LittleCat schrieb:Wenn man die Zahlen extraplliert wird wird Deutschland morgen Südkorea überholen, und am Sonntag wird Italien China eingeholt haben.
Der Punkt ist ja (und ich glaub, das ist auch vielen Menschen noch nicht ganz klar), dass die Zahlen allesamt einen Blick in die Vergangenheit darstellen (ca. 9 Tage).
Man kann also, wenn man es nüchtern betrachtet, davon ausgehen (bzw. es wird so sein), dass die Zahlen jetzt erstmal in dem Muster weiter anwachsen werden, wie sie bisher getan haben (und zwar nicht um einen festen Wert, sondern auf die Ausgangsbasis bezogen).
Glaube, das macht auch so vielen Menschen Angst: Sie lesen jeden Tag die Schlagzeile "Schon wieder xxx Infizierte/Tote mehr"
Dabei ist das ja nur ein Rückblick ... und, welche Maßnahme man auch ergreift, man muss dann erstmal mindestens 9 Tage warten (bei dem erhöhten Testaufkommen auch evtl länger) um überhaupt einen Rückgang beobachten zu können.
Daher fände ich auch eben einen Lockdown (Ausnahme: wichtige Versorgung bleibt geöffnet) sinnvoll, denn das wird Menschenansammlungen sicher begrenzen. Es sind jetzt noch wenige Wochen bis zu den Osterfeiertagen - wenn wir jetzt konsequent handeln, könnte sich die Lage um Ostern herum evtl schon wieder etwas entspannen. Und dann muss man eben sehen ...
GhOuTa schrieb:Am WE jetzt war ich Deutschland, da hab ich vor allem völlig sorglose und meinem Eindruck nach auch verantwortungslose Menschen erlebt. Ein Typ hat als Erstes als er in den ALDI kam, völlig hemmungslos in die Gegend gerotzt und das ständig und überall wiederholt.
Ein anderer Typ lief mit Mundschutz rum, der hat sich, dezent, über das Verhalten des ersten beschwert.
zu Recht hat er sich beschwert - vor allem hätte ja der Erkältete den Mundschutz tragen sollen, nicht der Andere. Das haben viele anscheinend auch noch nicht so ganz kapiert.
;)Das finde ich auch so krass - in Panik stürmen die Menschen alle auf einmal die Supermärkte, aus Angst vor dem Virus. Dass sie dabei (in Menschenansammlungen) aber ein Risiko haben, sich zu infizieren (wenn es auch gering sein mag), das entgeht ihnen völlig.
Schon sehr absurd, dieses Verhalten.