Fedaykin schrieb:ich wusste gar nicht das man Politischen Richtungen Charaktere und Eigenschaften zuordnen kann...
Aber doch, das kann man in der Tat. Hatte dazu schon mal was geschrieben.
Ernsthaft jetzt, natürlich weiß ich nicht wie intensiv das ins Detail wie Charakter zb. reichen würde, aber es ist mehr als bekannt, dass fast jede Partei von ganz bestimmten Klientels gewählt/bevorzugt wird.
Habe ich mir nicht ausgedacht, ist wirklich so und wird regelmäßig von Experten analysiert.
Neben den Wählerhochburgen von Stadtteilen innerhalb einer ganzen Stadt ist auch folgendes kein Geheimnis:
- CDU/CSU wird bevorzugt von konservativen/wohlhabenden und reichen Rentnern und Familien (Mann +Frau) einschließlich älteren Unternehmern gewählt.
- FDP wird bevorzugt von jungen und alten Unternehmern und auch Studenten bestimmter Studiengänge gewählt und von Singles mit entsprechendem sozialen und finanziellen Status.
- SPD wird auch weiterhin verstärkt eher von der unteren Mittelschicht, von der normalen Arbeiterklasse gewählt. Singles, Familien.
- Die Grünen haben aus allem etwas. Aber Tendenz geht auch dort in Richtung Akademiker. Nur mit dem Fokus auf anderen Studiengängen als wie die von den Akademikern/Studenten von der FDP-Wählerschaft.
- Die Linke ist eigentlich auch bunt gemischt, auch mit nennenswertem Akademikergrad, verstärkt aber natürlich Wählerschaft Klientel Richtung SPD und darunter.
- AfD hat viel Wählerschaft aus siehe oben von der Union abbekommen sowie aus dem NPD Lager und viele unentschlossene Nicht-Wähler unterschiedlicher sozialer Schichten.
Das was ich hier schreibe sind keine Klischees. Das wurde vor Jahrzehnten schon analysiert und bleibt bis heute relativ konstant.