Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 11:57
@Cyenita
Ich denke, ein Stromausfall im Zusammenhang mit Corona ist eher unwahrscheinlich. Ein paar Seiten vorher hat ein User (weiß gerade nicht mehr, wer, sorry) das ganz gut begründet.

Aber Stromausfall kann natürlich auch unabhängig davon vorkommen, hält aber meist nicht lange genug an, als dass man sich Sorgen machen müsste.m
Um in der Mietswohnung kein Grillfeuer auf dem Balkon entfachen zu müssen, könnte man über die Anschaffung eines Campingkochers nachdenken. Den kann man auch prima für Festivals verwenden :D

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:02
Zitat von yongyong schrieb:Dann sollte man sich als Kassierer aber mal durch den Kopf gehen lassen das man selbst bei einer Grippe alte Menschen, kranke Menschen und Säuglinge in Lebensgefahr bringt. Was ist wichtiger?
Richtig! Heute bei ner Kontrolluntersuchung im Krankenhaus und der Kardiologe meinte, sie hätten gerade 2 Säuglinge mit ner heftigen Grippe da und wissen nicht, ob die es schaffen werden. Ganz ehrlich, auch, wenn man jetzt mehr drauf achtet, wenn ich so aufrechne, was heute in der DB los war und wieviel Leute einfach so "rumgekotzt" haben, echt unverantwortlich und egoistisch dazu.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:03
@Hummli
Campingkocher ist keine schlechte Idee wobei ich immer noch glaube dass bei einem großflächigen Stromausfall das THW irgendwo in meiner Stadt ne Turnhalle heizt und die Gulaschkanone anwirft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:04
An alle RKI Gläubigen:

Dem RKI ist heute dann doch mal eingefallen dass das Virus tödlicher als die Grippe ist. Das war zwar schon vorher bekannt, aber es liest sich doch viel besser wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. ;)


D
as Coronavirus hat Deutschland erreicht und die Übertragung geht offenbar sehr leicht: Wenn wir miteinander reden, verlässt es den Rachenraum und springt zu unserem Gesprächspartner über. Der Infektiologe Thomas Jelinek rät dennoch zur Gelassenheit.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Laut-Robert-Koch-Institut-toedlicher-als-Grippe.html
Zitat von sundrasundra schrieb:Grippe da und wissen nicht, ob die es schaffen werden. Ganz ehrlich, auch, wenn man jetzt mehr drauf achtet, wenn ich so aufrechne, was heute in der DB los war und wieviel Leute einfach so "rumgekotzt" haben, echt unverantwortlich und egoistisch dazu
Dieser Egoismus regt mich auch auf. Du siehst jedoch an manchen Reaktion das dieses Verhalten jedoch salonfähig geworden ist und der Deutsche lieber über einen Kassierer nachdenkt, als über die Masse der Menschen die sich eventuell anstecken könnten?
Wie oft husten völlig selbstzufrieden Leute in der Schlange während neben ihnen die betagte Oma das Kleingeld zählt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:07
Nicht mal mehr auf das RKI kann man sich verlassen wenn das so weiter geht ist es bald so wie in China dann werden ganze Städte abgeriegelt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:09
@Cyenita
Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Wenn man aber die momentane Ansteckungsgefahr bedenkt, würde ich es mir lieber mit meinem Campingkocher zuhause gemütlich machen...
Zitat von sundrasundra schrieb:wieviel Leute einfach so "rumgekotzt" haben, echt unverantwortlich und egoistisch dazu.
Aktuell ist die Gefahrenlage ja eine weitaus größere, aber das Thema hat man ja jedes Jahr zur Erkältungs-/Grippezeit. Menschen gehen krank zur Arbeit, weil sie (berechtigt oder nicht mag man nicht immer beurteilen) Angst um ihren Arbeitsplatz haben, oder warum auch immer. Auf der Arbeit und dem Weg dahin stecken sie zig andere an. Furchtbar das Ganze


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:09
@DerDoctor11

Wenn du der PK des RKI zugehört hättest, wüsstest du, dass nicht geplant ist, in Deutschland ganze Regionen oder Städte abzuriegeln.

Dezidiert wurde gesagt, dass in China in Wuhan wohl 1200 Teams (a 5 Personen) unterwegs sind, die Kontrollen, Inspektionen und Überwachungen, Einweisungen, Versorgung vornehmen.
Und es klang sehr deutlich durch, dass für solche Maßnahmen hier einfach die Manpower nicht vorhanden ist.
Deshalb wird diese Maßnahme nicht gezogen.
Was wir vermutlich sehen werden, sind geschlossene Schulen und Absagen von Großveranstaltungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:10
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Nicht mal mehr auf das RKI kann man sich verlassen .
...wenn Du wirklich ein Arzt sein würdest, hättest Du das längst gewusst. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:11
Zitat von HummliHummli schrieb:Wenn man aber die momentane Ansteckungsgefahr bedenkt, würde ich es mir lieber mit meinem Campingkocher zuhause gemütlich machen...
Ich habe das nicht im Bezug auf den Corona Virus gemeint sondern weil du meintest ein Stromausfall wäre generell möglich (siehe Münsterland).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:11
@alle

Man sollte doch den Ball flachhalten.

Aber ihr macht ja gerade eine Riesenpanik hier.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:11
Zitat von sundrasundra schrieb:Ganz ehrlich, auch, wenn man jetzt mehr drauf achtet, wenn ich so aufrechne, was heute in der DB los war und wieviel Leute einfach so "rumgekotzt" haben, echt unverantwortlich und egoistisch dazu.
Das ist wohl wahr. Eine meiner Kolleginnen ist Anfang 60, leidet an einer COPD, die sie gut im Griff hat, aber alles in die Richtung Atemwegsinfektion ist für sie nicht ganz so ohne. Ich mache mir keine großen Sorgen um mich selbst, was solche Viren angeht, aber beim Gedanke an sie beispielsweise wird auch mir mulmig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:12
Zitat von koef3koef3 schrieb:teilweise sehr stark verharmlosen und getreu dem Motto "wird schon nix passieren, easy" handeln, wird komischerweise fast nie gesprochen.
Weil der Mensch so ist und Dinge (manchmal) nicht wahrhaben möchte, gerade, weil alles sehr unsicher ist. Wie das jetzt jeder für sich handhaben will mit den Informtionen, muss man selbst wissen. Ich denke die Meisten bekommen schon sehr genau mit, was nur so klingen soll als ob und was evtl. sein kann. Ich habe mir eine Person ausgeguckt, die ich für sehr kompetent halte und an die orientiere ich mich jetzt. Ansonsten empfinde ich das so wie mit den vielen Köchen: Jeder sagt was Anderes!
Allerdings halte ich es für grob fahrlässig Seiten nicht zu aktualisieren worauf Behörden zugreifen anhand der sich ständig verändernden Situation.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:22
@Nordlys
@Frostrubin
Wenn das für Euch Panik ist, dann habt Ihr mich noch nicht gesehen, wenn ich wirklich am Rad drehe 😀. Ich empfinde das hier eher als einen sachlichen Meinungsaustausch und nicht als Panikmache, geschweige denn Hysterie 😉.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:22
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Beruhigt halt Leute, die schön ältere Eltern haben, nicht so ganz, da ab einem gewissen Alter die Vorerkrankungen steigen.
Mein Vater ist 70 und hat Diabetes und ein Herzleiden, meine Mutter 66 Rheuma und Osteoporose
@all die sich Sorgen um ihre älteren Mitmenschen, Eltern etc. machen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/empfehlung-der-gesundheitsverwaltung-gegen-corona-aeltere-und-chronisch-kranke-sollen-sich-impfen-lassen/25586040.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:25
Zitat von sundrasundra schrieb:https://www.tagesspiegel.de/berlin/empfehlung-der-gesundheitsverwaltung-gegen-corona-aeltere-und-chronisch-kranke-sollen-sich-impfen-lassen/25586040.html
Leider Augenwischerei. :( Im Artikel steht das die Impfung nur vor Keuchhusten und Pneumokokken schützt, nicht vor dem Virus. Wäre wirklich schön gewesen und ich hätte sofort meinen Vater informiert aber das hat wenig Sinn wenn es das Coronavirus betrifft.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:27
@Kobold211
Seh ich auch so.

Diese ständigen Einwürfe bzgl. Panikmache (und dann ein paar Sätze weiter aber die eigenen Befürchtungen äussern, als wäre das das Maß der Dinge, welches "noch ok" ist).
Damit fühlt man sich gleich schlauer und vieleicht beruhigt man sich auch selbst damit, ne? ;)
@Frostrubin: Viel aussagen tut Dein "Ball flachhalten" nicht...

Ich empfinde den Austausch hier als recht gestittet und um Sachlichkeit bemüht.
Wenn Menschen Angst haben, dürfen sie das hier auch sagen.

Ich wohne in einer de Städte mit Covid-Fall und ärgere mich aktuell über Leute, die in die Hand Husten und sie einem dann auch noch hinstrecken. Unabhängig von Grippe und Corona-Virus: Das ist unmöglich. Da kommt teilweise gar nichts an...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:31
Zitat von yongyong schrieb:aber das hat wenig Sinn wenn es das Coronavirus betrifft.
Kann man so nicht sagen. Eine bereits geschwächte lunge ist anfällig für weitere erreger, die das imunsystem dann natürlich nicht so einfach wegsteckt und die behandlung nur erschwert. Kann passieren, dass der verlauf dann mit größerer wahrscheinlichkeit schwerer verläuft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:39
Zitat von yongyong schrieb:Leider Augenwischerei. :( Im Artikel steht das die Impfung nur vor Keuchhusten und Pneumokokken schützt, nicht vor dem Virus. Wäre wirklich schön gewesen und ich hätte sofort meinen Vater informiert aber das hat wenig Sinn wenn es das Coronavirus betrifft.
Natürlich nicht gegen DAS Virus, dann wären wir alle weiter. Da steht es geht um einen besseren Schutz vor Komplikationen und das ist bei weitem besser als gar nichts, wenn man auf Schutz angewiesen ist und genau zu den gefährdeten Menschen gehört. Hat man erstmal eine Lungenentzündung die an sich schon eine schwere Erkrankung ist und setzt sich darauf noch Corona, wäre das für solche Menschen der worst case! Hier geht es um Maßnahmen, die das womöglich verhindern können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:45
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich empfinde den Austausch hier als recht gestittet und um Sachlichkeit bemüht.
Wenn Menschen Angst haben, dürfen sie das hier auch sagen.
Ängste äußern ist das eine, da hat absolut niemand ein Problem mit. Aber der Grad zwischen Ängsten und wilden Spekulationen (die nicht zielführend sind) ist sehr schmal. Ich meine hier gestern gelesen zu haben, dass dieser Thread tatsächlich ein (faktischer) Informationsaustausch sein soll und weniger für alle möglichen Spektulationen gedacht ist, von denen zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Rede ist.


Anzeige

1x zitiertmelden