Doverex schrieb:Oh ha, hmmm .... heisst im umgekehrten Sinne, was wir nun fast ununterbrochen machen, ist/wäre Gift für unseren Körper - oder verstehe ich da was falsch? Weil ich bin ja kein Experte, sondern wenn schon dann erkenne/sehe ich mit meinen kleinen Verstand aber Widersprüche was unsere Gesundheit angeht. Was stimmt den nun?
Mit Viren kenne ich mich nicht aus, aber insbesondere was unser Darmmikrobiom aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Bakterienstämmen bestehend anbelangt, stimmt das, dass man es mit einseitiger Ernährung, zu viel Darmsarnierungen und auch zu vielen Medikamenten bis hin zu übermäßiger Einnahme von Antibiotika und Alkohol zerstören oder zumindest das gesunde Gleichgewicht durcheinanderbringen kann. Also vereinfacht ausgedrückt das Verhältnis zwischen guten- und schlechten Bakterien verschieben kann.
Bakterien sind für unseren Körper wichtig. Ein gesundes und gut ausbalanciertes Verhältnis an verschiedenen Bakterienstämmen und Anzahl ist wichtig für unser gesamtes
Immunsystem. Ist das Darmmikrobiom zb. zerstört oder durch was auch immer in Ungleichgewicht geraten, dann kann das weitreichende Folgen für viele Funktionen in unserem Körper haben und die unterschiedlichsten Symptome auslösen.
Der Darm und seine Darmbakterien zb. sind maßgeblich für unser Immunsystem, ist es nicht nämlich selbst ein gewichtiger Teil unseres körpereigenen Immunsystems, was auch schädliche Viren abwehren, fernhalten sowie natürlich auch schädliche, krankmachende Bakterien in ihrer Anzahl im Schach halten kann, die auch bis zu einem gewissen Grad Teil unseres Mikrobioms sind.
Laienhaft kurz und knapp erklärt ohne Gewähr auf vollständige Richtigkeit.