Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:17
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Haltet Abstand zu anderen
Ohne Desinfektionsmittel sind wir bei dem Kunden im Sanitätsfachgeschäft direkt am Körper. Den Chef interessiert es nicht. Hauptsache der Rubel läuft.

Ich finde es tatsächlich echt albern. Die Leute sollen sich einfach normal verhalten, ich kapiere nicht, warum das so schwer fällt. Mir scheint es noch zu wenig Todesfälle in Deutschland zu geben, als das sich gerade die Alten mal in ihrem Wahn zurückhalten, aber statt dessen die ersten sind im. Supermarkt und dann noch kaufen wie die Bekloppten. Langsam nervt mich das rücksichtslose Verhalten der Kunden mehr, als das Virus selber


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:18
Ich habe mich heute mal ein wenig mit den Zahlen beschäftigt, um eine Idee von den Dunkelziffern zu bekommen. Zwei Staaten in denen sehr viel getestet wird, sind Südkorea und Deutschland. Wir haben hier zwischen 0,2 und 0,9 % tödlicher Verläufe.

Wenn man dies nun auf Italien anwendet und von den Toten auf die Zahl der Gesamtinfektionen zurückrechnet kommt man zwischen 350.000 und 1.600.000 tatsächlich infizierten Italienern raus. Das berücksichtigt natürlich nicht, wieviele durch die Überlastung ums Leben gekommen sind, macht aber auch etwas Mut, dass dem Virus in Italien bald keine naiven Immunsysteme mehr gegenüberstehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich finde die Maßnahmen nicht sehr sinnig - einerseits werden die Tierparks geschlossen andererseits kann man im Supermarkt einkaufen.
In Supermärkten ist doch häufig viel voller als in einem Tierpark...
Also der Tierpark bei uns bleibt erstmal offen. Ebenso ein anderer Park.
Man erklärt es damit, dass man sich dort nicht in geschlossenen Gebäuden aufhält und allgemein ist der Besucherandrang jetzt nicht sehr groß. Sind halt auch eher kleine Parks. Somit verläuft sich das alles und man sieht keine größere Ansteckungsgefahr als in einem Supermarkt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:19
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Rehahäuser kann ich noch nachvollziehen, Friseur nicht. Die haben doch sowieso schlechte Chancen weil sie den empfohlenen Abstand nicht einhalten können
Wir messen Beine aus, messen Bandagen aus und Halskrausen, ich weiß nicht, warum wir weniger Abstand haben als Friseure?!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:21
Zitat von FennekFennek schrieb:Ja, mehrere Personen aus meinem Freundeskreis (30-35 Jahre alt) waren bzw. sind teilweise aktuell noch positiv getestet. Die Symptome beliefen sich auf Husten, Halsschmerzen und Fieber. Soweit ich das gehört habe, sind die wieder fit und gehen teils schon wieder arbeiten. Die Symtome waren so nach ner Woche rum. Manche warten noch auf offizielle Freilassung, da die Aufnahme und Tests der Gesunden hier (Heinsberg) gerade erst anlaufen. Die Tests werden hier in eigens dafür errichteten Abstrichzentren gemacht.
das ist ja mal was Positives. Dank dir für diesen Bericht. Ich finde wenn man schon die schlimmeren Fälle hier schildert dann bitte auch die milderen. Insofern passt das schon.

Naja und as sich das mal ne ganze Woche hinzieht, jo kenne ich hatte ich bisher schon 1 mal ..und das mitten im Sommer.
Dachte da auch das geht nie weg, ebenso wie wochenlanger Husten, nachts gebellt und gebellt…. alles schon dagewesen, alles wieder weg, alles wieder bestens!


und zu den Maßnahmen seitens der Bundesregierung. Ich finde man täte gut daran klipp und klar zu sagen das war es jetzt erstmal, mehr machen wir nicht. Täte doch einiges zur Beruhigung bei.
und diese Spekulationen für einen Komplett-lockdown…. geht nicht zu viele Dörfer, zu viele Wohngebiete.

Allein schon die riesigen EX-DDR-Plattenbausiedlungen. Es geht NICHT!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man dies nun auf Italien anwendet und von den Toten auf die Zahl der Gesamtinfektionen zurückrechnet kommt man zwischen 350.000 und 1.600.000 tatsächlich infizierten Italienern raus. Das berücksichtigt natürlich nicht, wieviele durch die Überlastung ums Leben gekommen sind, macht aber auch etwas Mut, dass dem Virus in Italien bald keine naiven Immunsysteme mehr gegenüberstehen.
Na ja, wenn man tatsächlich von einer Durchseuchung von 60 % ausgeht, damit dem Erreger die Puste ausgeht, da brauchts aber noch eine Weile.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:29
@Miss_Hippie
Ihr gehört natürlich zum Gesundheitssystem u das soll weiter laufen .
Aber ich versteh dich voll u ganz.
Das mit den Friseuren hat mich auch überrascht .
Meiner ging von einer Schließung aus u hat schon mit der Bank geredet, dass die Gehälter am 1. gesichert sind .
Da würde es einige zerbröseln .
Die wollen halt Menschenansammlungen in anderen Geschäften vermeiden, wie in unserem,
Ein Stadtoberhaupt war als Kunde bei uns u als ich ihm zeigte, dass vorrangig Kinder u Alte da waren , 7000 am Tag , meinte er, das wäre ja völlig daneben , denn genau diese Gruppen wollte man ja raus haben .
Mir war seit Tagen klar, dass Bayern da jetzt so handeln muss , wenn die Menscven von selbst unnötige Shoppingtouren in die Innenstadt vermieden hätten, wäre es nicht so weit gekommen .
Aber es war voll voll voll.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:31
@Atrox
Das deckt sich auch mit meiner Vermutung, dass Italien unglaublich viele unentdeckte Fälle hat und der Virus da viel zu lange nahezu ungehemmt wüten konnte.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Drosten im Podcast sagte, dass die Testlabore, wie in den USA, zentral organisiert sind und alles über diese zentrale Instanz laufen muss, was Prozesse, wie die lokale Einführung neuer Testverfahren, ausbremsen kann. In Deutschland sind die Labore unabhängig, da sie einer bestimmten zertifizierten Qualitätskontrolle unterliegen, die sicherstellt, dass alle Labore mit einem hohen Standard arbeiten und deren lokal entwickelte Tests den Mindestansprüchen gerecht werden. So kann man schneller auf die Gegebenheiten reagieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich finde die Maßnahmen nicht sehr sinnig - einerseits werden die Tierparks geschlossen andererseits kann man im Supermarkt einkaufen.
In Supermärkten ist doch häufig viel voller als in einem Tierpark...
Ich kaufe mir mein Schnitzel lieber im Supermarkt, als dass ich im Tierpark einen Löwen fürs Abendessen erlege.
Zitat von parabolparabol schrieb:Solange die Menschen keine Masken tragen, sind die Maßnahmen wenig wirkungsvoll.
Ärzte, die sich in div. Fernsehsendungen hierzu äußerten, vertreten nicht unbedingt die Meinung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:40
So nun ohne Link der nicht ging
Hoffe das wiedereinstellen als reiner Text ist ok

knopper schrieb:
und diese Spekulationen für einen Komplett-lockdown…. geht nicht

Viele begreifen auch nicht das es für eine Grundversorgung einiges benötigt.
Lebensmittel und Güter müssen produziert , transportiert und verteilt werden.
Irgendwo auf den Seiten vorher stand was von frischen Erdbeeren , die kommen um die halbe Welt. Mit endsprechenden Kontakt zu etlichen Personen.
Elektrizität , Internet … alles läuft nicht von alleine .
Das was viele sagen , aber nicht tun, würde helfen
Regional/ Saisonal einkaufen um lange Transportwege zu vermeiden.
Die Globalisierung und die Gewohnheit alles zu jederzeit zu bekommen hilft dem Virus auch sich zu verbreiten
Geiz ist Geil , also in Asien produzieren um zu sparen , bei Amazon bequem nach Hause liefern lassen.
Dadurch entsteht der eindruch das man kaum kontakt hat zu anderen , aber die arbeiten in Hallen wo sie verpacken , sortieren , LKW beladen und die fahren durchs land , Fahrer besuchen Rasthöfe , ……...
Denkt darüber mal nach.
Dadurch kann der Virus große Entfernungen überbrücken.
Egal ob Corona oder andere Viren , die heutige Mobilität und globale Vernetzung begünstigt jede Pandemie
Auch nach Corona müßte hier ein Weg mit einer besseren Lösung gefunden werden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:40
Ich habe eben im Radio gehört, dass Frankreich für das ganze Land Ausgangssperre verhängt hat.

Viele Leute mögen keine Probleme mit einer Ausgangssperre haben. Aber für einige kann es ganz schön problematisch werden.

Bei einer Ausgangssperre mache ich mir um so einige Personengruppen sorgen. Gibt genug Leute, die bereits für diesen Monat pleite sind oder eh keinerlei Einkünfte beziehen da sie durch das soziale Netz gefallen sind. Großartig Vorräte haben die auch nicht.. Ich meine diejenigen, die sich mit täglichem Pfandflaschen sammeln, Straßenzeitung verkaufen oder betteln über Wasser halten. Was wird aus denen wenn in ein paar Tagen eine Ausgangssperre verhängt werden sollte? Oder mit den Heroinabhängigen? Die müssen sich auch jeden Tag auf die Jagd nach Geld machen um nicht auf kalten Entzug zu kommen (der auch tödlich sein kann). Da kommen in einer Großstadt einiges an Menschen zusammen, wo das Leben entsprechend aussieht, Streetworker werden es bestätigen können. Wie soll eine Ausgangssperre für diese Leute funktionieren? Ich mach mir auch Gedanken um psychisch Kranke, die alleine leben. Wenn sie wochenlang mit sich und ihrem Gedankenkarussell alleine in der Wohnung hocken. Ebenso alte Menschen und andere Singles, nicht alle stecken ein zu Hause bleiben müssen so einfach weg. Dann die Obdachlosen. Die haben, wenn überhaupt, ein Bett im Mehrbettzimmer in überfüllten Notunterkünften mit Gemeinschaftsklo in Aussicht. Gleichzeitig sind sie körperlich häufig nicht in bester Verfassung. Also beste Möglichkeit zur Ansteckung als Risikofall falls sie gezwungen werden, Notunterkünfte aufzusuchen. Zusätzlich sind viele von ihnen starke Alkoholiker und/oder von anderen Substanzen abhängig, wenn sie zu breit sind werden sie aber in den Notunterkünften abgewiesen. Was macht man dann mit ihnen?

Ich weiß nicht, ob es da Pläne gibt, wie diese Problematiken gehandhabt werden sollen falls es zu einer Ausgangssperre kommen sollte,. Ehrlich gesagt frage ich mich, ob überhaupt jemand von den Entscheidungsträgern an Lösungen für diese Menschen arbeitet.

Auch frage ich mich, was die Ausgangssperren tatsächlich bringen sollen? Der Virus stirbt ja nicht aus und wenn sie aufgehoben wird geht's wieder munter weiter mit der Verbreitung. Das macht doch nur Sinn, wenn die Ansteckung für den Moment verringert werden muss weil das jeweilige Gesundheitssystem überlastet ist. Ist Frankreich denn so stark betroffen und das System schon jetzt so stark überfordert?

Wie lange kann die Wirtschaft das durchhalten?

Ich hoffe, hier kommt keine Ausgangssperre, aber ich vermute, sie wird kommen :(


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:42
Erst einmal vielen Dank an alle, die sich hier immer wieder sachlich und informativ einbringen und selbst denen, die es scheinbar immer noch nicht verstanden haben worum es geht, alles noch einmal geduldig erklären.

Ich habe einen etwas anderen Hinweis.
Viele werden ihn vllt übertrieben oder makaber finden, aber soll sich einfach mal jeder selbst seine Gedanken dazu machen.

Nicht für alle von uns wird diese Geschichte locker flockig laufen, und ein paar werden vllt am Ende nicht mehr bei uns sein. Aber niemand von uns kann wissen, wie es für einen persönlich laufen wird.
Aus Erfahrung weiß ich nur zu gut dass immer noch viel zu wenige eine Patientenverfügung haben (oder nur eine völlig veraltete) und das gleiche gilt für die Vorsorgevollmacht.

Leute, beschäftigt Euch damit, druckt Euch die Formulare aus, füllt sie gewissenhaft aus und legt sie griffbereit hin für den Fall, dass Ihr ins KH müsst.
Vordrucke gibt's hier:

https://www.bmjv.de/DE/Themen/VorsorgeUndPatientenrechte/Betreuungsrecht/Betreuungsrecht_node.html (Archiv-Version vom 07.05.2020)

Wenn Ihr erst einmal schwer erkrankt im Krankenhaus liegt und vorher nichts geregelt habt, entscheiden im Fall der Fälle andere für Euch, die vllt Eure Wünsche gar nicht kennen oder aber keine Entscheidungsgewalt über Eure Angelegenheiten haben.
Besonders den ganzen Alleinstehenden möchte ich dringend ans Herz legen, sich damit zu befassen.
Und befragt auch Eure älteren Angehörigen und füllt ggf mit Ihnen zusammen die Formulare aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:44
Heute hab ich in der SBahn u im Laden Leute gesehen, die Masken trugen, auch kleine Kinder.
Andere hatten sich Tücher fest um den Kopf gebunden .und dann wurde ständig dran rum gefummelt .Das begünstigt eine Flachatmung u durch die Feuchte wird alles ungute eingeatmet .
Das ist absurd und eher gefährlich.
Geht raus an die frische Luft wo wenig Leute sind , Wald o Park u atmet tief und tut eurer Lunge jetzt Gutes .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:45
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:ich habe zwei Kinder! Und gerade deswegen ist diese Sache mit den Schuhgrößen für mich DAS KLEINSTE PROBLEM.

Aber jeder nach seinem geistigen Horizont. Ich bin kein Richter. Ich wundere mich manchmal nur...
Habe ich gesagt, das es das! Problem wäre?
Das das wir vor anderen, großen Problemen stehen, ist wohl eindeutig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:47
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Na ja, wenn man tatsächlich von einer Durchseuchung von 60 % ausgeht, damit dem Erreger die Puste ausgeht, da brauchts aber noch eine Weile.
Daher sind ja die jz getroffenen Maßnahmen auch absolut richtig (über einzelne Punkte kann man immer streiten).

Vlt verschafft uns das Ganze ja ein bisschen Zeit, auch mit der Hoffnung verbunden, dass sich der Virus durch steigende Temperaturen zumindest etwas abschwächt. Mit etwas Glück steht ja im Herbst auch ein Wirkstoff zur Verfügung.

Ich bin immer wieder überrascht, dass einige fordern, die Maßnahmen gehen nicht weit genug. Wir fahren einen riesigen Industriestandort fast ganz herunter, viel mehr geht ja kaum noch.

Sehr lange werden wird das in dieser Form eh nicht durchziehen können, sonst steuern wir auf die nächste Katastrophe zu...nämlich einer ökonomischen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:47
Spielplätze sind nun gesperrt. Finde ich gut. Zumindest wenn ich an den großen im Stadtpark denke. Das sind schon mal mehr als 50 Personen. Meine Kids lieben ihn.

Gehe aber seit Corona mit meinen Kindern nur auf so einen kleinen Neubau Spielplatz.
Eine Sandkiste und Klettergerüst darauf.
War selbst vor Corona selten ein Kind drauf.
Hat sich wohl erledigt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:51
Was ich absolut nicht verstehe ist, warum es für viele Eltern denn so wahnsinnig schlimm ist, auf ihre eigenen Kinder 2 oder 3 Wochen aufzupassen??

So ganz abgesehen von der unklaren Lage im Job höre und lese ich immer wieder, ob privat , facebook oder in Whatsapp Gruppen diesen Satz! "Oh nein ich muss auf meine Kinder aufpassen" und zwar genau in diesem Wortlaut.
Was fehlt euch denn?!
Das hat die Natur eigentlich so vorgesehen, dass Mütter auf ihre Kinder aufpassen bzw die Familie.
Das ist das biologisch normalste!

Geht mir einfach nicht in den Kopf rein. Als wäre es das schlimmste was passieren könnte.
Nein liebe Eltern und Mütter, das Schlimmste was passieren kann ist nicht, dass ihr auf eure Kinder aufpassen müsst sondern, dass man jemanden durch Corona verliert!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:55
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sehr lange werden wird das in dieser Form eh nicht durchziehen können, sonst steuern wir auf die nächste Katastrophe zu...nämlich einer ökonomischen.
Sehe ich auch so. Scheint aber im Moment (noch) niemand gemerkt zu haben. Unser Bundesfinanzminister ist ja offenbar der Meinung er könnte durch Bürgschaften unsere Volkswirtschaft im Alleingang am Laufen halten. Der Mann wird sich wundern wieviel kleine Läden nachdem es vorbei ist gar nicht mehr aufmachen.
Den Online-Handel wird es dagegen freuen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 22:59
Zitat von YaelYael schrieb:Das hat die Natur eigentlich so vorgesehen, dass Mütter auf ihre Kinder aufpassen bzw die Familie.
Das ist das biologisch normalste!
Das hören die Frauen dieser Welt wohl sicher gern... *hust
Zitat von YaelYael schrieb:So ganz abgesehen von der unklaren Lage im Job höre und lese ich immer wieder, ob privat , facebook oder in Whatsapp Gruppen diesen Satz! "Oh nein ich muss auf meine Kinder aufpassen" und zwar genau in diesem Wortlaut.
Hab ich so jetzt noch nicht gehört. Aber öfter solche Dinge vernommen wie "was soll man denn die ganze Zeit mit den Kindern anstellen?".

Hat vielleicht auch was gutes. Viele Familien kommen sich näher als üblich und spielen zusammen mal wieder wie früher, in Zeiten vor Smartphone, Tablets und Spielekonsolen. :)
Oder bringen sich um... :troll:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 23:00
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sehe ich auch so. Scheint aber im Moment (noch) niemand gemerkt zu haben.
Das zeigt auch gleichzeitig, wie ernst die Lage ist. Die größten Volkswirtschaften schalten quasi auf Null.

So ein Szenario hätte ich mir niemals vorstellen können.


3x zitiertmelden