Genau das meinte ich @ Joybeat. Die Märchen sind ursprünglich Geschichten gewesen für Erwachsene und wurden etwas abgeändert.
Ich find die Brutaltät auch sehr erschreckend, und finde nicht wie manche hier, das man nur dank nostalgischer Anwanderungen alles gut reden sollte.
Manch einer geht davon aus,: "mir hats ja auch nicht geschadet, märchen vorgelesen zu bekommen"...aber, weiss mans??
Ich finde oftmals sind besonders ältere menschen , ich rede von menschen ca. ab 40 so beschränkt, dass ich davon abraten würde kindern die gleichen stereotype und scheinmoralitäten mitzugeben, um sie genau zu solchen menschen zu erziehen.
Aus solchen Moralgeschichten wie der Bibel lernen Leute wie Gerorge W Bush , das es doch nur gut und böse gibt. Rechtskonformität und angepasstes Verhalten werden hier genauso trainiert wie der Zwang zur Fremdbestimmung,Gleichmacherei und vor allem, die wahnwitzige Idee, der Mensch lasse sich nur in vorgefertigte Stereotype einteilen. Damit wird ja schon jeder freie Gedanke eliminiert.
@Maccabrosist ja nett das du baal in schutz nimmst, aber wenn man keine ahnung hat...