Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:23
@Kreuzbergerin

Langsam aber sicher scheint es jeder zu kapieren, ich hoffe, auch irgendwann ein Herr Laschet. Und mit "irgendwann" meine ich heute :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:25
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Vergiss die Infizierten ich meine die Sterberate nicht die Infektionsrate
die mortalität ist in Italien 30 mal höher als in Deutschland
Infektionsrate und Fallsterblichkeit hängen in direktem Zusammenhang. Daher gehen führende Virologen, wie Prof. Drosten davon aus, dass einfach massiv unentdeckte Fälle in Italien rumlaufen:
Er verwies auf die dramatische Situation in Italien. Nach seiner Einschätzung kommt die hohe Todesrate dort daher, dass es viele unerkannte Infektionen gebe. „Wir in Deutschland sind näher dran an der echten Fallzahl dran als etwa Italien“, glaubt Drosten. Deutschland habe gegenüber Italien einen Vorsprung von vier bis sechs Wochen
https://www.tagesspiegel.de/wissen/virologe-christian-drosten-zum-coronavirus-wir-haben-eine-naturkatastrophe-die-in-zeitlupe-ablaeuft/25633420.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:29
Zitat von FennekFennek schrieb:Infektionsrate und Fallsterblichkeit hängen in direktem Zusammenhang. Daher gehen führende Virologen, wie Prof. Drosten davon aus, dass einfach massiv unentdeckte Fälle in Italien rumlaufen:
Ok aber es gibt kein Medikament selbst wenn man sie entdeckt kann man nichts daran ändern
Im Influenza fall ok gute erklärung aber hier trifft das nicht zu

hätte Deutschland so viele Infizierte gäbe es knappe 100 tote


warte ich lese mal


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:35
Wie sieht das eigentl arbeitsrechtlich aus? Wenn wir jetzt in Zwangsurlaub geschickt werden, dürfen wir dann noch im Sommer bzw vor Weihnachten den geplanten Urlaub nehmen?
Meinem Freund wurde gesagt, der Urlaub vom restl Jahr wär gestrichen, wenn es jetzt 4 Wochen Betriebspause gibt.
Meiner Meinung nach geht das nicht, denn der AN stellt ja seine Arbeitskraft zu Verfügung, nur der AG darf/kann sie wegen der Maßnahmen nicht annehmen. Somit liegt das Arbeitshindernis nicht in der Sphäre des AN sondern deutlich näher derer des AG.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:41
Wir haben hier eine Naturkatastrophe, die in Zeitlupe abläuft.“
Das is doch blödsinn das würde bedeuten die letalität wäre höher umso schneller sich der virus verbreitet

in wuhan hat sich das virus viel schneller verbreitet und die letalität liegt bei weitem unter italien

also die zahlen aus Italien wären vergleichbar mit einer ebula epedemie so in der preisklasse
und das ist sicher nicht der grund
außerdem redet der herr virologe mehr über wirtschaftliche Aspekte und stellt nur mit 1 Satz diese abstruse these auf bei der sich jeder student die hände über dem kopf zusammenschlägt

ach ja in österreich bekommt man freistellung wenn kinder zuhause sind oder Krankenstand bei verdacht oder wie ich Urlaubstag nehmen das is unkompliziert


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:43
@Abovetheclouds
Du hast anscheinend nicht verstanden, was der Kern der Aussage ist. Die Letalität ist in Italien (ebenso wie im Iran) genau so hoch wie im Rest der Welt. Nur die Anzahl der entdeckten Fälle in Italien liegt weit unter den echten Werten.

In wiefern ist diese Aussage denn falsch? Also wenn du meinst, hier einen Virologen, der sogar das Virus als erster erfolgreich sequenziert hat und Berater der Bundesregierung ist, zu widerlegen, solltest du das auch begründen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:45
@Fennek
achso jetz hab ichs
es gibt 30 mal so viel infizierte wie angegeben
danke
jetzt müsste man nur das gesundheitssystem und wann welche Maßnahmen getroffen wurden überprüfen
und ob in dem angegebenen Zeitraum die Zahl der nicht registrierten infektionen realistisch ist


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:54
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:jetzt müsste man nur das gesundheitssystem und wann welche Maßnahmen getroffen wurden überprüfenund ob in dem angegebenen Zeitraum die Zahl der nicht registrierten infektionen realistisch ist
Ich denke man sollte sich nicht zu sehr an die Zahlen klammern und jetzt irgendwas hinterfragen was man eh nicht beeinflussen kann.
Wenn es so wieter geht werden sich in Europa vlt wirklich 60-70% der Menschen anstecken, ob nun getestet oder nicht.
Jetzt geht es darum, dass jeder persönlich dazu beiträgt die Infektionsratet zu verlangsamen.
Den Rest müssen wir Experten überlassen.
Ob wir nun die genaue Letalität kennen oder nicht ist da für uns doch eher zweitrangig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:58
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:in österreich rechnet man derzeitig mit 5000 bis 10000 infizierten bis die Infektionsrate rückläufig ist. Mit Influenza a und b und grippalen infekten gan es ca 15000 neuinfektionen nur in Woche 6 2020https://www.virologie.meduniwien.ac.at/wissenschaft-forschung/virus-epidemiologie/influenza-projekt-diagnostisches-influ...Nächste Schritte sind Kindergärtnen Volksschulen sperren. Menschen die nicht unbedingt müssen sollen nicht arbeiten und zuhause bleibenNur ein paar zahlen um die Relation zu zeigen Bei 123 infizierten in Berlin bedeutet das auf 30741 Menschen kommt 1er mit covidIn Deutschland gab es seit Oktober 2019 120000 bestätigte Influenza Fälle und mehr als 200 tote in Österreich 18/19 1400 influenza Tote gesamt Deutschland hat in Relation ähnliche Zahlen übers Jahr.
Du vergleichst Birnen mit Äpfeln!

Was sagst du denn zu der Relation Infizierte und Tote in Italien? Über 15.000 infiziert und ca 1.100 gestorben sind?

Ach ich vergaß - milde Erkältung

SCHWACHSINN


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:59
Niedersachsen macht auch die Schulen dicht.

https://www.n-tv.de/21638195

Ich hoffe, so nach und nach schließen sich alle an. Hier laufen aktuell viele Kinder rum, deren Eltern sie eigenmächtig zu Hause behalten. Finde ich absolut verständlich, auch Eltern können nunmal zu Risikogruppen gehören und müssen ihre Ansteckungsgefahr entsprechend senken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn es so wieter geht werden sich in Europa vlt wirklich 60-70% der Menschen anstecken, ob nun getestet oder nicht.
Wenn es weitergeht, werden sich weltweit 60-70% infizieren. Und das ist kein Horrorszenario, sondern ganz einfache Mathematik:
Aktuell geistert in den Medien die Aussage, dass 60-70% der Bevölkerung sich mit Sars-CoV-2 infizieren werden. Diese Aussage ist, wenn auch faktisch (mit einem gedanklichen Zusatz) nicht falsch, aber sie wirkt sehr reißerisch.
Die Aussage "60-70% der Bevölkerung werden sich infizieren", ist so zu verstehen, dass wenn keine Impfung entdeckt wird oder die Ausbreitung eingedämmt werden kann, eine Verbreitung erst selbstständig stoppt, wenn 60-70% der Bevölkerung bereits mit dem Virus infiziert sind.
Diese 60-70%, welche den Schwellwert zur Herdenimmunität [HI(min)] beschreiben, lassen sich anhand der Basisreproduktionszahl (R0) von Sars-CoV-2 berechnen.

Die Formel lautet:

HI(min) = (R0 - 1)/R0.
Quelle: Wikipedia: Herdenimmunität#Das_Basis-Modell

Nimmt man jetzt die Basisreproduktionszahl von Sars-CoV-2, die aktuell im Mittel mit 3,28 und im Median mit 2,79 beziffert wird ( Wikipedia: SARS-CoV-2#Basisreproduktionszahl ), zur Einfachheit rechnen wir hier mal mit 3 als R0, dann ergibt sich folgende Rechnung:

HI(min)=(3-1)/3=2/3=~66,7% oder mit etwas Spielraum 60-70% der Bevölkerung.

Jetzt wissen wir schon mal, woher die Zahl kommt, aber was heißt das jetzt genau?
Das heißt, dass 60-70% der Bevölkerung gegen das Virus immun sein müssen um eine weitere Verbreitung ohne weitere Maßnahmen einzudämmen. Das heißt aber nicht, dass wirklich zwangsweise 60-70% sich mit dem Virus infizieren und krank werden müssen. Der gedankliche Zusatz lautet nämlich: "wenn es bis dahin keine Impfung gibt oder die Ausbreitung nicht vorher gestoppt werden konnte. Die 60-70% Immune können nämlich beispielsweise durch die Einführung einer Impfung erreicht werden. Und wenn die Ausbreitung vorher gestoppt wird, ist es gar nicht notwendig, dass diese Zahlen erreicht werden, da die Ausbreitung ja schon gestoppt werden konnte.
Auch interessant ist der Zusatz, dass es für die Erreichung dieser 60-70% keinen festgelegten Zeitraum gibt. Die 60-70% müssen also nicht direkt in der ersten Welle erreicht werden, sondern können sich über mehrere Jahre und Wellen verteilen, die dann wahrscheinlich von mal zu mal für die allgemeine Bevölkerung schwächer wahrgenommen werden, wie es beispielsweise auch bei der spanischen Grippe der Fall war.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Die wichtige Frage ist nur: In welchem Zeitraum werden die 60-70% infiziert? Wenn das alles in einem kurzen Zeitraum passiert, wird das Gesundheitssystem dadurch überlastet. Passiert das jedoch beispielsweise über 2 Jahre, kann das Gesundheitssystem das durchaus stemmen. Und wenn eine Impfung kommt, würde das das Gesundheitssystem auch massiv entlasten.
kriseneindaemmung-101 v-videowebl
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-177.html

Daher wird auch überall betont, wie wichtig es ist, Zeit zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 10:02
https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/remdesivir-eingesetzt-duesseldorfer-klinik-testet-medikament-gegen-corona-69366656.bild.html
„Da aktuell noch keine belastbaren Daten zu „Remdesivir“ in Bezug auf die Anwendung bei einer Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) am Menschen vorliegen, befindet sich das UKD gemeinsam mit zwei anderen Kliniken und dem Hersteller auf dem Weg zur Etablierung von entsprechenden Studien“, so der Sprecher Tobias Pott.
Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Düsseldorf: „Nur so können wir herausfinden, ob es sich tatsächlich um eine Therapieoption handelt, die in Zukunft breiter angewendet werden könnte.“
Wichtig dabei sei auch, den besten Zeitpunkt im Krankheitsverlauf für eine Anwendung herauszufinden, betont er.
Das Universitätsklinikum Düsseldorf testet das Medikament Remsdesivir auf seine Wirksamkeit gegen das Coronavirus.
Es konnte einer der Patienten, der an der Uniklinik wegen des Coronavirus behandelt wurde, entlassen werden.
Ob dieser Patient „Remsdesivir“ bekommen hat, kann aus Datenschutzgründen nicht gesagt werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 10:04
@Angelo4594
ja das hab ich e als mysteriös empfunden wird aber plausiebel wenn die dunkelziffer der infizierten 30 mal höher ist ich check grad die wahrscheinlichkeit
ich muss mich erst ins italienische gesundheitssystem einlesen
die verordneten karantäne maßnahmen prüfen
und über den angegebenen zeitraum die angegebene infektionsrate mit der theoretischen prüfen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 10:08
Zitat von FennekFennek schrieb:Un das ist kein Horrorszenario, sondern ganz einfache Mathematik:
Naja China hat es ja bisher auch geschafft dass sich in 5 Monaten gerade mal 0,006% der Bevölkerung infiziert haben.
(Dunkelziffer vlt. bei 0,01%?).
Man weiß aber auch noch nicht wie es nach der Quarantäne weitergeht.

Auch wenn in Europa nicht die selben rigerosen Mittel zum Eindämmen zum Einsatz kommen werden denke ich, dass wir die 60-70% nicht innerhalb eines halben Jahres erreicht werden.
Es werden ja Maßnahmen ergriffen, wenn auch zu spät. Also von Unkontrollierter Ausbreitung wie in einer Schafsherde kann ja nicht die Rede sein.
In diese Gleichung müssten noch viele Faktoren mehr mit eingerechnet werden um die Relation zur Zeit X aufzudecken.
Zitat von FennekFennek schrieb:HI(min)=(3-1)/3=2/3=~66,7% oder mit etwas Spielraum 60-70% der Bevölkerung.
-Bevölkerungsdichte
-Kultur
-Bewegungen intern und extern
-usw.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 10:15
Zitat von bredulinobredulino schrieb:In meinem Bekanntenkreis reichen die Reaktionen von "wash your hands and chill out"
Das ist eigentlich das einzige, was man machen kann. Hände waschen und sich zurückziehen, sich von der hektischen Betriebsamkeit zurückziehen.
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Wie erklärt ihr euch die extrem unterschiedlichen Zahlen aus Italien.
Warum soo hoch ?
Andere Rechenart?
Mutation wieso aber nur Italien
das ist so misteriös
Nein, die Rechenart wird die gleiche sein. Meine Theorie: Die meisten(!) der in Italien entdeckten Infizierten sind ältere Menschen, bei denen die Todesrate höher ist. Es werden wahrscheinlich viel mehr angesteckt sein, die davon gar nichts wissen, welche aber nicht unter diese Statistik fallen. Deshalb ist die Mortalitätsrate so schwer zu sagen ... es fehlen schlicht genügend Daten.
"Wie tödlich ist Covid-19?" Diese Frage beschäftigt derzeit Fachleute und Laien. Die Mortalität durch SARS-CoV-2-Infektionen unterscheidet sich offenbar von Land zu Land. Status des Gesundheitswesens, Reaktion der Behörden und Charakteristika der Betroffenen dürften die größten Einflussfaktoren sein.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/mensch/2053967-Sterblichkeit-bei-Covid-19-sehr-unterschiedlich.html

Ich denke für die Übertragung, könnte auch eine Rolle spielen, wenn sämtliche Generation unter anderem Dach leben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 10:17
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Naja China hat es ja bisher auch geschafft dass sich in 5 Monaten gerade mal 0,006% der Bevölkerung infiziert haben.
(Dunkelziffer vlt. bei 0,01%?).
Man weiß aber auch noch nicht wie es nach der Quarantäne weitergeht.
Ja, da hatte Prof. Drosten schon im Podcast (den ich übrigens jedem, der informiert sein möchte, nur wärmstens ans Herzen legen kann! - https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Archiv-Version vom 13.03.2020) ) zu gesagt, dass er vermutet, dass sobald die Vermischung wieder im Alltag loslegt, die Fallzahlen in China wieder explosionsartig ansteigen werden. Die Situation ist da noch nicht durchgestanden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Auch wenn in Europa nicht die selben rigerosen Mittel zum Eindämmen zum Einsatz kommen werden denke ich, dass wir die 60-70% nicht innerhalb eines halben Jahres erreicht werden.
Wenn wir die 60-70% innerhalb eines Jahres erreichen wäre das ein katastrophales Szenario, das zu massiven Problemen im Gesundheitssystem führen kann. Aber man geht aktuell noch nicht davon aus, dass dies realistisch ist. Aber man vermutet schon, dass das Virus inzwischen in Europa das Potenzial hat, endemisch und wiederkehrend zu werden.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In diese Gleichung müssten noch viele Faktoren mehr mit eingerechnet werden um die Relation zur Zeit X aufzudecken.
Die Gleichung beschreibt auch den idealen Schwellwert. Der ist natürlich so nicht 1:1 auf die Realität übertragbar. Daher sprach Prof. Drosten ja auch von 60-70% um Spielraum für andere Faktoren zu lassen, statt von 66,7. Außerdem kann die Basisreproduktionszahl ja auch noch variieren usw. usf. Also diese Zahl ist noch wackelig, aber so die grobe Richtung stellt es schon gut dar.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 10:22
nun ja aber irgendeinen Grund muss es ja geben warum es in Italien soo viele Tote gibt aber bei uns nicht.
Ich weiß nicht aber ich denke mal man kann vorsichtig davon reden, dass es wohl hier nicht so viele werden, wie gesagt vorsichtig. Ein "8 days from now" wird es wohl nicht geben, also dass wir nur noch wenige Tage vor den Zuständen von Italien entfernt sind...hoffe ich jedenfalls.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Über eine Impfstoff sagte er: " Ende des Jahres, Spätherbst, könne man wahrscheinlich in die klinische Testphase gehen"

Aber er ist zuversichtlich was Medikamente angeht, dort seien einige vielversprechende Tests am laufen.
ja...und leider wird es so kommen dass die Impfung für viele zu spät kommt. Das ist wohl bitterer Fakt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ob dieser Patient „Remsdesivir“ bekommen hat, kann aus Datenschutzgründen nicht gesagt werden.
naja könnten durchaus auch noch andere Gründe mit reinspielen, wie z.b., dass man keine falschen Hoffnungen schüren will falls es wirksam ist...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 10:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Universitätsklinikum Düsseldorf testet das Medikament Remsdesivir auf seine Wirksamkeit gegen das Coronavirus.
Es konnte einer der Patienten, der an der Uniklinik wegen des Coronavirus behandelt wurde, entlassen werden.
Ob dieser Patient „Remsdesivir“ bekommen hat, kann aus Datenschutzgründen nicht gesagt werden.
Das ist doch schonmal was. Aber wurde das nicht schon in Amerika eingesetzt, bei einem Patienten. darüber gab es doch schonmal einen Bericht, der gepostet bzw. verlinkt wurde, wo man schauen konnte, wie so eine Art Tagebuch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 10:24
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-sechster-todesfall-in-deutschland-merkel-stellt-neuen-plan-vor_id_11576018.html
US-Gesundheitsbehörde erteilt Coronavirus-Test Notfall-Zulassung
Topmeldung (08.04 Uhr): Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat einem Test des Pharmakonzerns Roche zum Nachweis des neuartigen Coronavirus eine Notfall-Zulassung erteilt. Das teilte Roche am Freitag mit. Damit sei der sogenannte Cobas-SARS-CoV-2-Test auf all jenen Märken erhältlich, die eine CE-Kennzeichnung akzeptieren. Roche wolle nun an seine Kapazitätsgrenzen gehen, um Labore und Krankenhäuser in den USA und in Europa mit den Tests zu versorgen. Ein Testsystem könne binnen 24 Stunden die Testergebnisse für mehr als 4000 Proben liefern.
Der Pharmakonzern Roche hat einen neuen Test für das Coronavirus entwickelt.
Dieser Test hat eine Notfallzulassung bekommen.
Ich habe davon zum ersten Mal gelesen.
Hat jemand eventuell weitere Informationen dazu?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 10:27
Zitat von FennekFennek schrieb:Ja, da hatte Prof. Drosten schon im Podcast (den ich übrigens jedem, der informiert sein möchte, nur wärmstens ans Herzen legen kann! - https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Archiv-Version vom 13.03.2020) ) zu gesagt, dass er vermutet, dass sobald die Vermischung wieder im Alltag loslegt, die Fallzahlen in China wieder explosionsartig ansteigen werden. Die Situation ist da noch nicht durchgestanden.
Gut möglich, aber es ist auch verständlich, dass die Menschen danach streben sich wieder mal frei bewegen zu können, nach so einer Zwangsquarantäne. Das ist auch nicht zu unterschätzen so eine längere Zeit jeden Tag zu Hause auf kleinem, kleinsten Raum mit mehreren. Mich würde aber auch interessieren, wie lange denn so eine Nachsorge, also Quarantäne nach der Welle betragen soll. Kann man da überhaupt was zu sagen. Die Menschen jetzt erstmal in den Alltag langsam wieder zu bringen halte ich auch für die psychische Gesundheit wichtig, was dann kommt wird man sehen. Wenn die Fallzahlen wieder ansteigen, wird wahrscheinlich wieder Alles dicht gemacht, was geht.


2x zitiertmelden