Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
23.11.2023 um 17:26Tannhauser schrieb:Na ja, Haare stehen uA für Vitalität, Kraft, Jugendlichkeit usw schon klar aber mir fallen auch genug Werbungen (Baumärkte, Parfüm, Sport, Finanzen) und Filmidole ein, in denen absichtlich Männer mit Glatze gepickt wurden, weil keine jugendliche Vitalität gefragt war, sondern die Dominanz, die bei Glatzen mitschwingt, damit da jemand spricht/steht/macht und tut, der oberflächlich Betracht so aussieht als hätte er was zu melden.Das sind Leuchttürme die aber imo nicht der gesellschaftlichen Akzeptanz entsprechen.
Advertising kennt uns alle, solange kräftiges dunkles Haar mehrheitlich in den Regalen steht, solange gilt das.
Tannhauser schrieb:Das ist aber keine Diskriminierung. Glatzen werden mit Dominanz, Autorität, Führungsstärke und Selbstbewusstsein assoziiert und obwohl wir alle wissen, dass der Schein trügen kann, ist es dieser Eindruck, der am Ende das Selbstbild einer Gruppe aus Kurzhaarträgern definiert, die zB in Berufsfeldern und Positionen innerhalb dieser Berufsfelder dominierenJa siehe oben.
Ist dasselbe wie es Dove Werbung gibt mit übergewichtigen Menschen obwohl Fatshaming sehr verbreitet ist.
Tannhauser schrieb:Die Psychologie von strenges Aussehen = größere Erfolgschancen sich durchzusetzen, kommt ja nicht von ungefähr.Im Business setzt du nicht wegen deiner Glatze durch, da mag Bezos drüber lachen, aber die dominierende Männerkultur ist immernoch anders. Ich kenne mehr Männer die sich die Haare färben als jene die sich ne Glatze rasiert haben - beide haben eine Entscheidung getroffen ;-)
Tannhauser schrieb:Klar. So war das halt. Ich sag ja. Das ist Quatsch, weil wir alle eigentlich wissen, dass das Aussehen selbst gar nicht so viel aussagt wie oberflächlich betrachtet gedacht wird aber na ja. Oberflächlichkeit spielt auch immer irgendwo eine Rolle, auch wenn es vielleicht die falsche Rolle ist.Ja da stimme ich dir zu. Leider ist die Diskriminierung meistens von Vorurteilen genährt und Naja, das begegnet dir halt überall auch wenn es Ausnahmen gibt.