Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
18.03.2020 um 10:25Um 20:15 Uhr, nach der Tagesschau, wendet sich Merkel an die Bevölkerung. Ich vermute um weiterreichende Beschlüsse zu verkünden.
Tussinelda schrieb:Da will ich persönlich dann nur noch auf die Fresse hauen, nehme aber auch davon Abstand, wegen Viren und weil ich nicht gewalttätig bin.Du wieder :D Dabei ist die Mitnahme von Tieren, vor allem so grossen Tieren wie Kühen, in Supermärkte in Deutschland doch eh verboten? :troll:
Rick_Blaine schrieb:Das ist ein Problem, durchaus, aber muss die Tatsache, dass da vielleicht irgendwo doch noch ein paar Leute zu einem Bier zusammenstehen, gleich in jedem Kommentator den kleinen Blockwart erwecken, der sich gemüssigt fühlt, nicht nur seinen Unmut sofort per Eingabe an die Obrigkeit und postings auf allen social media zu äussern, sondern am liebsten selbst einschreiten würde, um den Frevel zu unterbinden?ja, muss, damit es eben NICHT zu weiteren Einschränkungen kommen muss kann man den Leuten ruhig aufzeigen, wie ignorant sie sind. Das ist einfach dumm. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Und in Italien sind Abstände, die einzuhalten sind, auf dem Boden der Supermärkte markiert, man darf auch nicht massenhaft eintreten. Wer jetzt auf sein Grundrecht pocht, der missachtet die Grundrechte aller anderen!
Ich will es mal krass sagen: der Italiener steht auf dem Balkon und singt gegen die Traurigkeit an, und in Deutschland steht der Bürger mit dem Massband im Supermarkt und misst den Abstand der Wartenden an der Kasse. (Und ja, ich habe in Italien gelebt und kann das ein wenig vergleichen)
Tussinelda schrieb:Weshalb ich diese "Einschränkung der Grundrechte" Diskussion vollkommen Fehl am Platz finde, denn dazu müsste es ja nicht kommen.Eben. Interessanterweise höre ich solche Diskussionen auch in meinem Umfeld vor allem von Leuten, die gewissen "alternativen" Gedanken nicht abgeneigt sind und der Politik (bzw. generell der Obrigkeit) in allem nur noch misstrauen.
Rick_Blaine schrieb:Der Herr Mustermann ist der erste, der fröhlich sein Grundgesetz gegen ein Paket Toilettenpapier eintauscht. Das ist das Erschreckende.Jetzt eine Freiheits-/Grundrechte Diskussion aufzumachen ist aus meiner Sicht in diesem Fall absolut unpassend.
Lexter schrieb:Krass, die Mobilität der Bevölkerung ist unverändert, sagt das RKIBitte Quelle...
rhapsody3004 schrieb:Ich habe vertrauen in unsere Landesregierungen und in den Bund. Kein Vertrauen habe ich zu der breiten Masse an Bürgern.Das ist vermutlich der Unterschied. Ich glaube nicht an die Alternativlosigkeit und die grenzenlose Weisheit der Obrigkeit.
Freki2.0 schrieb:Mich regt das langsam so auf dass in diesem Thread jeder meint dass alle anderen außer einem selber dumm sind.Und wenn es in gewissen Teilen tatsächlich so ist?
Rick_Blaine schrieb:Genau das ist der Punkt. Du hast es verstanden. Es geht ja nicht darum, sinnvolle Massnahmen abzulehnen, sondern um die Euphorie, so empfinde ich das, mit der man massive Einschränkungen der persönlichen und allgemeinen Freiheit empfängt, wie ungefragt man irgendwelchen Anordnungen der Obrigkeit folgt, obwohl deren Handlungen zumindest Zweifel erscheinen lassen ("lebensnotwendige Friseure") und mit welcher aggressiven Vehemenz sich hier regelrecht angeboten wird, gerne diese Dinge gegen seine Mitmenschen durchzusetzen.@Rick_Blaine
Mir macht das Angst.
Kurz zu Corona-Krise: Das wird noch "sehr, sehr lange dauern"Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/kurz-zu-coronavirus-krise-das-wird-noch-sehr-sehr-lange-dauern/400784609
Bundeskanzler: "Danach wird die Welt ganz anders aussehen." Das Virus werde auf lange Sicht Auswirkungen darauf haben, wie "wir leben, wie vorsichtig wir sind".
Rick_Blaine schrieb:Das ist ein Problem, durchaus, aber muss die Tatsache, dass da vielleicht irgendwo doch noch ein paar Leute zu einem Bier zusammenstehen, gleich in jedem Kommentator den kleinen Blockwart erwecken, der sich gemüssigt fühlt, nicht nur seinen Unmut sofort per Eingabe an die Obrigkeit und postings auf allen social media zu äussern, sondern am liebsten selbst einschreiten würde, um den Frevel zu unterbinden?Kann es sein, dass du dir das ein wenig einbildest?
Ich will es mal krass sagen: der Italiener steht auf dem Balkon und singt gegen die Traurigkeit an, und in Deutschland steht der Bürger mit dem Massband im Supermarkt und misst den Abstand der Wartenden an der Kasse. (Und ja, ich habe in Italien gelebt und kann das ein wenig vergleichen)
Doverex schrieb:Da stellt man sich schon die Frage, wenn dies lange so weiter geht - weltweit - wo die Menschen von ihren Liebesten so isoliert ohne Berührung/Kontakt zum Kind, Enkelkind leben sollen, ob nicht irgendwann die Suizidrate höher sein wird als die Todesrate vom Coronavirus? Weil dies alles auch ein massives psychologisches Problem darstellt, wenn dieser Zustand länger anhält, steht - denke und glaube ich - ausser Frage.Auch bei dir sehe ich keinen Unterschied, zu den von dir Kritisierten.
Rick_Blaine schrieb:Ich glaube nicht an die Alternativlosigkeit und die grenzenlose Weisheit der Obrigkeit.Völlig richtig. Der Bürger hat die Kompetenz und die Verantwortung sein Verhalten nach eigenem Urteil auszurichten. Das gilt für jeden Einwohner in Deutschland. Schlussendlich: Jeder macht das was er für richtig hält. Dann wird es auch was mit der Natur.. mit den Menschen weniger.
koef3 schrieb:Zumindest in meinem Umfeld bin ich der einzige, der überhaupt ein bisschen Plan von der Situation hat.Das denkt dein Nachbar/Kollege was auch immer bestimmt auch von sich.
DnreB schrieb:Ich bin seit März 2020 überzeugt davon, dass "egal was schon einmal passiert ist" jederzeit wieder passieren kann. Bis Corona war ich der Hoffnung, dass die Menschheit sich weiter entwickelt hätte (obwohl ich schon seit Tinder daran zweifelte, aber das ist eine andere Baustelle).Ich glaub zwar dass der Virus echt ist, und auch seine Ausbreitung nicht gesteuert ist. Es gibt zwar VTs, dass er aus Fort Detrick, USA käme oder einem Wuhan Bio Lab in China stammt, aber die sind nicht sehr stichhaltig, u.a. weil viele Molekularbiologen sagen, dass das Ding keine Merkmal gentechnischen Designs aufweist, sondern natürlich entstanden sein muss...
Ein nicht unerheblicher Teil dieses und anderer Völker ist frei progammierbar. Mit der richtigen Vorgehensweise im Vorfeld kann man über die BILD verlauten lassen, dass "eine Situation" es unabwendbar macht, bestimmte Gruppen quantitativ zu dezimieren und jeder Einzelne seinen Teil dazu tun muss, "so tragisch es auch erscheinen mag, aber es sind tragische Zeiten". Und dann rennen nicht nur Faschos, Antifas und Islamisten los sondern gerade auch Max Mustermann aus dem mittleren Management.