Tussinelda schrieb:Denkt einfach mal darüber nach, mit wem ihr euch hier eine richtige Freundschaft vorstellen könntet. Ihr kennt die Meinung aller zu diversen Themen, habt ihr da das Bedürfnis jemanden, der in allem quasi eurer Einstellung zu etwas widerspricht, das Gegenteil postuliert von dem, was ihr denkt, als Freund auszuwählen? Oft entwickelt man doch aufgrund dessen, was manche vertreten schon Antipathien. Es herrscht eine Unvereinbarkeit. In der Regel von beiden Seiten.
Ich nehme nochmal ein explizites Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld.
Der Mann von der Schwester meines besten Freundes seit dem Kindergarten war jahrelang FDP-Wähler, erfüllt wirklich jedes bekannte Klischee, wechselte dann aber später in die CDU, weil er nur politische Sieger unterstützen will.
Diesen Typ würde ich mögen, könnte ich mir auch als echten Freund vorstellen, auch in meinem Alter, wenn er grundsätzlich sympathisch wäre. Dann wäre mir seine wirtschaftsliberale/kapitalistische und konservative Einstellung sowas von egal.
Er ist mir aber leider unsympathisch. Seitdem er über Umwege BWL studiert hat und nun auch einen gehobenen Posten in seiner Firma bekommen hat, dreht er völlig ab.
Dermaßen Arrogant und herablassend gegenüber normalen Arbeitern wie mich (meint natürlich nicht explizit mich) und über den Sozialstaat, der ja Deutschland und seine Unternehmen nur bremsen würde - sowie homophoben Witzen und der offenen Ablehnung der Ehe für alle Gegenüber und nur das Beste ist immer noch nicht gut genug (Haus und Auto) - reichen mir, um den Typ unsympathisch zu finden.
Könnte mit dem niemals ernsthaft befreundet sein.
Der Typ hält sogar nichts von der Grundrente. Er meint, selbst schuld, jeder kann ausreichend privat vorsorgen, dann müsste der Staat auch nicht immer aufkommen. Möchte also ähnlich wie die AfD das will die gesetzliche Rente privatisiert haben.
Wäre er grundsätzlich freundlich, nicht herablassend, und einfach nur ein guter Kumpeltyp - dann wäre mir die politische Ausrichtung (schwarzgelb) sowas von egal.
Versteht das keiner? Mit dem könnte ich keine Freundschaft pflegen.
Und das ist lediglich nur ein Beispiel.