@behind_eyesWas möchtest du konkret hören? Dass ich ehrlich bin? Ja bin ich: Gegenüber AfD und NPD-Wählern bin ich "nicht" tolerant. Die erdulde ich in meinem privaten Rahmen/Umfeld nicht.
Wäre der Typ aus 2015 (erzählte ich von) noch einmal mit ins Kino gekommen (als Beispiel) hätte ich ihm das zwar nicht verbieten können, den anderen auch nicht, aber ich wäre zuhause geblieben, wäre der Rechtsaußen-Typ mitgekommen.
Hätte mich mit nicht mehr an einen Tisch, auch nicht mehr zusammen in einen großen Saal mit demjenigen gesetzt.
So einfach ist das.
Rechtsaußen toleriere (erdulde) ich für mich persönlich im privaten Rahmen nicht. Muss ich auch nicht.
Und weißt du was? Die Gründe, warum jemand rechtsaußen wählt, die sind mir mittlerweile auch egal.
Es reicht zu wissen, dass jemand rechtsaußen wählt, um denjenigen so gut es geht zu meiden. Und privat geht das ganz wunderbar. Rechtsaußen zu wählen ist für mich auch nicht zu rechtfertigen.
Auch Wutbürger bzw. vermeintlich harmlose, sozial abgehängte Bürger und Protestwähler können das für mich nicht sinvoll rechtfertigen. Auch nicht moralisch.
So verzweifelt kann niemand sein, um die blauen Schlümpfe wählen zu müssen. Müssen tun sie nämlich schon mal gar nichts. Rechtsaußen zu wählen ist nämlich eine freie Entscheidung.
Wer toleriert, läuft auch Gefahr sich verstellen zu müssen. Gefahr ausblenden zu müssen. Nein Danke! Das möchte ich bzgl. AfD und anderem Rechten Mist (Pegida zb.) nicht.