Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 11:19
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Was ja eher ein Argument dafür ist, dass Frauen nach wie vor diskriminiert werden.
Und arbeitslose und geringverdienende Männer auf dem Singlemarkt ja dann wohl auch, weil...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten bist eine Null und bleibst auch eine.
Entweder du kannst was oder du bist nix.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Immerhin scheint dann ja eine Frau mit wenig selbstständigen Ressourcen oder geringerem Bildungsgrad
für viele Männer attraktiv zu sein.
Ja sagen wir wieder so; In der Summe dürfte es mehr Männer geben, die auch heute noch eher dazu bereit sind/wären eine Frau mit wenig eigenständigen Ressourcen durchzubringen als Frauen das bei Männern tun würden. Hat erst mal gar nichts mit dem Bildungsstand zu tun.

Aber nun konkret zum Bildungsgrad: Mir als Mann war schon immer der Mensch wichtig - nicht sein oder ihr Bildungsgrad/Bildungsstand und ebenso wenig der Beruf. So lange man sich gegenseitig versteht und auch genügend Schnittmengen hinsichtlich Interessen hat - so lange ist der Bildungsstand doch vollkommen egal.
Beim Beruf war mir halt nur immer wichtig, heute nicht mehr so, dass Frau wenn auch noch Zeit für ein Privatleben und ihren Partner findet und man sich regelmäßig sehen kann.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Bildung, beruflicher Erfolg und höheres Alter machen Männer tendenziell attraktiver, aber Frauen mehrheitlich unattraktiver.
Habe ich tatsächlich auch schon mal gelesen. Möchte mich als Mann aber davon ausnehmen, da mir wie gesagt Bildungsstand und weitestgehend auch Beruf seitens der Frau schon immer egal gewesen sind.

In Bezug auf beruflich erfolgreiche Frauen; könnte mir vorstellen, dass einige Männer auch nur Angst davor haben einen Korb von solchen Frauen zu bekommen, weil sie glauben eh keine Chance bei solchen Frauen zu haben. Muss also nicht immer was mit einer erzkonservativen Einstellung zu tun haben, in der Frauen nicht beruflich erfolgreich sein dürfen, weil nicht ihre angedachte Rolle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Guck doch mal, was Männer so nicht studieren
Und? Es braucht ja auch nicht nur Studenten und Studentinnen auf der Welt. Außerdem was nützen immer mehr davon, wenn gleichzeitig auch das Niveau immer mehr sinkt und auch am Bedarf vorbei studiert wird?

Und wer meint, nur weil er oder sie studiert, von oben herab etwas ganz Besonderes zu sein, disqualifiziert sich als potentieller Lebenspartner so oder so schon. Bei mir zumindest.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten bist eine Null und bleibst auch eine.
Entweder du kannst was oder du bist nix.
Ist eine recht einfache Rechnung.
Widerliche Denke einer Leistungsgesellschaft. Ja, mit dieser Denke werden auch beide Geschlechter gerne mal diskriminiert.

Nicht nur Männer können in den Augen einer karriereorientierten- aber auch in den Augen einer erzkonservativen Gesellschaft Versager sein, sondern auch Frauen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 11:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und? Es braucht ja auch nicht nur Studenten und Studentinnen auf der Welt. Außerdem was nützen immer mehr davon, wenn gleichzeitig auch das Niveau immer mehr sinkt und auch am Bedarf vorbei studiert wird?

Und wer meint, nur weil er oder sie studiert, von oben herab etwas ganz Besonderes zu sein, disqualifiziert sich als potentieller Lebenspartner so oder so schon. Bei mir zumindest.
liest Du manchmal auch den Kontext?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch.
So wie jeder andere Mensch auch.
dann wäre Frau ja nicht hervorzuheben....außerdem stimmt es nicht, dass jeder Mensch etwas zu beweisen hat. Das ist schlicht Mumpitz.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frau hat nix zu beweisen.
Mann auch nix...dann bleibt er allein, glücklich und zufrieden.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 11:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:so lange ist der Bildungsstand doch vollkommen ega
Ein Doktor der Physik, wird wohl eher weniger eine Frau heiraten, die dumm wie Brot ist.
Genauso wird es sich andersrum verhalten.

Da fängt es schon an, dass die Gesprächs Kompatibilität nicht gegeben ist.

Mit viel Glück reicht es da zu einem ONS


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 11:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mann auch nix...dann bleibt er allein, glücklich und zufrieden.
ja eben, niemand hat etwas zu beweisen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem stimmt es nicht, dass jeder Mensch etwas zu beweisen hat. Das ist schlicht Mumpitz.
sich beweisen wollen und beweisen müssen sind eben 2 verschiedene Dinge. Und wer sich oder anderen etwas beweisen will, ist wohl eher sehr individuell anzusehen


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 11:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mann auch nix...dann bleibt er allein, glücklich und zufrieden.
So sehe ich das tatsächlich mehr denn je. Und alleine zu bleiben ist gar nicht so verkehrt. Kann da auch einige Frauen verstehen.


Und wenn dann mache ich als Mann auch nur noch etwas für mich und weil ich es selber will, aber ganz sicher nicht um anderen zu gefallen und auch nicht, um als potentieller Lebenspartner für Frauen attraktiver zu werden.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ein Doktor der Physik, wird wohl eher weniger eine Frau heiraten, die dumm wie Brot ist.
Ich kenne gar keine dummen Menschen. Gibt es die überhaupt?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da fängt es schon an, dass die Gesprächs Kompatibilität nicht gegeben ist.
Woher weißt du das? Vielleicht ist/wäre Herr Dr. auch froh, wenn sich das Privatleben mit anderen Dingen beschäftigt als über die empirische Physik zu sprechen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 11:51
@Kokolores82

Kleine Anekdote, aber passt zum Thema irgendwie:

In einem bekannten elitär angehauchten Partnerforum, wo besonders gerne Männer wegen ihres Berufs diskriminiert werden, schrieb eine Frau, Lehrerin, dass sie ihr wahres Partnerschaftsglück erst dann gefunden hat, als sie über den Tellerrand hinaus geblickt bzw. gedatet hat.
In einem Handwerker fand sie ihre große Liebe und das passende Gegenstück. Angeblich wurde auch geheiratet.


Also unterschiedliche Bildungsstände können sehr wohl kompatibel sein. Hinzu kommt noch, dass Mann (aber auch Frau) nicht dumm sein müssen, nur weil sie keinen akademischen Beruf und Titel vorweisen können.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 11:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also unterschiedliche Bildungsstände können sehr wohl kompatibel sein. Hinzu kommt noch, dass Mann (aber auch Frau) nicht dumm sein müssen, nur weil sie keinen akademischen Beruf und Titel vorweisen können
Nicht jeder gebildete Mensch ist intelligent und nicht jeder intelligente Mensch ist gebildet.

Aber grundsätzlich würde ich dir widersprechen wollen, dass es egal ist, wie der Partner diesbezüglich aufgestellt ist.
Ich würde sagen in der Regel fühlen sich Menschen am wohlsten, wenn sie eine/n Partner*in auf Augenhöhe haben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 11:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kenne gar keine dummen Menschen. Gibt es die überhaupt?
Wie wollen wir es denn (für Dich) nennen, wenn der IQ bescheiden ist und der Bildungserfolg dementsprechend ausfällt?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 12:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kleine Anekdote, aber passt zum Thema irgendwie:
Deine Anekdoten haben auch immer die gleiche Leier ist das Problem.

Das Du keine Akademiker leiden kannst wissen wir zur Genüge.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht ist/wäre Herr Dr. auch froh, wenn sich das Privatleben mit anderen Dingen beschäftigt als über die empirische Physik zu sprechen.
Vielleicht möchte der Herr Dr. mit jemandem sprechen, der Ihm intellektuell gewachsen ist?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:00
Zitat von soomasooma schrieb:Wie wollen wir es denn (für Dich) nennen, wenn der IQ bescheiden ist und der Bildungserfolg dementsprechend ausfällt?
Wie stellt man den IQ überhaupt aussagekräftig fest?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht jeder gebildete Mensch ist intelligent und nicht jeder intelligente Mensch ist gebildet.
Das wollte ich damit eigentlich sagen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hinzu kommt noch, dass Mann (aber auch Frau) nicht dumm sein müssen, nur weil sie keinen akademischen Beruf und Titel vorweisen können.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber grundsätzlich würde ich dir widersprechen wollen, dass es egal ist, wie der Partner diesbezüglich aufgestellt ist.
Ich würde sagen in der Regel fühlen sich Menschen am wohlsten, wenn sie eine/n Partner*in auf Augenhöhe haben.
Ja, damit magst du auch recht haben. Heute umso mehr, da früher ja auch häufig das Gegenteil der Fall gewesen sein dürfte. Als Beispiel, um Klischees zu bedienen: Arzt heiratet Krankenschwester.

Mir als Mann war es aber halt tatsächlich schon immer egal, welche Bildung (in alle Richtungen) eine Frau genossen hat und auch egal welchen Beruf (in alle Richtungen) sie ausübt - so lange noch genügend Zeit fürs Privatleben bleibt, genügend Schnittmengen bei privaten Interessen da sind und Frau sich zumindest auch immer in ganzen Sätzen verständigen kann.



Na ja, wie dem auch sei.

Es ist für kein Geschlecht schön, wenn es wegen eines zu niedrigen Berufsstandes und auch daraus geschlussfolgerter Vorurteile wie Dummheit oder ungebildet zu sein auf dem Singlemarkt diskriminiert bzw. benachteiligt wird.

Das Problem dürften aber nach wie vor mehr Männer als Frauen haben. Also dass sie wegen ihres zu niedrigen Berufsstandes benachteiligt werden bzw. als potentieller Lebenspartner für viele Frauen erst gar nicht infrage kommen.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:da früher ja auch häufig das Gegenteil der Fall gewesen sein dürfte. Als Beispiel, um Klischees zu bedienen: Arzt heiratet Krankenschwester.
Zum Teil aber wohl auch einfach aus Mangel an Gelegenheit.
Vor vierzig Jahren gab es einfach deutlich weniger Frauen in gehobenen Jobs als heute.
Arzt heiratet Krankenschwester wird seltener, weil es mittlerweile viel mehr Ärztinnen gibt


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zum Teil aber wohl auch einfach aus Mangel an Gelegenheit.
Vor vierzig Jahren gab es einfach deutlich weniger Frauen in gehobenen Jobs als heute.
Das dürfte ein Grund gewesen sein.

Und natürlich weil der Mann früher umso mehr die Vollversorgerrolle spielen musste und zum Teil auch selbst auferlegt - klar.

Da war es aus Sicht vieler Frauen bestimmt besser/vorteilhafter nicht nur irgendeinen arbeitenden Mann zu heiraten, sondern auch einen mit gutem Verdienst. Da schneidet natürlich der Arzt besser als der Pfleger ab.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Arzt heiratet Krankenschwester wird seltener, weil es mittlerweile viel mehr Ärztinnen gibt
Arzt heiratet Krankenschwester war auch nur ein Beispiel von vielen, dass gerade früher viele Beziehungen nicht auf Augenhöhe waren. Zumindest geht man nur nach dem Berufsstand und Gehalt.
Als sich liebendes Paar kann man ja trotzdem zusammengepasst und auf einer Augenhöhe gewesen sein, was auch heute für einen Pfleger und eine Ärztin gelten kann. Auch bzgl. privater Interessen/Hobbys unabhängig des Berufs.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und natürlich weil der Mann früher umso mehr die Vollversorgerrolle spielen musste und zum Teil auch selbst auferlegt - klar.

Da war es aus Sicht vieler Frauen bestimmt besser/vorteilhafter nicht nur irgendeinen arbeitenden Mann zu heiraten, sondern auch einen mit gutem Verdienst. Da schneidet natürlich der Arzt besser als der Pfleger ab.
genau, weshalb dann die arbeitenden Männer mit nicht so gutem Verdienst alle immer übrig geblieben sind......oder wie darf ich mir das vorstellen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, weshalb dann die arbeitenden Männer mit nicht so gutem Verdienst alle immer übrig geblieben sind......oder wie darf ich mir das vorstellen?
Ne.
Die heirateten einfach nach unten oder in die gleich soziale Schicht.
Ist übrigens noch heute so.
Wenns auch mittlerweile lockerer und durchlässiger ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die heirateten einfach nach unten oder in die gleich soziale Schicht.
aber die Frauen wollten doch alle "nach oben" heiraten.......
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist übrigens noch heute so.
wenn Du das sagst


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:31
Wahre Liebe orientiert sich nicht nach Einkommen oder sozialen Stand. Liebe ist bedingungslos. So wie man seine Kinder liebt ohne Gegenleistung.

Klar macht es es nicht einfach wenn ein extremer einkommensunterschied zwischen beiden herrscht. Aber wer jemanden wirklich liebt scheisst auf Konventionen, das gequatscht anderer und hält zu seinem Partner.
Leider wissen viele garnicht was Liebe ist. Meist haben sie es selber nie gelernt wie es ist geliebt zu werden. Und so können sie auch nicht lieben.
Sie bilden sich ein zu lieben aber der Wahrheit entspricht das nicht.
Und ich meine natürlich nicht alle. Aber so einige.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die Frauen wollten doch alle "nach oben" heiraten.......
Flavio Briatore, stellvertretend für viele andere äußerst erfolgreicher Männer, lächelte.
Mein Kumpel der sich im Club gerne als Pilot ausgab auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du das sagst
Richtig.
Denn wer kennt sie nicht.
Die dickbäuchigen Metzger Herberts deren Frau mindestens Model ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Problem dürften aber nach wie vor mehr Männer als Frauen haben. Also dass sie wegen ihres zu niedrigen Berufsstandes benachteiligt werden bzw. als potentieller Lebenspartner für viele Frauen erst gar nicht infrage kommen.
Ja, Du bist ein armes Opfer, schon jahrelang wissen wir.

Weißt Du warum Du so erfolglos bei Frauen bist?
Weil Frauen meistens keine Jammerlappen haben wollen

Welche Frau will so einen Dauernörgler um sich haben, der alles immer nur schlecht redet?

Mehr abturnen kann man gar nicht.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2023 um 13:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Weißt Du warum Du so erfolglos bei Frauen bist?
Weil Frauen meistens keine Jammerlappen haben wollen
Er hat schon teilweise recht mit diesen Aussagen.
Erfolg ist sexy.
Haste keinen fehlt diese Komponente.
ABER.
Es ist nur eine Komponente.
Die man auch noch selber steuern kann.
Und weil es nur eine Komponente von vielen ist ist sie auch nicht allein ausschlaggebend.
Und dir geb ich auch recht.
Jammerlappen sind unattraktiv hoch 100.

Wenn man einfach selbstbewusst und unverstellt seinen eigenen Wahn lebt bekommt man, eigene Erfahrung, immer eine ab.


melden