sundra schrieb:Netter Arbeitgeber, dich jetzt auch noch unter Druck zu setzen, weil nichts Anderes will er ja gerade damit. Da würde ich mich fragen, ob Du da wirklich auf Dauer bleiben willst. Meistens wird man dann auch krank, weil Druck von aussen da ist. Lass Dich trotzdem nicht einschüchtern und überlege evtl. die Stelle bei so nem AG zu wechseln, wo andere Bedingungen herrschen. Meistens ändern sich AG nicht und wenn er jetzt schon so reagiert. Es werden gerade im sozialen Bereich viele Leute gesucht.
Ja, das Verhalten des AG ist nicht in Ordnung. Aber du vergisst, dass ich ungelernt bin und zwei Kleinkinder habe, da klammert man sich an jeden Strohhalm.
An sich gefällt mir meine Arbeit und der AG bezahlt deutlich über Mindestlohn. Er macht auch einiges FÜR seine Arbeitnehmer, so isses nicht. Betriebswirtschaftlich macht es ja auch keinen Sinn, mir die ganzen Kranktage zu bezahlen, ich verstehe ihn da auch. Andererseits hab ich nicht aus Faulheit krank gefeiert. Für die Kinder habe ich mich entschieden, also auch meine Verantwortung, klar. Dennoch ist es ja nicht die Regel, dass Kinder so dermaßen oft krank werden... bzw. etwas OT: Die haben sich die Krankheiten aus der KiTa geholt, das ist auch so eine Ironie. Als Frau mit Kindern sollte man am Besten nicht arbeiten, aber es wird heutzutage erwartet, dass ich etwas für meine Rente mache und dass ich meinem Mann nicht auf der Tasche liege, d.h. mich nicht abhängig mache. Außerdem brauchen wir angeblich Kinder, damit unser Rentensystem langfristig nicht zusammenbricht. Dann müssen die AG aber flexibler werden. Sehe ich das falsch?
Ich arbeite übrigens neben meinem Studium (ein Modul pro Semester
;) ) in der Logistikbranche. Mit Menschen kann ich leider nicht gut, auch der Umgang mit Kleinkindern liegt mir nicht (Kinder ab 5 Jahren mag ich gern). Von daher fällt der soziale Bereich schon mal weg. Mit Zahlen kann ich ebenfalls überhaupt nicht umgehen. Mir fallen nicht viele ungelernte Tätigkeiten ein, die Halbtags angeboten und dazu noch deutlich über Mindestlohn bezahlt werden. Dir?
Jedenfalls bin ich gespannt, wie es hier in D bzgl. Corona weitergeht. In Italien gibt es deutlich mehr Infizierte (zumindest nach offiziellen Zahlen). Dementsprechend reagieren die wohl radikaler, was jetzt die Schließung aller möglicher Institutionen und Einrichtungen angeht.
SallyBelly schrieb:Ich versteh dich total gut, das Leben ist kein Ponyhof und wird aich keiner weil jetzt alle Panik vor dem Virus haben. Vielen Arbeitgebern ist es einfach scheißegal, warum man nicht zur Arbeit kommen kann, Arbeitnehmer hat da zu sein und zu funktionieren, alles andere ist sein privates Problem. Ich hab meinen Festvortrag, das ändert aber nix daran, dass mein Chef mir definitiv keinen Urlaub gibt, wenn jetzt die Schulen dicht machen würden. Meine Kindern wären dann schlicht und einfach allein zu Hause, sicher nicht meine Wunschvorstellung.
Das tut mir leid, ich drücke uns mal die Daumen, dass der Kelch an uns vorüber zieht. Bisher agiert die Bundesregierung sowieso recht verhalten, was Quarantänemaßnahmen und Testungen anbelangt. Aber das kann sich leider jederzeit ändern, so wie ich die einschätze.
Zitat von
@RayWonders:
sundra schrieb:und so ähnlich ist es ja wenn viele MitarbeiterInnen ausfallen durch Kinderbetreuung.
die einzige Lösung die ich da noch sehe ist, dass Kinder zu Freunden gehen tagsüber, wenn die Eltern in einem Bereich arbeiten wo sie keinesfalls fehlen dürfen..
Na, die meisten Eltern werden wohl einen Freundeskreis haben, aber man kann die Freunde nicht dazu zwingen, auf Kinder aufzupassen. Viele dieser Freunde werden wahrscheinlich selbst arbeiten müssen und fallen schon heraus, manche können nicht mit Kindern umgehen oder wollen einfach nicht aufpassen. Nur weil sie nicht möchten, sind sie ja nicht automatisch schlechte Freunde.