CosmicQueen schrieb:. Ich sehe irgendwelche Personen hingegen keine politische Ausrichtung an. Manche sprechen gar nicht über Politik und gehe trotzdem wählen. Da müsste man schon konkret nachfragen - "hey bist du CDU oder FDP
Würde ich so nicht ganz sagen, obwohl man sich auch selbstverständlich irren kann.
Aber da politische Einstellungen auch häufig mit einem gewissen sozialen Umfeld verbunden sind, kann man zumindest immer wahrscheinliche Vermutungen anstellen, wenn man ansonsten absolut nichts über diese Personen weiß.
In Städten zb. da kann man anhand einzelner Stadtteile auf die politische Einstellung der meisten Menschen schließen, was sich dann meistens nach den Wahlen auch bestätigt.
Nehmen wir Hannover und Region mal als Beispiel.
Wohlhabende Stadtteile mit vielen älteren wohlhabenden Rentnern sowie auch gewissen akademischen Berufsgruppen wie Lehrer zb wären da zb.
Die Südstadt
Kirchrode
Zooviertel
Isernhagen
Großburgwedel
Über 90% aus diesen Ecken wählen CDU und FDP. Das ändert sich auch nie so wirklich. Eigentlich relativ konstant immer.
Dann fahre jetzt zb. mal in diese Gegenden, schaue dir die Häuser und Vorgärten und Autos an sowie auch die Menschen, die zwar unterschiedlich aussehen und auch unterschiedlich gekleidet sind, aber trotzdem eine gleiche Richtung dabei aufweisen.
Man müsste letztendlich natürlich immer raten, wenn man die Menschen nicht gerade alle kennen würde, aber man würde doch, so vermute ich, bestimmt bei den meisten richtig hinsichtlich der politischen Einstellung/Ausrichtung tippen.
Ja, gewisse Stadtteile und äußere, oberflächliche Erscheinungen lassen dann doch hin und wieder auf die politische Einstellung schließen.
Manchmal auch Gespräche, die wiederum auf den Charakter und auch auf die politische Einstellung schließen lassen.
Natürlich ist es nicht immer so einfach und schwarzweiß, aber Klischees existieren und sind hin und wieder und häufiger als man denkt auch wahr.
Aso, Wählerhochburgen nennt sich das glaube ich korrekt und die gibt es natürlich.