Kephalopyr schrieb:mein Vater war dann natürlich ebenso schockiert und meinte aber, er hätte ihm so oder so nicht die Hand gegeben als er ihn am Zaun traf.
Hauptansteckungsursache ist die Tröpcheninfektion, die Kontaktinfektion ist zwar auch nicht zu verachten, aber da würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.
Kephalopyr schrieb:Dennoch machen wir uns jetzt Sorgen, denn meine Mutter ist der Meinung, dass er definitiv Corona kriegen wird, da er in Barcelona war,
Warum sollte er das? Auch in Barcelona war nicht jeder infiziert.
Kephalopyr schrieb:Wir finden seine Art und Weise uns gegenüber sehr nachlässig und mies, da meine beiden Eltern über 50 Jahre alt und vorbelastet sind.
Ja, ist ein wenig unbedacht. Ist leider bei vielen so, interessanterweise eher bei älteren Menschen, wie ich beobachten konnte.
GhOuTa schrieb:dass man aber auch noch 2-3 Minuten nachdem jemand gesprochen hat Gefahr läuft in dessen Viren-Wolke zu geraten und infiziert zu werden.
In einem geschlossenen Raum kann das tatsächlich passieren, unter freiem Himmel sollte sich die Tröpfchenwolke (oder, wie ich heute gelernt habe, Tröpfchenkernwolke
:D ) verwehen.
Rick_Blaine schrieb:Gering heisst, natürlich ist es nicht auszuschliessen, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich.
Sehe ich auch so.
@KephalopyrIn beiden Fällen (Tröpfchen- oder Kontaktinfektion) spielt der Zufall eine große Rolle. Im konkreten Fall: falls der Mann geniest hat, wie ging der Wind zu diesem Zeitpunkt.
Und Zufall kann eben in beide Richtungen gehen. "Worst case" oder "nochmal Glück gehabt".
Wie gesagt, mach Dir nicht zu viele Sorgen. Und beruhige Deine Mutter, die scheint wirklich besorgt zu sein.
;)