Erst einmal vielen Dank an alle, die sich hier immer wieder sachlich und informativ einbringen und selbst denen, die es scheinbar immer noch nicht verstanden haben worum es geht, alles noch einmal geduldig erklären.
Ich habe einen etwas anderen Hinweis.
Viele werden ihn vllt übertrieben oder makaber finden, aber soll sich einfach mal jeder selbst seine Gedanken dazu machen.
Nicht für alle von uns wird diese Geschichte locker flockig laufen, und ein paar werden vllt am Ende nicht mehr bei uns sein. Aber niemand von uns kann wissen, wie es für einen persönlich laufen wird.
Aus Erfahrung weiß ich nur zu gut dass immer noch viel zu wenige eine Patientenverfügung haben (oder nur eine völlig veraltete) und das gleiche gilt für die Vorsorgevollmacht.
Leute, beschäftigt Euch damit, druckt Euch die Formulare aus, füllt sie gewissenhaft aus und legt sie griffbereit hin für den Fall, dass Ihr ins KH müsst.
Vordrucke gibt's hier:
https://www.bmjv.de/DE/Themen/VorsorgeUndPatientenrechte/Betreuungsrecht/Betreuungsrecht_node.html (Archiv-Version vom 07.05.2020)Wenn Ihr erst einmal schwer erkrankt im Krankenhaus liegt und vorher nichts geregelt habt, entscheiden im Fall der Fälle andere für Euch, die vllt Eure Wünsche gar nicht kennen oder aber keine Entscheidungsgewalt über Eure Angelegenheiten haben.
Besonders den ganzen Alleinstehenden möchte ich dringend ans Herz legen, sich damit zu befassen.
Und befragt auch Eure älteren Angehörigen und füllt ggf mit Ihnen zusammen die Formulare aus.