Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
11.03.2020 um 23:49ManitouItaly1 schrieb:Wenn wir raus müssen nur mit Mundschutz und Handschuhen,Kann man Mundschutz in Italien normal kaufen?
ManitouItaly1 schrieb:Wenn wir raus müssen nur mit Mundschutz und Handschuhen,Kann man Mundschutz in Italien normal kaufen?
Ausser Supermärkten, Lebensmittelläden, Apotheken und Drogerien sollen alle Geschäfte geschlossen werden.https://www.srf.ch/news/schweiz/aktuelle-infos-zum-coronavirus-italien-macht-fast-alle-geschaefte-dicht
ManitouItaly1 schrieb:Das medizinische Personal, vor Allem in den stark betroffenen gebieten, arbeitet pausenlosJa, das dachte ich mir. Schlimm für das Personal, ich will nicht wissen wie weit die über ihre körperlichen und seelischen Grenzen dort gehen.
ManitouItaly1 schrieb:Es dürfen nur noch Lebensmittelläden und Apotheken offen halten - um eben die wichtigsten Dinge der Grundversorgung zu gewärleistenDie Frage ist ob es denn genügend Lebensmittel gibt. Es gibt in Italien bestimmt auch "Hamsterkäufer" gerade jetzt. Um dem entgegen zu gehen dürfte ja nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft werden, damit es nicht knapp wird.
ayashi schrieb:Die Stimmen die hier von Panikmache reden, sind erstaunlich leise geworden in den letzten Tagen.Es ist nur ziemlich langweilig immer wieder das Gleiche zu schreiben.
emz schrieb:Jetzt muss ich doch noch von meinem heutigen Einkauf beim Rewe berichten.Also ich war in einem ReweCenter heute, Nudeln, jeglicher Firma leer, Konserven, bis auf sehr teure Marken, leer, Toilettenpapier bis auf ein paar einzelene sehr teure Packungen leer. Fertigsaucen aus dem Glas auch leer. Also ich fand es schon ein wenig beängstigend, dabei sind bei uns keine Fälle, bzw nur Verdachtsfälle und keine Bestätigte.
Parkplätze gut belegt, wie gewöhnlich auch. Reichlich Kunden im Geschäft.
Warensortiment auch wie immer, nur das Fach mit Hygienespray ist leergeräumt.
Von irgendeiner Panik nichts zu spüren.
Zwei Frau laufen sich über den Weg, großes Hallo, Bussi rechts, Bussi links, eine dritte kommt dazu, gleiche Begrüßung und dann auch noch eine vierte und wieder Küsschen. Da frage ich mich dann aber schon, ...
Vielleicht doch zu wenig Panik?
marlonc schrieb:Es hat alles zwei Seiten. Man muss lediglich die Krankenhäuser gut aufstellen. Also alles an Ausrüstung besorgen was geht, zusätzliche Beatmungsgeräte bestellen, wie die Charité.vielleicht wie die Chinesen ein neues Krankenhaus in wenigen Tagen aus dem Boden stampfen??
Patienten entlassen, die nicht unbedingt vor Ort bleiben müssen.
Dini1909 schrieb:Also ich war in einem ReweCenter heute, Nudeln, jeglicher Firma leer, Konserven, bis auf sehr teure Marken, leer, Toilettenpapier bis auf ein paar einzelene sehr teure Packungen leer. Fertigsaucen aus dem Glas auch leer. Also ich fand es schon ein wenig beängstigend, dabei sind bei uns keine Fälle, bzw nur Verdachtsfälle und keine Bestätigte.Das Bild sieht man immer wieder. Es wird aber auch immer wieder regelmäßig aufgefüllt. Kein Grund zur Beunruhigung.
emz schrieb:Zwei Frau laufen sich über den Weg, großes Hallo, Bussi rechts, Bussi links, eine dritte kommt dazu, gleiche Begrüßung und dann auch noch eine vierte und wieder Küsschen. Da frage ich mich dann aber schon, ...Ich habe beiderlei Beobachtungen machen, die von dir geschilderten Verhaltensweisen, aber auch schon vor der Situation gestanden wie von @Dini1909 beschrieben. Was so "in der Mitte liegt" wird wahrscheinlich weniger auffallen? Jedenfalls habe ich bislang fast nur die Extreme zu Gesicht bekommen.
emz schrieb:Zwei Frau laufen sich über den Weg, großes Hallo, Bussi rechts, Bussi links, eine dritte kommt dazu, gleiche Begrüßung und dann auch noch eine vierte und wieder Küsschen. Da frage ich mich dann aber schon, ...Ach nicht doch, voneinander Vertrauten, überträgt sich das Virus bestimmt nicht :). Sowas hab ich auch schon mehrfach gesehn, drauf hingewiesen habe ich auch schon, manche nehmen das dankend an, manche würde mich am liebsten zum Teufel wünschen :D
marlonc schrieb:Eine Schulschließung wird nichts bringen. Irgendwann muss die Schule wieder anfangen und dann geht es weiter mit der Infektionsausbreitung.Klar bringt Schulschliessung was, weil Schulen sind ein Mega-Multiplikator. Weil Kinder nunmal besonders intensiv Kontakt haben. Und da es ums Entschleuninigen geht, hilft es ungemein, auch "nur" 1 Monat alle Schulen und Kitas dicht zu machen.
ayashi schrieb:In Dänemark werden ebenso alle Schulen geschlossen. Nur in Frankreich und Deutschland bleiben diese nach wie vor geöffnet. Wenn Drosten diese Karte* für den Herbst aufsparen will, schlage ich vor, schließt sie jetzt und im Herbst, wenn es nötig sein sollte.Das Problem hier in Deutschland ist einfach, dass ganz viele den Ernst der Lage noch nicht begriffen haben. Heute morgen, wie immer, im Radio das große Thema mit den abgesagten Fußballspielen (München, ist klar^^). Gestern war ich noch ziemlich beeindruckt, weil sie eine echt reflektierte Aussage gebracht haben, von jemanden, der meinte, er fände es zwar schade, wenn er seine Spiele nicht mehr sehen könnte, man müsse aber ältere Personen schützen.
Die Stimmen die hier von Panikmache reden, sind erstaunlich leise geworden in den letzten Tagen.
Dini1909 schrieb:Also ich war in einem ReweCenter heute, Nudeln, jeglicher Firma leer, Konserven, bis auf sehr teure Marken, leer, Toilettenpapier bis auf ein paar einzelene sehr teure Packungen leer. Fertigsaucen aus dem Glas auch leer.
ayashi schrieb:Hygieneartikel sind auch schon seit Tagen knapp, vor allem Seife und Toilettenpapier. Beim Dosenfutter hat sich die Lage etwas entspannt.Wie unterschiedlich die Lage doch ist. Vor zwei Wochen konnte ich hier kaum was einkaufen gehen. Keine Nudeln, kaum Dosenfutter, mein Rattenfutter, kein Toilettenpapier. Alles ausverkauft.