Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.11.2023 um 09:21
@Cherymoya

Es ist bereits hier mehrfach thematisiert worden. Unterhalte dich mit angehenden Erziehern und Kinderpflegern, auf welch Ablehnung diese stoßen in der Ausübung ihre Arbeit.
Aber es sind natürlich nur Männer die hier andere Männer diskriminieren und benachteiligen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.11.2023 um 09:40
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber es sind natürlich nur Männer die hier andere Männer diskriminieren und benachteiligen.
Das lese ich nicht raus.
Nur dass 'Männer oft Männer' diskriminieren.
Und da muss ich recht geben.
Ganz besonders oft wenn Balzverhalten im Spiel ist.
Dann beginnt auch bei manchem Mann 'Stutenbissigkeit' gegenüber anderen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.11.2023 um 11:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz besonders oft wenn Balzverhalten im Spiel ist.
Dann beginnt auch bei manchem Mann 'Stutenbissigkeit' gegenüber anderen.
@Berryl

Das ist zwar richtig, es ist aber keine systemische Diskriminierung, sondern eine individuelle und anlassbezogene.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Unterhalte dich mit angehenden Erziehern und Kinderpflegern, auf welch Ablehnung diese stoßen in der Ausübung ihre Arbeit.
Das dürfte in der Tat ein Bereich mit systemischer Diskriminierung sein.

Wenn eine Frau Gerüstbauerin wird, bekommt sie eher Anerkennung. Wenn ein Mann Erzieher werden möchte, fragen sich viele, was denn mit dem nicht stimmt.

Weirere massive Diskriminierung bietet die juristische Bearbeitung des Themas Nachtrennungsfamilie, wozu ich aber beretis genug geschrieben habe.

Ergänzen möchte ich zu dem Thema aber noch eine Diskriminierung, die diesmal aber wieder Frauen betrifft.

Wenn ein getrenntes Paar entscheidet, dass die Kinder ihren Lebensmittelpunkt beim Vater haben sollen, gilt die Mutter sehr oft in der Mütter Society als Rabenmutter. Auch das hilft nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.11.2023 um 12:08
@sacredheart
Mütter Society? Das wird gesellschaftlich oft so gesehen und die Gesellschaft besteht nicht nur aus Müttern, bzw. Frauen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.11.2023 um 16:17
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 19.11.2023:Von systematischer Diskriminierung kann man beim Mann nicht sprechen, jedoch wenn Männer Diskriminiert werden, dann auch oft von anderen Männern.
Ich finde diese Argumentation immer etwas merkwürdig. Abgesehen davon, dass ja Beispiele genannt wurden. Macht es denn für das Opfer einen Unterschied, ob der Diskriminierende dasselbe Geschlecht hat?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.11.2023 um 17:43
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Unterhalte dich mit angehenden Erziehern und Kinderpflegern, auf welch Ablehnung diese stoßen in der Ausübung ihre Arbeit.
Exakt. Als wir einen Erzieher einstellen, standen bereits einen Tag später die Mütter im Büro. "Der wickelt aber keine Kinder??!", "Aber auf 's Klo soll der nicht mit meinem Kind..."

Und erst heute hat es mir eine Kollegin aus einer anderen Einrichtung bestätigt. Gleiches Theater.

Pädophilie ist scheinbar abhängig davon, ob der Mensch einen Penis hat oder nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 01:24
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 19.11.2023:Von systematischer Diskriminierung kann man beim Mann nicht sprechen, jedoch wenn Männer Diskriminiert werden, dann auch oft von anderen Männern.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Weil Frauen nie andere Frauen diskriminieren?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 11:47
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 19.11.2023:Von systematischer Diskriminierung kann man beim Mann nicht sprechen
Erzieher weinen leise.

Ich gehe auch davon aus, daß jeder einzelne Mensch auf der Welt in seinen für ihn unveränderlichen (und veränderlichen) Merkmalen systematisch diskriminiert wird. Scharz/Weiß, dick/dünn, männlich/weiblich/divers, jung/alt, arm/reich whatever, für alle diese Gruppen gibt es systematische Diskriminierungen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 12:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gehe auch davon aus, daß jeder einzelne Mensch auf der Welt in seinen für ihn unveränderlichen (und veränderlichen) Merkmalen systematisch diskriminiert wird.
Ich schränke das ein. Nicht alle Merkmale tragen zur Diskriminierung ihrer Träger bei. Und je nach sozio-kulturellem Hintergrund sind es auch nicht immer dieselben Merkmale, die Mitmenschen zur Diskriminierung veranlassen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 13:38
@off-peak
ich kann das nicht einschränken... soviel Eigenschaften es gibt, soviel Diskriminanten gibt es... meine Beispiele sind on top...egal wer du bist, was du bist, wo du bist - es findet sich ein Vorurteil und damit eine systematische Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 13:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:es findet sich ein Vorurteil und damit eine systematische Diskriminierung.
Durchaus. Nur wirst Du feststellen, dass nicht wirklich "alles", schon gar nicht in einem umfangreichem gesellschaftlichem Sinn, diskriminiert wird.
Oder werden zB Gesunde diskriminiert? Oder Menschen aufgrund vollen Haars (im Gegensatz zu Glatzen)?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 14:08
@off-peak

Nicht nach diesen Eigenschaften sondern nach anderen die dieser Mensch besitzt.
Jemand wird ggf. von jemandem oder für etwas abgelehnt weil er gesund ist oder volles Haar hat (ja, das ist möglich); eine systematische Diskriminierung kann aber aufgrund anderer Merkmale stattfinden (genau das verstehe ich unter "es findet sich ein Vorurteil"). Vielleicht spricht diese Person mit guter Gesundheit und vollem Haar deutsch mit osteuropäischem Akzent. Vielleicht ist diese Person Mutter (und hat evl. aufgrund von guter Gesundheit, und Interesse daran Kinder zu haben, sechs Kinder). Oder evl. ist diese Person ein Mann der sich als Gleichstellungsbeauftragter bewirbt*.



*Genau das hat mein Partner (männlich) mal gemacht. Die Bewerbung war völlig ernsthaft, er hatte Interesse an diesem Amt. Die Bewerbung wurde aufgrund seines Geschlechts (mit dieser Begründung) abgelehnt. Warum? Sollte doch eigentlich positiv sein wenn sich ein Mann für Dinge von denen er nur wenig profitieren wird einsetzen will.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 14:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Durchaus. Nur wirst Du feststellen, dass nicht wirklich "alles", schon gar nicht in einem umfangreichem gesellschaftlichem Sinn, diskriminiert wird.
Oder werden zB Gesunde diskriminiert? Oder Menschen aufgrund vollen Haars (im Gegensatz zu Glatzen)?
Na klar, ihnen wird suggeriert das sie die gesellschaftliche Norm erfüllen, was das für einen Druck ausübt auf Menschen die merken das sie bald nicht mehr dazugehören ist wohl selbstverständlich.
Ich merkte schon ziemlich früh das viele Eigenschaften meines Jugendlichen Daseins irgendwann vergänglich sind und ich dem sozialem Optimal nicht mehr entspreche, man muss schon irgendwie ein Honk sein um auch in dieser Situation die kommende soziale Diskriminierung nicht zu verstehen und sein Dasein hinsichtlich dieser oberflächlichen Beurteilung nicht schon an diesem Zeitpunkt so zu bewerten als wäre es vorbei.
Ok, ich habe keine graue Haare, Glück für mich aber ich weiß das das Gegenteil nicht akzeptiert wird. Welchen Vorteil habe ich(!) demzufolge noch? keinen wirklichen.
Gesundheit genauso.

Man kann die Diskrimierung auch spüren, wenn man oberflächlich gesehen nicht betroffen ist. Aber bin ich etwa nicht von Ageismus betroffen nur weil ich jung bin? Nein, es sei denn ich denke nur von hier bis zur Gardine.

Schonmal erlebt das sich ein Mann in deiner Bubble freiwillig ne Glatze rasiert weil er eh schütteres Haar bekommen hat und danach komplett aufgeht? Das meine ich... ;-)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 14:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und danach komplett aufgeht
Was ist mit "aufgeht" gemeint?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 14:49
@Raspelbeere
damit meine ich meine Beobachtung das viele Männer die dem Ideal der vollen Haare nicht folgen konnten, entschieden haben einen radikalen Cut zu machen und sich damit in einem. Selbstbewusstsein wiederfinden welches ihnen vorher durch dem sozialem Druck ungenießbar erschien. Sie machen sich ne Glatze und stehen entgegen der gesellschaftlichen Norm dann dazu, egal wie bescheiden es aussieht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 16:01
@behind_eyes
könntest Du bitte erklären, was Du unter systematischer Diskriminierung verstehst?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 16:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:könntest Du bitte erklären, was Du unter systematischer Diskriminierung verstehst?
Es geht nicht um mich™.
Bitte, danke. Ansonsten Google es, ich habe kein exclusive personal meaning dazu.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 16:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie machen sich ne Glatze und stehen entgegen der gesellschaftlichen Norm dann dazu, egal wie bescheiden es aussieht.
Mhm. Machst Du da aber nicht gerade ne Norm gegen die Glatze? Ich hab davon jedenfalls noch nie gehört, dass Glatzen das Problem wären oder grundsätzlich bescheiden aussehen. Gerade in so klassischen männerdominierten Berufen wie dem Bau, ist die Glatze doch das Erkennungsmerkmal der...männlichen Männer lol.

Ich selbst bin jedenfalls so sozialisiert worden, dass bei Männern der klassische Pferdeschwanz , Hochsteckfrisuren oder allgemein lange Haare als schwierig, weil rebellisch, assozial usw galten, obwohl's natürlich Quatsch ist, aber so war das.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 16:38
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Machst Du da aber nicht gerade ne Norm gegen die Glatze? Ich hab davon jedenfalls noch nie gehört, dass Glatzen das Problem wären oder grundsätzlich bescheiden aussehen.
Es gibt unfassbar viele Werbung für Männer MIT vollem Haar als ohne, geschweige denn Glatze bzw deutlichst(!) mehr. Das sagt alles über das gesellschaftliche meaning aus, völlig egal wie einzelne wie du oder ich dazu stehen.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Gerade in so klassischen männerdominierten Berufen wie dem Bau, ist die Glatze doch das Erkennungsmerkmal der...männlichen Männer lol.
selbst das ist Diskriminierung ;-)
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Ich selbst bin jedenfalls so sozialisiert worden, dass bei Männern der klassische Pferdeschwanz , Hochsteckfrisuren oder allgemein lange Haare als schwierig, weil rebellisch, assozial usw galten, obwohl's natürlich Quatsch ist, aber so war das.
Auch das ist systematische Diskriminierung, auch wenn ich in meinem Beispiel sicher nicht das volle Haar in Form eines klassischen Pferdeschwanzes gemeint hab ;-)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

23.11.2023 um 17:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt unfassbar viele Werbung für Männer MIT vollem Haar als ohne, geschweige denn Glatze bzw deutlichst(!) mehr. Das sagt alles über das gesellschaftliche meaning aus, völlig egal wie einzelne wie du oder ich dazu stehen.
Na ja, Haare stehen uA für Vitalität, Kraft, Jugendlichkeit usw schon klar aber mir fallen auch genug Werbungen (Baumärkte, Parfüm, Sport, Finanzen) und Filmidole ein, in denen absichtlich Männer mit Glatze gepickt wurden, weil keine jugendliche Vitalität gefragt war, sondern die Dominanz, die bei Glatzen mitschwingt, damit da jemand spricht/steht/macht und tut, der oberflächlich Betracht so aussieht als hätte er was zu melden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:selbst das ist Diskriminierung
Das ist aber keine Diskriminierung. Glatzen werden mit Dominanz, Autorität, Führungsstärke und Selbstbewusstsein assoziiert und obwohl wir alle wissen, dass der Schein trügen kann, ist es dieser Eindruck, der am Ende das Selbstbild einer Gruppe aus Kurzhaarträgern definiert, die zB in Berufsfeldern und Positionen innerhalb dieser Berufsfelder dominieren.

Das gilt ja nicht nur für Männer. Auch Frauen mit Hochsteckfrisuren oder nach hinten gekämmten Haaren, werden in Kombination mit kantigen Gesichtern als durchsetzungsfähiger beurteilt als Frauen, die offene lange Haare tragen.

Die Psychologie von strenges Aussehen = größere Erfolgschancen sich durchzusetzen, kommt ja nicht von ungefähr.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch das ist systematische Diskriminierung, auch wenn ich in meinem Beispiel sicher nicht das volle Haar in Form eines klassischen Pferdeschwanzes gemeint hab ;-)
Klar. So war das halt. Ich sag ja. Das ist Quatsch, weil wir alle eigentlich wissen, dass das Aussehen selbst gar nicht so viel aussagt wie oberflächlich betrachtet gedacht wird aber na ja. Oberflächlichkeit spielt auch immer irgendwo eine Rolle, auch wenn es vielleicht die falsche Rolle ist.


2x zitiertmelden