Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In Italien, Spanien usw. wird zusammen musiziert, in Deutschland wird gegenseitig denunziert...
Eigen- und Fremdwahrnehmung unterscheiden sich halt bei allen Personen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss man denn Grundrechte erst einschränken, damit es funktioniert? ich finde, DAS sollte die Frage sein.
Das wird man sicher müssen.

Gestern habe ich für eine Nachbarin was besorgt - ich selbst, hätte gar nichts gebraucht.

An der Kasse, 3 Damen Ü-85, eine hatte einen Beutel Blumenerde, die anderen 2 jeweils ein Päckchen Kekse. So standen sie da, die Köpfe zum Tuscheln dicht beieinander weil sie ja schlecht hören.

Ich habe etwas dagegn angekämpft aber dann doch gefragt, was das soll, was sie eigentlich denken, WEM diese Einschränkungen eigentlich nutzen sollen. Antwort : "Wir wollen doch nur mal schauen, was in den Läden los ist"

Da fällt einem dann nichts mehr ein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In Italien, Spanien usw. wird zusammen musiziert, in Deutschland wird gegenseitig denunziert...
Im Umkehrschluss haben Italien und Spanien dafür auch massiv mehr Todesfälle und Infizierte..ist es das wirklich wert?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:41
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Merkel will laut SZ erstmal nur einen letzten Appell an die Bürger richten, den Empfehlungen zu folgen.
Das wäre fatal. Appelle haben, wie man sehen kann, nichts gebracht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:41
@Doverex

Bist du ernsthaft der Meinung, dass sich die Politiker "ganz oben" für Einzelschicksale interessieren können? Wer sich weghängen will, den kann man nicht durch "okay, darfst mal zwei Stunden pro Monat mit Mutti in deinem Lieblingscafé chillen" davon abhalten.

Nach sehr, sehr wenigen Monaten bricht hier wirtschaftlich alles zusammen. Da machen 100 Suizidanten den Kohl nicht fett.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:41
ist aus nem anderen Thread, aber, es passt grad so gut ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also ich muss euch mal was sagen.
Ich bin gestern beruflich hier in München viele S-Bahnhaltestellen "abgefahren". Auch war ich da am Hauptbahnhof München. Da war ich oben in der Haupthalle, wo ja die ganzen Regional und Fernzüge sind.
Da kann ich euch sagen: es war gespenstig ruhig. Viele Leute sind daheim (will jetzt nicht das Corona Virus Zeugs wieder anfangen daher sage ich nicht dass es die Schuld von Corona ist)
Und als ich da so in der Haupthalle vom Hauptbahnhof war, und auch unten bei der S-Bahn und gesehen habe, wie sogar die wichtigen SBahnlinien Richtung Flughafen fast schon komplett leer waren, habe ich irgendwie realisiert, wie es ist, wie wohl in einen Ernstfall alles so laufen könnte.

Ich will nicht sagen ich hatte Angst, aber wenn man so merkt, wie voll es im normalfall ist und wie leer es jetzt in einer Ausnahmesituation ist, ist es schon irgendwie ne komplett andere Sache.

Hier in München ist das öffentliche Leben wirklich sehr zurückgeschraubt worden. So ungefähr kann ich mir es dann vorstellen, wenn man auch wegen anderen Situationen daheim bleiben MUSS
Finde, daran sieht man, dass es mit der begrenzten Öffnung von Restaurants und der Schließung von Einzelhandel, der nicht der Versorgung dient, doch ganz gut klappt. und, ich meine auch, dass viele, ganz viele Menschen sich ihrer sozialen Verantwortung durchaus bewusst sind, und zuhause bleiben!

Was spricht andererseits dagegen, sich mit einem Kumpel, wenn man es gar nicht mehr aushält, auch mal draußen zu treffen? Es ist kein Problem, einen Sicherheitsabstand einzuhalten, man kommt auf andere Dinge (und sehnt sich hoffentlich auch nicht ein totalitäres Regime herbei, das endlich mal richtig hart durchgreift^^)
Angesichts der ruhigen Situtaion in München unausgesetzt "Ausgangssperren" zu fordern, das erschreckt mich, viel mehr, als es ein Virus vermutlich jemals könnte.

Ehrlich, mich gruselt es dermaßen, wenn ich manche Aussagen lese ... man kann Verständnis haben, dass Menschen Angst haben, aber, Gewaltfantasien zu entwickeln, weil jemand hustet, seriously?
Mein cooles, mein offenes Deutschland erkenne ich in diesen Tagen nicht wieder ..
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist ein Problem, durchaus, aber muss die Tatsache, dass da vielleicht irgendwo doch noch ein paar Leute zu einem Bier zusammenstehen, gleich in jedem Kommentator den kleinen Blockwart erwecken, der sich gemüssigt fühlt, nicht nur seinen Unmut sofort per Eingabe an die Obrigkeit und postings auf allen social media zu äussern, sondern am liebsten selbst einschreiten würde, um den Frevel zu unterbinden?
Word.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:rammt mich quasi so eine dumme Kuh, weil sie "gleichzeitig" ihre Brötchen holen will. ich sagte "Abstand bitte" und trete natürlich ein gutes Stück weg, da sagt doch die blöde Kuh, ja da sehen Sie, ich komme so schneller an alles. Da will ich persönlich dann nur noch auf die Fresse hauen, nehme aber auch davon Abstand, wegen Viren und weil ich nicht gewalttätig bin.
Nimms mit Humor ;)
Rücksichtslosigkeit hats doch auch schon früher immer gegeben; in Corona-Zeiten wäre eine Strategie, dass die sonst Rücksichtsvollen die Rücksichtslosen nicht auch noch in ihrem WEltbild bestätigen, indem sie selbst zu diesen werden. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wäre fatal. Appelle haben, wie man sehen kann, nichts gebracht.
Ich habe den Eindruck, dass eine gewisse Klientel gerade aus Trotz das Gegenteil von dem machen wird, was sie appelliert ...
So wie bei allem anderen auch ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:43
Zitat von koef3koef3 schrieb:Eigen- und Fremdwahrnehmung unterscheiden sich halt bei allen Personen.
So ist es, daher sollte man seine eigene Meinung für sich behalten und den anderen Ihre lassen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe etwas dagegn angekämpft aber dann doch gefragt, was das soll, was sie eigentlich denken, WEM diese Einschränkungen eigentlich nutzen sollen. Antwort : "Wir wollen doch nur mal schauen, was in den Läden los ist"Da fällt einem dann nichts mehr ein.
Es gibt immernoch die persönliche freie Entscheidungsfähigkeit und wenn Sie meinen sich als Risikogruppe diesem Risiko auszusetzen dann lass sie doch, ist ihre Entscheidung.
Oder rennst du auch zu jedem Fallschirmspringer, Bungeespringer, Motorradfahrer hin und klärst ihn auf dass das was er da macht gefährlich ist?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:44
Dazu ein Kommentar, von jemandem, der hoffentlich ein wenig Ahnung von der Materie hat, ich unterstelle ihm als Arzt das mal:
Montgomery: Ich bin kein Freund des Lockdown. Wer so etwas verhängt, muss auch sagen, wann und wie er es wieder aufhebt. Da wir ja davon ausgehen müssen, dass uns das Virus noch lange begleiten wird, frage ich mich, wann wir zur Normalität zurückkehren? Man kann doch nicht Schulen und Kitas bis Jahresende geschlossen halten. Denn so lange wird es mindestens dauern, bis wir über einen Impfstoff verfügen. Italien hat einen Lockdown verhängt und hat einen gegenteiligen Effekt erzielt. Die waren ganz schnell an ihren Kapazitätsgrenzen, haben aber die Virusausbreitung innerhalb des Lockdowns überhaupt nicht verlangsamt. Ein Lockdown ist eine politische Verzweiflungsmaßnahme, weil man mit Zwangsmaßnahmen meint, weiter zu kommen, als man mit der Erzeugung von Vernunft käme.

Rechnen Sie denn mit einem Lockdown in Deutschland?

Montgomery: Es wird in Deutschland sicherlich Gegenden geben, in denen stärkere regionale Beschränkungen notwendig werden. Einen flächendeckenden Lockdown halte ich für abwegig. Wollen Sie jeden polizeilich verfolgen, der mit seinem Hund ausgeht?

Was halten Sie von den Grenzschließungen?

Montgomery: Ich glaube nicht, dass die Grenzschließungen das Virus aufhalten können. Das ist
politischer Aktionismus. Sie können einzelne Autobahnübergänge kontrollieren und abriegeln. Aber dann nehmen die Leute eben die kleinen Landstraßen. Da merken Sie es oft nicht, wenn Sie über die Grenze fahren.
Präsident der Bundesärztekammer Dr. Frank Ulrich Montgomery von heute
https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/deutschland/interview-mit-weltaerztepraesident-montgomery-ueber-corona-pandemie-ist-chaos_aid-49609561

Hervorhebung von mir


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wäre fatal. Appelle haben, wie man sehen kann, nichts gebracht.
Es bringt auch nichts, wenn es weiterhin heisst, man könne Notwendiges einkaufen. Sogar da müsste eien Beschränkung her - alle 2 Tage oder so - Apothekenbesuche ausgeschlossen.
Letztendlich brauchen die Leute sonst 10 Mal täglich, irgendwas ganz dringend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:44
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Persönlich würde ich wohl eher nach 14:00Uhr nach Klopapier Ausschau halten.
Das ist von Markt zu Markt verschieden, zumindest in Deutschland! Toilettenpapier gibt es hier morgens, 14 Uhr ist längst keins mehr da, auch dm bekommt es morgens. Aber ich hab wie gesagt den Eindruck, dass der größte Ansturm vorbei ist. Ein großes Problem waren denke ich auch die Fake News, dass die Lebensmittelmärkte schließen oder nur noch 6 Stunden am Tag geöffnet haben. Ich hoffe, dass mittlerweile die meisten begriffen haben, dass dem nicht so ist und keiner Verhungern muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:45
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich habe den Eindruck, dass eine gewisse Klientel gerade aus Trotz das Gegenteil von dem machen wird, was sie appelliert ...
So wie bei allem anderen auch ...
Deshalb sollte die Zeit guten Zuredens vorbei sein. Ausgangssperre. Zuwiderhandlungen unter Strafe stellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bakterien sind für unseren Körper wichtig. Ein gesundes und gut ausbalanciertes Verhältnis an verschiedenen Bakterienstämmen und Anzahl ist wichtig für unser gesamtes Immunsystem. Ist das Darmmikrobiom zb. zerstört oder durch was auch immer in Ungleichgewicht geraten, dann kann das weitreichende Folgen für viele Funktionen in unserem Körper haben und die unterschiedlichsten Symptome auslösen.
Der Darm und seine Darmbakterien zb. sind maßgeblich für unser Immunsystem, ist es nicht nämlich selbst ein gewichtiger Teil unseres körpereigenen Immunsystems, was auch schädliche Viren abwehren, fernhalten sowie natürlich auch schädliche, krankmachende Bakterien in ihrer Anzahl im Schach halten kann, die auch bis zu einem gewissen Grad Teil unseres Mikrobioms sind.
Fürs Immunsystem ist auch wichtig, dass man viele Lymphozyten im Blut hat. Da ist es hilfreich, wenn man auch rotes Fleisch isst.
Lymphozyten haben vor allem drei wichtige Aufgaben:

Erkennen und Zerstören von körperfremden Zellen (vor allem Viren und Bakterien)
Erkennen und Zerstören von infizierten Körperzellen
Erkennen und Zerstören von Tumorzellen
Ursachen für einen verminderten Lymph-Blutwert:
-Protein-Mangel-Ernährung
https://www.blutwert.net/lymphozyten/zu-niedrig.php


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:45
@Rick_Blaine

Empfehle dazu auch den Frontal21-Vlog von einem gewissen Herrn Wodarg.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt immernoch die persönliche freie Entscheidungsfähigkeit und wenn Sie meinen sich als Risikogruppe diesem Risiko auszusetzen dann lass sie doch, ist ihre Entscheidung.
Oder rennst du auch zu jedem Fallschirmspringer, Bungeespringer, Motorradfahrer hin und klärst ihn auf dass das was er da macht gefährlich ist?
Fallschirmspringer, Bungeespringer & Motorradfahrer gefährend mit ihrem handeln aber nicht eine unüberschaubare Anzahl an anderen Menschen.
Herrgottnochmal.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt immernoch die persönliche freie Entscheidungsfähigkeit und wenn Sie meinen sich als Risikogruppe diesem Risiko auszusetzen dann lass sie doch, ist ihre Entscheidung.
Genau das. Ich habe jetzt vier Zage frei bekommen. Ich und meine Kollegen werden jetzt drei Tage ne kleine LAN Party machen. Wir sind zu viert. Nutzen das noch aus bevor hier wirklich eine Ausgangssperre durchgezogen wird.

Man könnte meinen jeder soll jetzt zu Hause bleiben und nie wieder rausgehen. Nie wieder.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ein Lockdown ist eine politische Verzweiflungsmaßnahme, weil man mit Zwangsmaßnahmen meint, weiter zu kommen, als man mit der Erzeugung von Vernunft käme.
Dummerweise scheint die Vernunft an einigen halt abzuprallen, gerade denjenigen, die meinen gegen eine vermeintliche Blockwartmentalität anzukämpfen und das Grundgesetz missverstehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Oder rennst du auch zu jedem Fallschirmspringer, Bungeespringer, Motorradfahrer hin und klärst ihn auf dass das was er da macht gefährlich ist?
Du, wenn diese Sportarten in der Form andere Menschen in Gefahr bringen? Dann würde ich das glatt machen.

Die Damen können sich auch von mir aus in Gefahr bringen aber doch bitte nicht andere Menschen. Was meinst du wer da alles an denen rumfummelt, der anschließend auch wieder Senioren aufsucht? NUr darum geht es mir.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:49
@Rick_Blaine
Also sagt Montgomery genau das was ich schon lange vermutet habe: nichts wird den Virus aufhalten. Wir müssen da durch!

Gruß


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt immernoch die persönliche freie Entscheidungsfähigkeit und wenn Sie meinen sich als Risikogruppe diesem Risiko auszusetzen dann lass sie doch, ist ihre Entscheidung.
Oder rennst du auch zu jedem Fallschirmspringer, Bungeespringer, Motorradfahrer hin und klärst ihn auf dass das was er da macht gefährlich ist?
Wenn der Motorradfahrer meint auf einem vollbesetzten Spielplatz oder Seniorenheim seine Wheelies drehen zu müssen, schaust du einfach zu und lässt ihn sein Eigenrisiko tragen?


Anzeige

1x zitiertmelden