peekaboo schrieb:Das ist bei mir anders. Ich finde alle Wähler, die rechtsextreme Parteien wählen, abschreckend.
Da bin ich bei dir, aber trotzdem ist nicht jede Partei die rechts ist gleich rechts, und rechtsextrem sind auch nicht alle. Die AFD ist in meinen augen rechts der CDU, mit einem bein mitte rechts, mit dem anderen Bein rechts aussen. So lässt sich auch erklären, warum die AFD es so weit in die mitte geschafft hat. Manche leute ignorieren die radikalen Momente der AFD vielleicht auch nur.
Groucho schrieb:Oberflächliche Menschen - egal welcher politischen Couleur - möchte ich auch nicht zum Freund haben.
Je nach Umkreis kann man aber sehr viele oberflächliche Menschen in seiner Umgebung haben, manche leute merken es nicht mal.
Groucho schrieb:Dafür müsste man die jeweiligen Wahlprogramme kennen.....
Ah, und jeder Wähler kennt alle Wahlprogramme? Das glaubst du doch selber nicht.
peekaboo schrieb:Rechtes Gedankengut soll als bürgerlich, also politisch mittig neutral wahrgenommen und akzeptiert werden.
Dass schlimme daran ist, dass rechtes Gedankengut immer in der mitte war, nur oft genug versteckt wurde. Die AFD hat jene rechten Tendenzen in der mitte nur freigelegt, daher auch der erfolg.
peekaboo schrieb:Man hätte dann nur neutrale Ansichten.
Und das soll unmöglich sein?
peekaboo schrieb:Die eine absolute Mitte wird es bestimmt nicht geben. Beziehungsweise kann ich mir nicht vorstellen, das es Wähler gibt, bei denen die linken und rechten Ansichten genau 50/50 sind, was ja auch bedeuten würde, daß die Ansichten sich gegenseitig aufheben würden, was dazu führt, daß derjenige dann weder linke noch rechte Ansichten hätte
Ich seh mich schon sehr in der mitte.
CosmicQueen schrieb:Also mein Charakter entscheidet nicht was ich wähle, sondern welche Vorteile ich mir durch das Parteiprogramm der jeweiligen Partei erhoffe...
Seh ich auch so.
rhapsody3004 schrieb:Aus der AfD kommen gar keine brauchbaren Konzepte.
Dass seh ich genauso wie du, doch so wie die Meinung von AFD wählern nicht unangreifbar ist, so ist auch meine Meinung nicht unangreifbar. Wer in mir einen naivling sehen möchte, weil meine linke Proeinwanderungs Einstellung zu Einwanderungspolitischen fragen in den Augen der Person naiv ist, dann bin ich ein naivling für die Person. Dass diese Person von jener Offenheit meinerseits profitiert kommt jener Person nicht in den sinn.
Groucho schrieb:Dein Charakter bestimmt deine Weltsicht und in der Folge davon, was du für 'Vorteile' hältst
Aber trotzdem kann es Überschneidungen mit mehreren Parteien oder gegensätzlichen Weltanschauungen geben.
Intemporal schrieb:Dass Wähler konservativer Werte, die nicht frei von Diskriminierung sind, einen Charakter haben sollen, der sich darum bemüht, nicht zu diskriminieren, musst du mir mal erklären.
Man kann sich der potentiellen Diskriminierung klar sein und kann trotzdem versuchen, nicht diskriminierend zu handeln, ja so leute gibts.