@Addy Das kannst Du nicht mit einander vergleichen. Man wird dem Kind erklären müssen was es da gesehen/ gehört hat. Das ist klar. Und das ist schwierig, aber versuch es verkürzt und kindgerecht wiederzugeben. Von mir aus bitte nicht so - wie du es verstehst sondern einfach schwarz und weiss. Es gibt gute Menschen böse Menschen.
Aber bei Märchen ist das etwas anderes. DU erzählst die Geschichte, und ich denke du solltest die Geschichte so erzählen das sie ein Kind dieses Alters nicht zu sehr verschreckt.. Oder andere Geschichte erzählen die einfacher sind, wenn du glaubst du beherrschst sie nicht, oder sie passen nicht zu deinem Kind.
Meine Oma hat mir ihre Kriegsgreuel erzählt damals als sie aus Königsberg geflohen sind, da war ich vlt. 6,7 Jahre alt. Die Geschichten mag ich an anderer Stelle erzählen. Das habe ich auch verarbeitet. Der Kontext ist wichtig und das die Erwachsenen die Sache dann zu einem Punkt bringen, an dem das Kind was damit anfangen kann, und auch wieder abschliessen kann. Kinder können "böse" Nachrichten vertragen, aber eine kompetente Bezugsperson sollte schon vorhanden sein.