten 2 Fälle positive getestet wurden, weiß man doch nicht wie lange es eig.schon in der Stadt ist. Wird doch immer davon gesprochen dass die Dunkelziffer hoch ist und es lange kreist bevor Fälle zu Tage treten?

da muss ich nichtmal im Landkreis München sein um der Meinung zu sein Spielplätze lieber zu meiden..
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Südtirol ist Italien...
oh oops..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Solange kein offizielles Spielplatz- oder sich mit Freunden-Treff-Verbot ausgesprochen wird, bleib ich dabei.
was an "jegliche Sozialkontakte vermeiden" kannst du denn da anders auslegen? na egal, mach wie du denkst....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was an "jegliche Sozialkontakte vermeiden"
Wer spricht denn von "jegliche Sozialkontakte vermeiden" in solch einer Absolution? Doch wohl nur Du.


Anzeige

1x zitiertmelden