Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
18.03.2020 um 21:54Im UK hat man das so genannte post mortem Testverfahren, man wartet also, bis ein Patient stirbt und testet dann.
vincent schrieb:Wie kommst du auf den Schluss?Die Rate an positiven Tests korreliert mit den Testkriterien. Je strenger die Vorgaben überhaupt zu testen, desto mehr symptomlose oder milde Fälle versacken an der Statistk vorbei.
Atrox schrieb:Berlin testet aktuell 4 % positiv. Auch wenn im Moment viel auf Heinsberg geschaut wird, denke ich dass sich das deutsche Epizentrum schon bald in die Hauptstadt verschiebt.Kein Wunder. War nach 18 Uhr einkaufen, Eisdiele offen, vorm Dönerladen sitzen Grüppchen dicht gedrängt auf der Bank, jugendliche lungern im Supermarkt rum.
Anaximander schrieb:Hier muss man auch noch dazu sagen, dass es etwa 2-3 Wochen von der Infektion bis zum möglichen Tod dauert, daher sind die Zahlen in Deutschland noch nicht wirklich aussagekräftig.Mit 3,4 % wäre die Rate auch höher als bei der spanischen Grippe, die auf 2-3 % geschätzt wurde.
john-erik schrieb:Wieso ist die Letalität in Italien und in UK eigentlich wesentlich höher als in China und D.dazu habe ich eine interessante Aussage gefunden, die aber schon ein paar Tage alt ist:
Jaja, andere Zählweise unklare Zahlen usw, aber das sind schon bedenkliche statistische Ausreicher. Wir liegen in beiden Ländern bei etwa 10%
Ich hätte gerne mal Zahlen, die das Verhältnis Tests / positive Tests angeben.
Nach aktuellen Zahlen des Robert Koch-Institutes scheint die Altersverteilung in Deutschland von bekannten Verläufen abzuweichen; ein Großteil der 514 bisher detailliert übermittelten Fälle entfallen auf die Altersgruppen 15 bis 59 Jahre; 21 infizierte Kinder (bis 14 Jahre) wurden berichtet [14].https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/wie-toedlich-wird-das-coronavirus-1/
Atrox schrieb:Wenn du aber nur die testest, die schon mit Atemnot in der Notaufnahme aufschlagen, ist der Anteil der positiven Tests höher. Im weiteren Schluss aber auch die Dunkelziffer an InfiziertenDa gehe ich mit. Aber ich verstehe die Schlussfolgerung trotzdem nicht.
Kliniken im Elsass teils ausgelastet - Armee unterstützthttps://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/merkel-die-situation-ist-ernst-und-sie-ist-offen-li.5643
Die Intensivstationen der Krankenhäuser im südlichen Elsass (Département Haut-Rhin) sind nach Angaben der zuständigen Präfektur wegen der Coronavirus-Infektionen komplett belegt. Auch die Kliniken im angrenzenden Département Bas-Rhin seien bereits stark ausgelastet, sagte die Präfektin der an Deutschland grenzenden Region Grand Est, Josiane Chevalier, dem Radiosender France Inter am Dienstag. In den elsässischen Krankenhäusern fehle es an Betten mit Beatmungsgeräten, Material und Personal, sagte Chevalier. Die Zahl der Menschen, die mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert seien, steige weiter.
Die Region Grand Est ist einer der Epidemie-Brennpunkte in Frankreich. Staatschef Emmanuel Macron hatte am Montagabend in einer TV-Ansprache die Einrichtung eines Armeekrankenhauses im Elsass «in den kommenden Tagen» angekündigt. Die Armee solle auch dabei helfen, Kranke aus stark betroffenen Regionen zu verlagern, um die Überlastung der Krankenhäuser in bestimmten Gebieten zu verringern, sagte Macron. Wo genau das Armeekrankenhaus genau eingerichtet wird, war zunächst nicht bekannt. (dpa)
Sakura26 schrieb:Also an der Leopoldstraße in München war heute sehr voll. Die Leute trinken Cafe und die Kinder spielen im Spielplatz. Die checken das nicht und lassen somit die Anzahl an Infizierte weiter steigen.Sind Cafés und Spielplätze nicht auch erst ab morgen gänzlich geschlossen?
BrewDog, Leith Gin, Verdant Spirits and Pernod Ricard are all getting involved in efforts to ramp up production of hand sanitizer, which has become scarce in many countries due to a massive spike in demand.https://edition.cnn.com/2020/03/18/business/alcohol-companies-hand-sanitizer-scli-intl-gbr/index.html
loonts schrieb:Ich bin immernoch der Meinung, man hätte hier schon viel früher transparente Informationen weitergeben sollen und auch konkrete Abläufe aus dem Ausland berichten sollen. Sowie es mir aber scheint, hat man aber viel verzögert und jetzt muss man ja die härteste Maßnahmen treffen wie Ausgangsverbot etc. was in Südkorea nie stattgefunden hat.man muss es tun, denn schon der nächste Beitrag zeigt, dass das Thema SARS-CoV-" nicht 100% ernst genommen wird
Bone02943 schrieb:Sind Cafés und Spielplätze nicht auch erst ab morgen gänzlich geschlossen?man konnte auch schon FREIWILLIG darauf verzichten, zumal die Aufrufe , die sozialen Kontakte so gering wie möglich zu halten, bestensfalls gegen Null zu fahren oder auf das absolut Notwendige zu begrenzen, ja nun schon seit Tagen bekannt ist.
Bone02943 schrieb:Ich mein wem will man es denn verübeln, wenn er weiß es ist der letzte Tag?ich verüble es ihnen.