@Hatmaker Hatmaker schrieb:aber ich frage mich zb warum die Bevölkerung nicht aufgeklärt wird darüber,wo die Infizierten sich aufgehalten haben, oder überhaupt, wo sich die Fälle ereignet haben, man hört immer nur Städtenamen oder Regionen.
Die Region oder die Stadt reicht doch, was sollte den sonst noch berichtet werden? Anfangs hat man das ja gemacht, da fand man dann öfters Meldungen, der Patient sei in Italien gewesen oder habe sich bei jemandem angesteckt, der in Italien war, und so weiter, und so fort...
Da waren es halt auch nur wenige Fälle, daher konnte man solche Daten in einem Artikel anführen. Zudem das Thema ja auch noch neu war.
Mittlerweile haben sich die Fälle gemehrt. Bei zwei Fällen täglich könnte man das eventuell noch anführen, sind es aber z. B. acht neue Fällle, bräuchte man auch den Platz in der Zeitung. Die Artikel wären schlicht zu lange.
Zumal es ja auch anderes zu berichten gibt. Als aktuelle Sau wird ja jetzt Erdogan durchs Dorf getrieben. Falls es nicht schon wieder was Neues gibt...
Hatmaker schrieb:Ich nehme an, dass es nicht öffentlich kommuniziert wird, da eine mögliche Panik vermieden werden soll.
Es wird ja öffentlich kommuniziert. Das die Details immer weniger werden liegt einfach daran, dass es nix Neues zu berichten gibt. In ein paar Wochen wird es nur noch eine kleine Meldung ab und zu geben, wie der aktuelle Stand der Infektionen ist und wie viele davon gesund wurden. Größere Meldungen werden wahrscheinlich dann rausgehen, wenn die Neuinfektionen spürbar weniger werden (vermutlich zu Sommerbeginn) und wenn die Mehrzahl der Erkrankten wieder gesund sind. So in der Art, schätz ich mal...
Hatmaker schrieb:Demgegenüber steht natürlich, finde ich, dass es hilfreich wäre zu wissen wo die Infizierten unterwegs waren um sich selbst schützen zu können. (Dort wenn möglich nichts anfassen.)
Das würde Dir nichts nützen, denn - erstens - gibt es auch eine Dunkelziffer, nämlich jene Fälle, die keine oder noch keine Symptome haben und sich daher auch nicht (oder noch nicht) untersuchen haben lassen. Abgesehen davon ist es auch deswegen kaum sinnvoll, jetzt nähere Daten über die Infizierten raus zu hauen, weil Du dann - zweitens - trotzdem nicht weißt, was er alles angefasst hat, mit wem er alles kommuniziert hat et cetera. Das wissen die Leute vermutlich selbst nicht.
Oder weißt Du - lückenlos - noch, mit wem Du vor einer Woche gesprochen hast? Was Du alles angefasst hast?
:DIch jedenfalls nicht...
;)Wir sollten uns einfach an die empfohlenen Hygienemaßnahmen halten, dann haben wir eine gute Chance, nicht infiziert zu werden. Sobald es wärmer wird und die UV-Strahlung zunimmt werden die Neuinfektionen sowieso stagnieren.
Es wird dann erst wieder im Herbst interessant, wenn die zweite Welle kommt.