Doors schrieb:Es hat mir keine/r einen Job oder eine Wohnung verweigert, es hat mich niemand auf der Strasse bedroht, vergewaltigt oder angegriffen, weil ich ein weisser Mann bin.
Weil die sozialen Gruppierungen, denen du angehörst, eben nicht wegen dieser Dinge, die Du erreichen möchtest, in einer Gesellschaft, deren Normen überwiegend die Produkte "weisser Männer" sind, eben damit keine Probleme haben.
Du bist, ob Du es glaubst oder nicht, ob du mit wirkst oder nicht, eben genau in diese Kategorie, die anderen, die nicht rein passen, deshalb bewusst oder unbewusst, absichtlich oder aufgrund akzeptierter diskriminierender Werte, sprich, eben Sozialisierung und Erziehung, Probleme bereiten.
Du unterliegst außerdem dem Anekdoten- Fehler, Deine persönliche Geschichte und persönliches empfinden als generell gültig zu betrachten. Die Statistik spricht eine andere Sprache.
Als Frau hat (und hatte vor allem in jüngster Vergangenheit) durch gerade deswegen Probleme, bestimmte Jobs oder Wohnungen zu bekommen. Ich habe selbst zweimal, zugegeben, schon lange her, eine Wohnung deswegen nicht bekommen und es wurde mir auch genau so mitgeteilt ("Was? Zwei Zimmer für eine Menschin?")
Das ist zwar jetzt Diskriminierung von Frauen, aber es gibt durchaus Diskriminierungen von Männern, wie etliche Beiträge ie aufgezeigt haben. Solange man damit kein Problem bekommt, und das liegt meistens daran, das ma sich zufällig eben nicht jene Dinge wünscht, bei denen man diskriminiert wird, oder dass , ebenso rein zufällig, auf Mitmenschen stößt, die sich diesbezüglich tatsächlich keine Gedanken machen (solche Menschen gibt es zum Glück immer weider und in erstaunlich großer Zahl, und sie sind es auch, die Ungerechtigkeiten stets ausgleichen oder aufheben), solange mekrt man gar nciht, dass eine soziale Gruppe, der man angehört, diskriminiert würde.
Was aber nichts daran ändert, das es diese Diskriminierungen gibt.
Soziale und andere Gerechtigkeit herrscht erst dann, wenn auch Nichtbetroffene die Problematik erkennen und bei deren Lösung mitarbeiten.