@GrouchoWas natürlich falsch wäre, wenn man "nur" anhand der politischen Ausrichtung (schwarz und gelb zb.) aussieben würde und sonst absolut nichts über diese Menschen wüsste. Man hat zwar gewisse Vorurteile, aber die müssten sich ja nicht bestätigen.
Bestätigten sich diese Vorurteile allerdings, weil man die Menschen näher kennengelernt hat, ja dann könnte ich mit diesen Menschen (politisch schwarz und gelb) auch keine intensiveren Freundschaften pflegen. Könnte nicht, weil nicht kompatibel und möchte ich auch nicht, weil persönlich einfach keine Sympathie da wäre.
Was mir allerdings wirklich schwer fällt, wenn ich wüsste, dass jemand aus dem Rechten Blauen Lager kommt. Da müsste ich mich schon zwingen, diesen Menschen überhaupt erst mal näher kennenlernen zu wollen, um dann weiteres wie eine Freundschaft auszuloten.
Da würde ich grundsätzlich schon nur allein der blauen politischen Ausrichtung wegen ein weiteres Kennenlernen nicht in Erwägung ziehen wollen.
Da unterliege ich linkem Starrsinn sozusagen und würde schon aus Prinzip stur bleiben.