Jordy80 schrieb:Ein Freund von mir wurde in der letzten Woche positiv getestet und hat UNS alle telefonisch informiert. Das lief alles privat und ging nicht über das Gesundheitsamt.
schwerer Fehler, wenn das wirklich nur privat gelaufen sein sollte.
Das Gesundheitsamt ist die zentrale Fachstelle.Dort sitzen ÄrztInnen, die die Risikobewertung vornehmen.
Die wichtigste Frage lautet wohl von dort:
welche Kontakte lagen wann und in welcher Intensität vor? Das GA nimmt die Einschätzung vor, welche Kontaktpersonen in Quarantäne müssen - die infizierte PErson ( alle Kontaktpersonen 1. Grades???) und welche vorallem 14 Tage lang auf mögl Symptome achten müssen (Kontaktpersonen 2. Grades)
zu der FRage, ob in D genug getestet wird: dazu kann man als Laie keine Einschätzung abgeben (meine Meinung)
Sicher kann man immer und überall nachschärfen.
Ich halte das systematische Vorgehen der Gesundheitsämter jedenfalls für klug und effektiv (und möchte hier mal DANKE sagen)
"Entscheidend für eine Testung muss die medizinische Indikation sein", sagt der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen. "Wir bitten hier um das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger, dass nicht jeder getestet wird, der sich dies wünscht." Der Test sei kein Konsumgut, sondern ein Tool, das vernünftig eingesetzt werden müsse.
...
In der vergangenen Woche wurden laut KBV allein im ambulanten Bereich mehr als 100.000 Corona-Tests durchgeführt. Sollten die Testungskriterien geöffnet werden, könne die vorhandene Kapazität schnell an ihre Grenzen kommen, sagt Gassen. "Die Testkapazitäten sind in Deutschland sehr groß, aber dennoch natürlich endlich. Engpässe in Labors sind uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt." Deutschland habe momentan eine extrem hohe Testquote im Vergleich zu anderen Ländern.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-testet-deutschland-zu-wenig-im-vergleich-zu-suedkorea-a-4fb86f9e-1a5f-4434-b05f-7fad3dda34f4?utm_source=pocket-newtabich kann dazu nur sagen, dass ich das systematische Testen auf jeden Fall einem Testen auf Wunsch vorziehe.
Nicht jede/r mit Erkältungssymptomen hat covid19. Es sind noch zahlreiche andere Viren unterwegs und wie bei jeder Erkrankung hilft das Wissen der Ärzte, eine Unterscheidung vorzunehmen, welche KRankheit am wahscheinlichsten vorliegt.
Der Rat, bei Erkältungsssymptomen nicht zur Arbeit und unter Menschen zu gehen, ist ja nun hoffentl bei ALLEN angekommen.
Von daher werden Ansteckungswege unterbunden.
Und da durch häusl Selbstisolation weniger Menschen angesteckt werden kann das Gesundheitswesen Menschen, die unter plötzlicher Symptomatik oder Symptomverschlechterung mit Atemnot leiden, richtig und angemessen versorgen.
Bis hin zur Intensiven ud extrakorpalen Sauerstoffversorgung bei akutem Lungenversagen.
Man kann froh und dankbar sein in einer Zeit und in einem LAnd zu leben, wo es diese Möglichkeiten gibt.
Helfen wir mit, dass es so bleibt !