@PStanisLoveInteressanter Thread auf jeden Fall. Ich würde da auch von Fall zu Fall für mich persönlich entscheiden.
Dabei möchte ich zu bedenken geben, dass man Künstler natürlich auch -wie jeden anderen- vor dem Hintergrund seiner Zeit betrachten muss. Was 1969 noch völlig ok war, ist es heute vielleicht nicht mehr.
Ich habe die Serie 'Roseanne' immer geliebt und schaue sie immer noch gerne, selbst wenn die Hauptdarstellerin sich mal rassistisch geäußert hat.
Immerhin sind an der Produktion einer Fernsehserie mehrere Hundert Personen beteiligt, die ich jetzt nicht rückwirkend unter irgendeinen Gesinnungsbann stellen würde.
Im Bereich der Rock Musik wäre es aus meiner Sicht völlig albern, nun alle Musiker zu verbannen, denen man in irgendeiner Form Sexismus unterstellen kann. Sexismus war Markenkern der Band KISS, dafür wurde die Band bewundert. Da kann sich jetzt niemand hinstellen und sagen: Nein, sexistisch, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Pfui.
Bei Kevin Spacey sehe ich die Sache noch anders. Die Serienproduktion hat ihn fallenlassen, obwohl noch nichts ermittelt war. Es gab lediglich Anwürfe. Für Filmschaffende scheint die Unschuldsvermutung wohl nicht mehr zu gelten, tschüss Rechtsgrundlagen.
Weiterhin würde ich mal die Frage in den Raum stellen, ob Künstler nicht sehr oft für etwas extreme Verhaltensweisen oder Ansichten bekannt sind. Ein Klaus Kinski wäre heute wohl so nicht mehr vorstellbar. Aber wollen wir jetzt nur noch Kunstschaffende akzeptieren, die stille, vegane, zurückgezogene Kreissparkassenmitarbeiter sind? Will das dann noch jemand sehen?
Im Umkehrschluss würde ich kein Geld für einen Film ausgeben, dessen Hauptdarsteller wegen Mordes oder Vergewaltigung rechtskräftig verurteilt wurde.