Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 14:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Denn wer kennt sie nicht.
Die dickbäuchigen Metzger Herberts deren Frau mindestens Model ist.
ach, jetzt geht es ums Aussehen? Ich dachte es ginge um Bildung und Vermögen, soziale Schicht?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 14:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, jetzt geht es ums Aussehen? Ich dachte es ginge um Bildung und Vermögen, soziale Schicht?
Ach.
Dann streiche die Überspitzung 'bierbäuchig' und setzte statt 'Metzger' 'Metzgergeselle'.
Also um ganz genau zu sein.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 14:06
Zitat von pharmipharmi schrieb:Wahre Liebe orientiert sich nicht nach Einkommen oder sozialen Stand. Liebe ist bedingungslos. So wie man seine Kinder liebt ohne Gegenleistung.
Mein Reden.
Die wahre Liebe fragt auch erst gar nicht danach - sie passiert einfach, wenn Menschen sie zulassen.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Leider wissen viele garnicht was Liebe ist. Meist haben sie es selber nie gelernt wie es ist geliebt zu werden. Und so können sie auch nicht lieben.
Sie bilden sich ein zu lieben aber der Wahrheit entspricht das nicht.
Und ich meine natürlich nicht alle. Aber so einige.
Da gebe ich dir absolut recht.

Besonders dann wohl, wenn eine Beziehung mehr oder weniger nur als Geschäft angesehen wird und bei denen Partner oder Partnerin ganz bestimmte Merkmale vorweisen müssen, um als Partner überhaupt infrage zu kommen - ohne die Menschen als Menschen überhaupt erst näher kennenzulernen und erst dann zu entscheiden, obs passen könnte oder eher nicht.



Aber um ehrlich zu sein, zähle ich mich auch zu denen, die nur geglaubt haben immer verliebt gewesen zu sein und davon zweimal auch sowas wie richtige Liebe empfunden zu haben. Interpretiert wohl auch jeder anders.


Abschließend möchte ich nochmal das wiederholen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es ist für kein Geschlecht schön, wenn es wegen eines zu niedrigen Berufsstandes und auch daraus geschlussfolgerter Vorurteile wie Dummheit oder ungebildet zu sein auf dem Singlemarkt diskriminiert bzw. benachteiligt wird.
Ist natürlich auch für Frauen unschön, aber wir Männer (nicht alle) können davon wohl ein besonders leidiges Lied singen. Früher als auch heute noch.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 14:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist natürlich auch für Frauen unschön, aber wir Männer (nicht alle) können davon wohl ein besonders leidiges Lied singen. Früher als auch heute noch.
Neee.
Warum.
Kann man selber ändern und ist nicht alles.
Da gibts keinen Grund zum jammern.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 14:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Neee.
Warum.
Kann man selber ändern und ist nicht alles.
Da gibts keinen Grund zum jammern.
Warum sollte ich etwas für andere Menschen ändern wollen?

Entweder die Menschen nehmen einen so, auch lieben, wie man ist, oder sie lassen es bleiben. Ich verändere für mich andere bestimmt nicht (nicht mehr) und habe auch keine Probleme mehr mit dem Alleinsein. So denke ich mehr denn je.

Mir tun nur die Männer aber auch Frauen leid, die nicht alleine bleiben können und sich notgedrungen verändern müssen, um auf dem Singlemarkt bessere Chancen zu haben bzw. um nicht zu sehr benachteiligt zu werden.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 14:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum sollte ich etwas für andere Menschen ändern wollen?
Weil DU drüber jammerst.
Ganz einfach.
Finde dich damit ab und jammere nicht oder ändere dich.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 14:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil DU drüber jammerst.
Dann missverstehst du mich. Ich kritisiere allgemein so manche Denke und Einstellung von Menschen und deshalb andere Menschen schon im Vorfeld auszusortieren, ohne sie überhaupt näher kennengelernt zu haben - und sie somit zu benachteiligen, wenn auch in Sachen Partnerschaft zulässig.

Und leid tun wir wie gesagt die, denen das noch nicht alles mehr oder weniger egal ist, sondern sie darunter wirklich zu leiden haben und deswegen unfreiwillig alleine sind/alleine bleiben müssen, weil nicht oder noch nicht vorzeigbar genug für den sooooo anspruchsvollen Singlemarkt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 14:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und habe auch keine Probleme mehr mit dem Alleinsein
Soso, deswegen jammerst Du auch in einer Tour, sobald es auch nur die Möglichkeit gibt.
Sei es im Single Thread, oder nun hier.

Du hast ein dickes Problem mit dem Alleinsein, und das man Dich nicht nimmt wie Du bist.
That's it!

Und dann werden irgendwelche fadenscheinige Ausreden gefunden, die Du in einer Tour, immer und immer nicht müde wirst vorzutragen.

Wenn selbst wildfremden Menschen in einem Forum das schon auffällt nach Zeit X, ( und bei aller Liebe Zeit X, ist gerade bei Dir nicht lange ), dann wird das privat noch viel mehr ausgeprägt sein.
Dementsprechend wird das dann noch schneller Thema werden, wenn es ganz dumm läuft gleich beim ersten Date.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 15:37
Hm, gute Frage, diskriminieren Männer jetzt intelligente Frauen, weil sie lieber dumme Frauen mögen oder diskriminieren intelligente Frauen hier die Männer, weil sie lieber intelligente als dumme möchten...
War war zuerst, das Huhn oder das Ei? 😂


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 15:59
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ein Doktor der Physik, wird wohl eher weniger eine Frau heiraten, die dumm wie Brot ist.
Genauso wird es sich andersrum verhalten.
Sagen wir einmal so: Ein Doktor der Physik wird eine wesentlich jüngere und sehr attraktive Frau mit niedrigem Bildungsgrad
wesentlich eher daten wollen, als eine wesentlich ältere und für die jeweiligen Umstände durchschnittlich aussehende mehrfache
Doktorin und Professorin der Mathematik.

Und wenn ihr mal an diese Reality-Trash-Sendungen denkt, bei denen Mädchen mit Silikon/Botox mitmachen, die aber
nicht gerade die höchste Bildung vorweisen (Gucke sowas nicht, aber ihr wisst, was ich meine) und dann vielleicht an
Angela Merkel, welche die mächtigste Frau des Westens war und einen Doktortitel in Physik hat.

Ich versichere euch, dass mehr Männer diese Reality-Trash-Z-Promi-Girls daten wollen würden als Angela Merkel.

Männliche Politiker und Ex-Politiker sieht man jedoch mehrheitlich mit wesentlich jüngeren Partnerinnen.

Der Punkt ist eben einfach, dass bei Männern mehrheitlich die Punkte Optik und Jugend die wichtigsten Kriterien
sind. Vielleicht noch sowas wie die sexuelle Offenheit, denn eine attraktive Frau, die aber prüde und verklemmt ist,
bringt vielen dann auch nichts.

Bei Frauen kommen aber mehrheitlich mehrere Punkte zusammen, die sie an Männern attraktiv finden,
wie etwa Charisma, Reife, Erfahrung, Erfolg, Intelligenz, Humor. Viele Punkte, die auch oft erst in höherem
Alter oder am Ende der Berufsausbildung so richtig zum Tragen kommen.

Das Klischee des Arztes, der die Krankenschwester heiratet, gibt es nicht so selten.

Wie oft aber der Krankenpfleger, der die Ärztin heiratet?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 16:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie stellt man den IQ überhaupt aussagekräftig fest?
IQ Tests
Die sind standardisiert.
Alle absolvieren den selben Test, dann wird ein Score gebildet. Es werden verschiedene Bereiche abgeprüft. Sprachliches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen etc
Einer der bekannten Tests ist z.B der HaWIK (Hamburg- Wechsler-Intelligenz-Test)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:auf dem Singlemarkt diskriminiert bzw. benachteiligt wird.
Das klingt immer so, als wäre "der Singlemarkt" ein homogenes Gebilde.
Das sind aber alles einzelne Menschen mit ihren jeweiligen persönlichen Vorlieben.
Es wird nun niemand seine/ihre persönlichen Vorlieben zurückstellen, nur damit bestimmte andere Einzelpersonen sich nicht diskriminiert fühlen.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Liebe ist bedingungslos. So
Nein, das ist sie nicht.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Aber wer jemanden wirklich liebt scheisst auf Konventionen, das gequatscht anderer und hält zu seinem Partner.
Ja, sicher.
Dazu muss es aber erstmal zu einer Partnerschaft gekommen sein. Die Personen müssen sich begegnet sein, Gelegenheiten zum Verlieben gehabt haben. Manche Lebenwelten begegnen sich aber nicht, zwischen manchen Lebenswelten gibt es einfach keine Überschneidungen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sie passiert einfach, wenn Menschen sie zulassen.
Dazu muss man sich eben erstmal begegnen, siehe oben
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und deshalb andere Menschen schon im Vorfeld auszusortieren, ohne sie überhaupt näher kennengelernt zu haben -
Jede:r sortiert im Leben, ständig. So ist unser Gehirn angelegt.
Aussortiert werden als potentieller Partner passiert aber vermutlich verstärkt im Internet, auf Dating Plattformen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 16:36
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:, Intelligenz,
Heute hält sich doch eh fast jeder zweite dank Abi oder aber auch irgendeinem akademischen Titel für besonders intelligent ohne es aber tatsächlich zu sein. (Ups, ein Vorurteil wahrscheinlich nur)




Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird nun niemand seine/ihre persönlichen Vorlieben zurückstellen, nur damit bestimmte andere Einzelpersonen sich nicht diskriminiert fühlen.
Das stimmt. Und ist ja auch zulässig in dieser Richtung andere zu benachteiligen.

Aber umso mehr Frauen bestimmte und dieselben Vorlieben/Ansprüche teilen und bei Männern sehen wollen - umso schwieriger für Männer, die diese Ansprüche nicht erfüllen. Umso mehr sind diese Männer benachteiligt, weil es schwieriger für sie wird passende Partnerinnen zu finden, die sie so nehmen würden wie sie sind.
Dasselbe kann natürlich auch Frauen passieren. Nein, es passiert auch Frauen. Nur halt aus anderen Gründen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das ist sie nicht.
Na ja entweder ich kann ein und denselben Menschen auch ohne bestimmte Merkmale wie hohes Einkommen und/oder höheren Berufsstand lieben oder nur mit diesen Merkmalen. Wenn nur mit, ist es für mich aber keine wahre Liebe.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dazu muss es aber erstmal zu einer Partnerschaft gekommen sein. Die Personen müssen sich begegnet sein, Gelegenheiten zum Verlieben gehabt haben.
Stimmt. Leider erhalten viele Menschen aber erst gar keine Chance darauf, weil sie bereits vorab als potentielle Partner aussortiert werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aussortiert werden als potentieller Partner passiert aber vermutlich verstärkt im Internet, auf Dating Plattformen.
Glaube ich auch. Aber im realen Leben kannst du auch Pech haben, dass du nur wegen bestimmter Merkmale wie dem Aussehen bspw. (Körpergröße, Figur etc.) auch gleich vorab aussortiert wirst. Dahingehend nehmen sich Männer und Frauen auch gar nichts.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 17:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Glaube ich auch. Aber im realen Leben kannst du auch Pech haben, dass du nur wegen bestimmter Merkmale wie dem Aussehen bspw. (Körpergröße, Figur etc.) auch gleich vorab aussortiert wirst. Dahingehend nehmen sich Männer und Frauen auch gar nichts.
Oder sollte der Beruf des Mannes (aber auch der Frau) im realen Leben direkt sichtbar sein.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Menschen auch im realen Leben nur wegen ihres Berufs als potentielle Partner oder Partnerinnen vorab aussortiert werden. Bereits nur wegen eines näheren Kennenlernens aussortiert werden.

Sowas ist zwar auch menschlich, aber muss man doch nicht schön finden oder?

Vor allem wenn dann nur Vorurteile bedient werden bzw. man anhand des ausübenden Berufs schlussfolgert, dass diese Menschen ja nicht besonders schlau und gebildet oder auch kein Niveau besitzen können und deswegen schon keine passenden Partner oder Partnerinnen sein können.

Wenn überhaupt kann man nur das Einkommen aus einem Beruf schlussfolgern.


Mir ist aber vollkommen klar, dass wir mit dieser Benachteiligung immer leben müssen. Und nur auf Männer bezogen, um die es hier ja auch nur geht: Jede Frau hat das Recht sich den Mann ihrer Wahl auszusuchen. Und es ist klar, dass es dann einige Männer leichter als andere haben.
Besonders wenn immer mehr Frauen die gleich hohen Ansprüche an Männer stellen sollten, aber viele Männer diese nun mal aus den unterschiedlichsten Gründen nicht erfüllen oder auch nicht erfüllen können.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 17:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Besonders wenn immer mehr Frauen die gleich hohen Ansprüche an Männer stellen sollten, aber viele Männer diese nun mal aus den unterschiedlichsten Gründen nicht erfüllen oder auch nicht erfüllen können.
Stimmt, Männer haben natürlich auch gar keine Ansprüche.

In was für einer Welt lebst Du denn eigentlich? Das wird ja immer absurder!

Und nein, Du brauchst mir als Antwort keine PN schicken, Danke!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 17:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und leid tun wir wie gesagt die, denen das noch nicht alles mehr oder weniger egal ist, sondern sie darunter wirklich zu leiden haben und deswegen unfreiwillig alleine sind/alleine bleiben müssen, weil nicht oder noch nicht vorzeigbar genug für den sooooo anspruchsvollen Singlemarkt.
Puhhhh! Es ist wirklich schwierig, weil ich all diese Punkte nicht als Diskriminierung des Mannes betrachte, sondern besonders was Partnerwahl anbelangt, es um persönliche Präferenzen geht und vorallem die Chemie zwischen zwei Menschen stimmen muss. Da ist dann so mancher Status völlig egal.

Und wenn du von vorzeigbar sprichst, dann im eigenen Teich fischen, wenn andere Attribute nicht ausreichen.

Wie oft hört man hier oder RL, dass Leute sagen: Den/die könntest du mir auf den Bauch binden, tut sich nichts. Nicht mal in Erwägung wird gezogen, dass die Person, die das meint - u.U. nicht mal in Reichweite der Person fallen könnte. Über Promis hört man das ja auch gerne mal. :D Ich finde es immer witzig, als gäben die was über das Urteil oder würden vice versa überhaupt in Betracht ziehen, mit einer dieser Personen zusammen zu sein. Und nächster Punkt wäre, würden sie anders herum dem ebenfalls vernichtenden Urteil standhalten können?

Kurzum: Die Partnerwahl hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Sollte sich ein Gefälle ergeben, so wird es unterm Strich bei den meisten Paarungen um eine Win/Win Situation handeln. Etwas, womit beide Seiten konform zu gehen scheinen. Die hier vielgepriesene Kohle für Jugend und Optik usw.

Aber @rhapsody3004 ernsthaft mal. In jedem Thread diese Leier von dir. Job, Kohle, Beziehung und dann als Sahnehäubchen, dass du ja selber gar keine Beziehung willst. Ich glaube fast, es ist anders herum und aufgrund schlechter Erfahrungen hast du Angst und lehnst es vordergründig ab. Ist nur ne Annahme und im Prinzip auch deine Sache. Nur, dann tritt es auch nicht in jedem sich bietenden thread breit.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 18:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben, niemand hat etwas zu beweisen.
Oh doch, spätestens, wenn du einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung oder einen Führerschein haben möchtest, ist beweisen angesagt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kenne gar keine dummen Menschen. Gibt es die überhaupt?
Das kommt natürlich auf das Level an, von dem man selber schaut😉


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 18:40
Zitat von alibertalibert schrieb:Oh doch, spätestens, wenn du einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung oder einen Führerschein haben möchtest, ist beweisen angesagt.
nö, da muss man nachweisen, dass man etwas beherrscht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 19:02
@Tussinelda
Du weißt schon, dass die beiden Wörter synonym zu einander sind?
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/beweisen.php


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 19:23
Zitat von alibertalibert schrieb:rhapsody3004 schrieb:
Ich kenne gar keine dummen Menschen. Gibt es die überhaupt?
Also wir müssen in verschiedenen Welten leben. Ich habe oft das Gefühl von dummen Leuten umzingelt zu sein. Liest sich arrogant, ich weiss.
Ist wohl wirklich ne Sache der Perspektive die man einnimmt. Liegt vielleicht auch an meiner "tollen" hochbegabung.

Achso @fischersfritzi
Wahre Liebe ist definitiv bedingungslos. Wie wäre es wenn du dass argumentieren würdest wenn du meinst ich irre mich da.
Nochmal die meisten wissen nicht was wahre Liebe ist und bilden sich nur ein zu lieben. Sich das selber einzugestehen einen Traum nachgeahmt zu sein bedarf einer Menge Selbstreflexion.
Aber auch selbstreflektion ist leider gottes eine Seltenheit geworden. (Kommt mir zumindest so vor).


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 19:34
Zitat von pharmipharmi schrieb:Ich habe oft das Gefühl von dummen Leuten umzingelt zu sein. Liest sich arrogant, ich weiss.
Ist wohl wirklich ne Sache der Perspektive die man einnimmt. Liegt vielleicht auch an meiner "tollen" hochbegabung.
Nee, ist so 🫣
Die Feststellung hat nichts mit Hochbegabung zu tun.
Sieht man schon täglich im Arbeitsleben immer mehr.
Deswegen wurden auch Schuh mit Klettverschluss erfunden 😉
Zitat von pharmipharmi schrieb:Aber auch selbstreflektion ist leider gottes eine Seltenheit geworden. (Kommt mir zumindest so vor).
Kann der Großteil der Menschen nicht.
Sich selber hinterfragen könnte unangenehm werden.


melden