A
emz schrieb:Jetzt muss ich doch noch von meinem heutigen Einkauf beim Rewe berichten.
Parkplätze gut belegt, wie gewöhnlich auch. Reichlich Kunden im Geschäft.
Warensortiment auch wie immer, nur das Fach mit Hygienespray ist leergeräumt.
Von irgendeiner Panik nichts zu spüren.
Zwei Frau laufen sich über den Weg, großes Hallo, Bussi rechts, Bussi links, eine dritte kommt dazu, gleiche Begrüßung und dann auch noch eine vierte und wieder Küsschen. Da frage ich mich dann aber schon, ...
Vielleicht doch zu wenig Panik?
Das kann ich nur bestätigen. Ich arbeite in einer Postfiliale, welche zu einem Supermarkt gehört. Gegenüber liegt auch noch eine Bäckerei, sodass ich einen guten Rundumblick auf die zahlende Kundschaft habe.
Was sich da abspielt, lässt mich mittlerweile vom Glauben abfallen. Es wird sich permanent ins Gesicht gepackt, genießt, gehustet und sich mit Kussi begrüßt, als seien alle Deutschen gegen Corona immun.
Bei uns an der Post ist es für mich nur noch widerlich zu arbeiten. Da wir nicht nur die Postgeschäfte abwickeln, sondern auch die Postbank integriert ist und wir obendrauf auch noch eine Lottoannahmestelle zu bedienen haben, muss ich permanent entweder die Pakete und Briefe oder die Bankkarten oder Lottokundenkarten der Leute entgegennehmen, ganz vom Bargeld abgesehen. Deshalb hab ich mich auch schon im Januar entschieden, die Filiale mit Flächen- und Händedesinfektion auszustatten. Ich wasche mir gefühlt jede viertel Stunde die Hände, nehme viruzides Desi und habe komplett eingestellt mich auch nur annähernd im Gesicht zu berühren.
Bis auf zwei Kunden, der eine hat zum Abholen eines Pakets einen Handschuh zur Unterschrift angezogen und eine Kundin, die auch mit Handschuhen ein Paket übergeben hat, verhält sich die Kundschaft, als gäbe es kein Virus.
Es ist beschämend und traurig das alles mitanzusehen. Soviel Ignoranz, nicht nur bei den Entscheidungsträgern, sondern bei so vielen im täglichen Umgang.