Groucho schrieb:Und ich wähle eine soziale Partei auch nur, wenn ich eine soziale Einstellung habe.
Letzendlich dürften die meisten beim wählen bzw. bei welcher Partei sie sich zu Hause fühlen danach gehen, welche Parteien am besten ihre "eigenen" Interessen vertreten, was vollkommen okay so ist.
Die wenigsten, so vermute ich mal, denken da ans Allgemeinwohl, obwohl es da vielleicht auch einige geben mag.
Aber die meisten dürften beim wählen egoistisch (nicht negativ in diesem Fall) denken und wählen und nur ihre eigenen Interessen im Kopf haben.
So erklären sich auch vollkommen logisch die ganzen gesellschaftlichen Unterschiede, die verschiedenen Klientels, die unterschiedliche Parteipräferenzen haben.
Ganz dämliche Beispiele, Klischees, aber dank genug Analysen, wahre Klischees:
Der Banker, junge Manager Millionär etc. befindet sich über dem Durchschnitt eher im gelben Lager. Die älteren davon mit Familie und andere wohlhabende Rentner befinden sich überdurchschnittlich eher im schwarzen Lager.
Solche wirst du eher unterdurchschnittlich in beiden roten Lagern finden.
Umgekehrt wirst man die normal arbeitende Arbeiterfamillie (untere Mitte und noch tiefer) sowie den Single-Malocher und den eher (Armuts)Rentner kaum in gelben- und schwarzen Lagern antreffen.
Gleiches gilt für gleichgeschlechtliche Paare oder Menschen mit dem dritten Geschlecht.
Ausnahmen/Ausreißer gibt es natürlich immer.
Usw.
Am Ende soll es mir aber egal sein wer wen wählt, welche politische Ausrichtung er oder sie hat - solange die Menschen an sich freundlich und sympathisch sind, man mit ihnen auch halbwegs auf einer Wellenlänge auch bzgl. Hobbys ist/wäre.
Kurz; Wenn man die Menschen am Ende einfach gut leiden und mit ihnen auch intensiver gut klarkommen könnte und das erlebe ich zumindest bei mir nur bei Menschen, die halbwegs meine politische Mittelinks-Richtung vertreten und mit Ansichten halbwegs auf höher der Zeit und offen sind. Komischerweise gehen da auch hobbymäßige Ansichten eher konform als bei Menschen aus anderen politischen Lagern.