Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 06:53
Zitat von NerokNerok schrieb:Bezahlst du die Laptops mit VPN Software die Datenschutzstandards genügen?
Für jeden Mitarbeiter?
Es gibt leider Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter nicht ins Homeoffice lassen oder schicken, obwohl diese entsprechend ausgestattet sind. Die meinte ich, darum sollte es eine Vorgabe dafür geben von der Regierung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 07:30
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Durch die Schliessung von Läden und Restaurants kommt es mit der Zeit zu Mangelernähung
Kannst du nicht kochen oder was? Lebensmittelgeschäfte und vieles mehr bleiben auf.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dies alles habe ich übrigens heraus gefunden durch das Lesen von 20 verschiedenen Websiten über Corona-Viren.
Und selbst die Seiten nicht mal richtig gelesen und verstanden.

In deinem Link steht auch das. Quelle: https://m.focus.de/gesundheit/news/in-l-typ-und-s-typ-coronavirus-ist-bereits-mutiert-virologe-drosten-sieht-studie-kritisch_id_11742595.html
Virologe Drosten beurteilt die Corona-Studie kritisch
Im NDR-Interview sagt Christian Drosten, Virologe von der Charité in Berlin, zu der Studie: "Es ist erst mal so, dass es ganz schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist, anhand von Sequenzen alleine zu sagen, ob ein Virus gefährlich oder nicht gefährlich ist, ob es mehr oder weniger repliziert oder ob es mehr oder weniger Menschen krank macht. Das können wir nicht an den Genomen ablesen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen."

Auch seien in der Studie viele Missverständnisse aufgetreten. "Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Autoren, die diese Studie gemacht haben, wirklich Erfahrung mit Virusevolution haben", sagt Drosten. Er vermutet, dass einige der Schlüsse eher aus der Tiergenetik abgeleitet worden seien und unterstellt den Autoren "gefährliches Halbwissen".

Problematisch sei auch, wie die Daten interpretiert worden seien. Man sehe aus den Daten, dass in der ersten Phase vor allem der S-Typ vorgekommen sei und später dann der L-Typ, der sich dann auch international verbreitet habe. Die Interpretation, dass der L-Typ aggressiver sei, ist laut Drosten allerdings nicht zwangsläufig richtig. Auch seien einige Schlüsse in der Studie spekulativ.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 07:34
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Es gibt leider Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter nicht ins Homeoffice lassen oder schicken, obwohl diese entsprechend ausgestattet sind. Die meinte ich, darum sollte es eine Vorgabe dafür geben von der Regierung.
Viele Arbeitgeber haben überhaupt keine geeignete VPN Infrastruktur, einige haben wir noch rechtzeitig aufrüsten können, ein Größerer Mittelständlher hat zu lange rumgehampelt und bekommt seinen VPN Cluster jetzt erst nächsten Monat, vielleicht :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 07:55
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:warte jetzt schon ein paar Tage bis sich einer meldet der tatsächlich Positiv getestet wurde und ein paar Worte zu seinem Krankheitsverlauf mit seinen Symptomen wieder geben kann.
du kannst mal googeln nach corona tagebuch einer juristin und politikerin aus deutschland, 49 jahre alt, auf twitter.

bei uns in österreich gibts den 4. todesfall. eine frau unter 50, war zuhause in quarantäne, positiv getestet. der notarzt kam zu spät. es ist nicht bekannt, ob sie vorerkrankungen hatte. das liest sich für mich beunruhigend. :(

in meinem krankenhaus läuft einiges nicht so wie es soll, meiner meinung nach. gestern haben sich meine arbeitenden kolleginnen in unserer whatsapp gruppe ausgelassen. frechheit, was da abläuft!! diese schleusen vorm eingang. hat ein patient symptome, wird ihm eine maske verpasst und wird ganz normal zum anmeldeschalter geschickt. dort gibts weder eine schutzwand, noch sonstwas, ist ein offener schalter, wir müssen jedem patienten ein armband anlegen nach wie vor.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 07:59
War gerade einkaufen um 7Uhr morgens in nem Kaufland. 6 Tage nach der ersten Meldung über Corona in unserem kleinen Städtchen. Gestern scheint ordentlich gekauft worden zu sein. Ca. Die Hälfte das Pasta-Regals war leergekauft, sie scheinen aber extra was von den billigen Nudeln im Lager zu lassen, da waren wieder 3 Paletten aufgefüllt. Gleiches gilt für das Regal mit dem Reis. Das große Abteil mit Aufbackbrötchen ist fast gänzlich verschwunden und mit anderen Produkten aufgefüllt worden. Ich habe stattdessen ein Ciabatta zum aufbacken mitgenommen was mit als letztes übrig geblieben ist.

Mit Gemüse und Früchten sah alles gut aus, ich hab meinen 2,5kg Pack Möhren bekommen und da waren auch noch viele da.
Aber es ist ja auch erst Tagesanfang..

Ich denke es ist wie manche es hier schon sagten, wenn der große Ansturm die ersten paar Tage erstmal vorbei ist, läuft wieder alles relativ normal, alle haben ihren Notvorrat angelegt..

Über News übers Toilettenpapier hier kann ich euch nicht erfreuen, das Abteil hab ich nicht erst aufgesucht, da ich ja schon vor Jahren vom Preppen gelesen habe, ist dieses Produkt etwas das ich immer genug auf Vorrat zu Hause habe.. :)

(Postleitzahl 09xxx )


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:08
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:frechheit, was da abläuft!! diese schleusen vorm eingang. hat ein patient symptome, wird ihm eine maske verpasst und wird ganz normal zum anmeldeschalter geschickt.
Hättet ihr denn die Kapazität und Platz, einen anderen Raum nur für Menschen mit diesen Symptomen bereitzustellen?

Ich stelle mir das enorm schwierig vor jetzt da irgendwas umzustellen.
Wenn die Personen aber eine Maske haben, dann denke ich ist die Gefahr nicht zu groß für die Leute in der Anmeldung, wenn sie sich ein paar mal pro Stunde während der Arbeit die Hände waschen. Angehustet werden können sie schon mal nicht mehr.

Was man vielleicht machen könnte sind diese Zelt auf dem Parkplatz vorm Krankenhaus von dem ich schon mal gelesen habe?
Aber irgendwann müssen sie dann doch mal ins Gebäude, wenn sie behandelt werden müssen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sind diese Zelt auf dem Parkplatz
wir haben ein zelt

IMG 20200313 210401Original anzeigen (0,6 MB)

es müsste keiner mehr zum schalter. es werden (außerhalb der corona zeit) auch viele patienten telefonisch administriert, die schon direkt in der notaufnahme stranden. es wäre bei verdachtsfällen wünschenswert, wenn die kontaktpersonen auf ein minimum reduziert werden würden und diese sofort vor ort geschickt werden würden.

ich bin mit meinem lungeninfarkt vorbelastet und finde einiges nicht prickelnd was ich da so lesen musste....will nicht alles wiedergeben, da krankenhausintern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:15
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Na ja, wenn man tatsächlich von einer Durchseuchung von 60 % ausgeht, damit dem Erreger die Puste ausgeht, da brauchts aber noch eine Weile.
Das gilt für die Herdenimmunität. Für die Ausbreitungsgeschwindigkeit spielt es aber schon eine Rolle, wenn ein Teil es mit milder Symptomatik durch hat. Die unbekannten Dunkelziffern machen auch die „in neun Tagen sind wir wo Italien jetzt ist“ fast obsolet.
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich glaube mich zu erinnern, dass Drosten im Podcast sagte, dass die Testlabore, wie in den USA, zentral organisiert sind und alles über diese zentrale Instanz laufen muss, was Prozesse, wie die lokale Einführung neuer Testverfahren, ausbremsen kann. In Deutschland sind die Labore unabhängig, da sie einer bestimmten zertifizierten Qualitätskontrolle unterliegen, die sicherstellt, dass alle Labore mit einem hohen Standard arbeiten und deren lokal entwickelte Tests den Mindestansprüchen gerecht werden. So kann man schneller auf die Gegebenheiten reagieren.
Dem kann man zustimmen. Test und Meldesysteme sind so heterogen, dass man die Zahlen kaum vergleichen kann.

Ich halte mich an diesen Datensatz:

https://data.europa.eu/euodp/de/data/dataset/covid-19-coronavirus-data

Ich bin allerdings immernoch auf der Suche nach einer feineren Aufschlüsselung nach Landkreisen, falls jemand was weiß...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:17
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wolkenleserin schrieb:
Durch die Schliessung von Läden und Restaurants kommt es mit der Zeit zu Mangelernähung
Kannst du nicht kochen oder was? Lebensmittelgeschäfte und vieles mehr bleiben auf.
Das habe ich mich auch gefragt...

Hier nochmal die Infos für Bayern: "Einzelhandel: Von Mittwoch an müssen auch alle Geschäfte schließen - und zwar bis zum 30. März. Um die Versorgung mit dem alltäglichen Bedarf sicherzustellen, gilt das aber nicht für Lebensmittelläden, Getränkemärkte, Banken, Apotheken, Tankstellen und Autowerkstätten, Drogeriemärkte, Reinigungen, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Geschäfte mit Tierbedarf sowie Bau- und Gartenmärkte."
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-regeln-verbote-1.4846900

Zu einer Mangelernährung käme es vielleicht, wenn die Lebensmittelversorgung über Wochen eingeschränkt ist und man sich nur noch von Dosenravioli ernähren kann, zum momentanen Zeitpunkt dürfte aber noch alles verfügbar sein, auch frische Ware. Ggf. muss man wegen der Hamsterkäufer mehrere Supermärkte ansteuern, je nachdem, wo man lebt. Oder man hat idealerweise sowieso einen gewissen Vorrat an ausgewogenen Lebensmitteln zuhause. Aber die Lebensmittelversorgung ist gesichert:

"An Deutschlands Grenzen ist der Verkehr eingeschränkt - die großen Lebensmittelhändler betonen, dass die Versorgung mit Lebensmitteln nicht gefährdet sei"
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Handel-trotzt-geschlossenen-Grenzen-und-Kitas-article21644243.html
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Die ersten haben mittlerweile nicht mehr genug zu essen. An morgen wird für noch mehr geschlossen, also würden noch weniger Menschen unterwegs sein und die Lage weiter verschärfen. Und kein Schwein scheint sich für diese Menschen zu interessieren
Die Entwicklung beobachte ich auch mit Sorge. Es gibt jedoch Organisationen, die auf die Situation der Obdachlosen aufmerksam machen und die Bevölkerung um Hilfe bitten, z.B. die Caritas Wien
"Unser Ziel in den nächsten Wochen: Wir wollen obdachlose Menschen weiterhin mit Essen versorgen"
Man kann sich als freiwilliger Helfer registrieren oder auch Geld spenden.
https://www.caritas-wien.at/corona-hilfe/

In Deutschland gibt es ähnliches Engagement.

Eine Möglichkeit wäre, dass man privat die Obdachlosen unterstützt, sie fragt, was sie benötigen, und ihnen das zur Verfügung stellt, zB Essen oder Hygieneartikel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:29
Endlich rationiert hier der Nahkauf die Einkäufe.....die haben zwar etwas Angst - verständlicherweise - da sie kein Sicherheitspersonal haben, aber die wollen eben auch verhindern, dass die Menschen, die nicht mit Auto kommen und nicht das nötige Kleingeld haben, um wie bekloppt einzukaufen, auch noch etwas vorfinden. Finde ich sehr löblich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:42
@Tussinelda

Entschuldige bitte, aber ich musste sehr lachen bei Deinem Satz.

Du meinst wohl genau das Gegenteil ("wollen eben auch sicherstellen"), ansonsten begrüßt Du gerade, dass die Armen Gott sei Dank nix mehr bekommen xD


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:44
Bei unserem Edeka jetzt endlich auch. Nur noch ein Paket Toilettenpapier und zwei Pakete Küchenpapier, mehr gibt es nicht. Finde ich richtig gut!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:48
Zitat von HardwareHardware schrieb:Bei unserem Edeka jetzt endlich auch. Nur noch ein Paket Toilettenpapier und zwei Pakete Küchenpapier, mehr gibt es nicht. Finde ich richtig gut!
Gegen Ausweis und Strichliste? Sonst kann man sich mehrfach anstellen...was bringt das?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sonst kann man sich mehrfach anstellen...was bringt das?
Schätze mal, die Hamsterkäufer werden sich wohl mehrheitlich vor Ansteckung fürchten und wollen sich nicht mehrmals anstellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:53
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Entschuldige bitte, aber ich musste sehr lachen bei Deinem Satz.
da hast Du recht :D
also noch einmal:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Endlich rationiert hier der Nahkauf die Einkäufe.....die haben zwar etwas Angst - verständlicherweise - da sie kein Sicherheitspersonal haben, aber die wollen eben auch sicherstellen, dass die Menschen, die nicht mit Auto kommen und nicht das nötige Kleingeld haben, um wie bekloppt einzukaufen, auch noch etwas vorfinden. Finde ich sehr löblich.
Zitat korrigiert :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gegen Ausweis und Strichliste? Sonst kann man sich mehrfach anstellen...was bringt das?
das sind ja kleinere Läden, da müssen dann schon unterschiedliche Menschen kommen, es bedeutet also mehr Aufwand, kostet mehr Zeit, zu hamstern, außerdem setzt es ein Zeichen an die Bekloppten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:55
Wieso bezahlen eigentlich immer noch Leute mit Bargeld? ich meine beim Bäcker geht es ja nicht anders, aber im großen Lebensmittelladen? Wieso? Das vergrößert doch die Gefahr für die Kassiererin die das Geld anfassen muss und die Produkte zum einscannen!

Liegt das daran, dass es Gebühren gibt bei manchen Banken je Transaktion? Dann sollte diese sofort abgeschafft werden für zumindest diese Zeit jetzt damit Menschen mit EC-Karte zahlen!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann sollte diese sofort abgeschafft werden für zumindest diese Zeit jetzt damit Menschen mit EC-Karte zahlen!
Ist nicht viel besser wenn 1000 Menschen pro Tag mit ihren Grabbelfingern auf den Tasten rumfingern.

Wenn dann das Kontaktlose verfahren..aber selbst da brauchst ab über 20€ die Pin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:57
Nur mal kurz zum übergeleiteten Thema

Corona Virus soll von Ufo ablenken.

Wenn ich von einem UFO ablenken würde, würde ich nicht gerade ein Virus 'einsetzen', das die Leute weitgehend zwingt, ihre Zeit zu Hause zu verbringen. Da haben die Leute nämlich Zeit und würden sich einem 'echten UFO' weit mehr widmen können als ohne Corona Virus.

Da wären Aktionsgutscheine von McDoof, Starboeks und Cinemaxx weit effektiver gewesen, ganz davon ab, dass es keine Weltverschwörung gibt, die Pandemien auslöst und alle Beteiligten 'dichthalten'.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 08:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso bezahlen eigentlich immer noch Leute mit Bargeld? ich meine beim Bäcker geht es ja nicht anders, aber im großen Lebensmittelladen? Wieso?
Weil man bei Kartenzahlung oft mit PIN bestätigen muss. Und so eine Tastatur ist ja jetzt auch eine ziemliche Keimschleuder...
Außerdem haben Kassierer jetzt vermehrt Desinfektionsmittel am Arbeitsplatz stehen, durch das Anfassen der Waren kann es ja schließlich auch zur Schmierinfektion kommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Corona Virus soll von Ufo ablenken.
Wo hast du das Thema jetzt her?


1x zitiertmelden